Generelle Schlaffheit etc.

Incobus

New member
Hallo,
ich schreibe das hier stellvertretend für meinen Vater, da ihn dieses Problem betrifft.

Mein Vater ist Bankkaufmann und hat durch seine Position in letzter Zeit noch mehr Stress als sonst. Er beklagt sich über eine generelle Schlapp- und Schlaffheit und keine Lust mehr irgendetwas selbst in seiner Freizeit zu tun. Läuft wohl auf sowas wie n Burnout hinaus.
Auch wenn seine Ernährung in meinen Augen nicht ideal ist (z.B. sehr wenig Obst), ernährt er sich schon quasi Zeit seines Lebens auf diese Weise und ist bisher immer damit klar gekommen. Er hat praktisch Idealgewicht (ca 66kg auf 1,71m).
Ich weiß, dass er sich gesünder ernähren sollte. Er isst zu wenig Obst (zu wenig Vitamine), er trinkt zu wenig Wasser (ca. 0,6L Kaffe am Morgen, 0,2L verdünnte Limo zu Mittag, 0,2L Milch am Abend + etwa 0,7 bis 1L Wasser über den Tag verteilt). Aber er trinkt kaum Bier, isst nur sehr wenig Süßes. ABER er hat keinen Sinn ihm zu sagen "Iss bitte mehr Obst", weil er einfach keine Zeit dazu hat und er sowieso Schwierigkeiten mit der Bauchspeicheldrüse hat (er kann dann bei besonders viel Stress kaum noch etwas Essen. Dieses Problem vererbt sich glaub ich, hab ich nämlich auch :eek:)

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Wäre es sinnvoll, wenn er bestimmte Zusatzstoffe wie Vitamine, Mineralien, Eisen (wobei Eisen wohl eher das Problem der Schlaffheit bei Frauen zwecks Regel beheben kann) in Form von Pillen oder Tabs zu sich nehmen würde?

Er nimmt bereits hochdosiertes Vitamin A für seinen hohen Augendruck (grüner Star), aber Vitamin A hat ja wenig mit dem Befinden zu tun.
Würde es also Sinn haben, mal kleinere Dosen Vit. C über den Tag verteilt, oder Eisen oder sonst etwas zu nehmen, das ganze zu testen? Wenn ja, welche Stoffe genau?

Danke Skyguide, danke Jeckyll ;)
und danke an all die anderen, die antworten werden :)

Hmm, die Edit-Funktion sollte mehr als 60 Minuten funktionieren. Hab grad nochmal mit meinem Vater gesprochen. Imh geht es ebenfalls darum, welche Stoffe besonders bei hohem Stress vom Körper verbraucht bzw. anders herum zugeführt werden (müssen). Er will halt kein Defizit haben, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Also ich würde spontan sagen er sollte mal Magnesium-Tabletten testen. Das kann bei Stress helfen und kurbelt den Stoffwechsel an und ist gut für Herz, Nerven und Muskeln.
Hoffe ich konnte hlefen.
gruß
Boardfreak

Vitamin E, welches zur leistungssteigerung dient wäre zu empfehlen. Des weiteren würd ich ihm noch raten ein Eisen und Zink präparat zu geben. Da dort, wenn er sich Fleischarm bzw. unausgewogen und unregelmäßig ernährt, Mängel auftreten können. Desweiteren, wenn er überhaupt kein Obst/Gemüse isst, vielleicht auch noch Vitamin C.

wenn es jetzt schon laenger so ist dann wuerde ich auch nix mehr gross rumprobieren sondern mal beim arzt nen grosses blutbild machen lassen.das alleine kann schon aufschluss geben .war fruher auch mal fuer fast 1/2 immer muede ,antriebslos etc. ,es stellte sich dann heraus das ich extremen eisen mangel hatte,welcher einfach zu beseitigen ist .kann natuerlich noch an 100 anderer sachen liegen .der stress kann schlechten schlaf verursachen ,auch andere dinge koennen gesunden schlaf verhindern.Vitamine schaden eigentlich nicht wenn man nicht zuviel nimmt aber das wird sicher nicht der hauptgrund sein.das mit dem wasser ist da sogar wahrscheinlicher,es wird wohl ne kombination vieler faktoren sein. aso das ist auch noch Urlaub vielleicht mal ohne mutter :D
gruss,
Jim

Wie wärs denn mit so einem fertigen Produkt aus der Apo wie Supradyn oder dergleichen? Ne Freundin hat auch mal n anderes Produkt genommen, welches aus 8(!!!!!!!!!!) Kapseln besteht, jeden Tag, aber ihr ging es nach ein paar Tagen blendend.

bin auch der meinung erst mal arzt bei sowas, kann ja von allem möglichen kommen ...
evtl liegts 0 an der ernährung

Incobus schrieb:
Hallo,
ich schreibe das hier stellvertretend für meinen Vater, da ihn dieses Problem betrifft.

Mein Vater ist Bankkaufmann und hat durch seine Position in letzter Zeit noch mehr Stress als sonst. Er beklagt sich über eine generelle Schlapp- und Schlaffheit und keine Lust mehr irgendetwas selbst in seiner Freizeit zu tun. Läuft wohl auf sowas wie n Burnout hinaus.
Auch wenn seine Ernährung in meinen Augen nicht ideal ist (z.B. sehr wenig Obst), ernährt er sich schon quasi Zeit seines Lebens auf diese Weise und ist bisher immer damit klar gekommen. Er hat praktisch Idealgewicht (ca 66kg auf 1,71m).
Ich weiß, dass er sich gesünder ernähren sollte. Er isst zu wenig Obst (zu wenig Vitamine), er trinkt zu wenig Wasser (ca. 0,6L Kaffe am Morgen, 0,2L verdünnte Limo zu Mittag, 0,2L Milch am Abend + etwa 0,7 bis 1L Wasser über den Tag verteilt). Aber er trinkt kaum Bier, isst nur sehr wenig Süßes. ABER er hat keinen Sinn ihm zu sagen "Iss bitte mehr Obst", weil er einfach keine Zeit dazu hat und er sowieso Schwierigkeiten mit der Bauchspeicheldrüse hat (er kann dann bei besonders viel Stress kaum noch etwas Essen. Dieses Problem vererbt sich glaub ich, hab ich nämlich auch :eek:)

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Wäre es sinnvoll, wenn er bestimmte Zusatzstoffe wie Vitamine, Mineralien, Eisen (wobei Eisen wohl eher das Problem der Schlaffheit bei Frauen zwecks Regel beheben kann) in Form von Pillen oder Tabs zu sich nehmen würde?

Er nimmt bereits hochdosiertes Vitamin A für seinen hohen Augendruck (grüner Star), aber Vitamin A hat ja wenig mit dem Befinden zu tun.
Würde es also Sinn haben, mal kleinere Dosen Vit. C über den Tag verteilt, oder Eisen oder sonst etwas zu nehmen, das ganze zu testen? Wenn ja, welche Stoffe genau?

Danke Skyguide, danke Jeckyll ;)
und danke an all die anderen, die antworten werden :)

@Incobus
In dem Alter in dem dein Vater wahrscheinlich ist, können sehr viele Ursachen zur einer Schlapheit führen, Burnout ist natürlich auch unter den Möglichkeiten.
Als erstes muss aber eine organische Erkrankung ausgeschlossen werden. Ich würde ihm deswegen empfehlen, ersteinmal einen Arzt aufzusuchen und einen kleinen Checkup machen. Wenn dieser alles im grünen Bereich zeigt ist ersteinmal ein mögliches Problem abgehackt.

Vitaminmangel oder sonstirgendwelche Mangelerscheinungen sind eigentlich in unserer Gesellschaft kaum anzutreffen, ausgenommen sehr alte Menschen, schwerkranke Menschen, Alkoholiker. Trozdem boomt das Vitaminen und Spurenelementgeschäft, das heisst aber nicht das es nötig ist. Wenn er wirklich unbedingt etwas nehmen will, dann irgendein Multivitaminprärat, das man überall findet. Ob es ihm aber über dem Plazeboeffekt etwas bringt, bezweifel ich.

Burnout, Novemberdepression könne auch eine Ursache sein. Helfen tut dort, mal abgesehen von gravierenden Lebensveränderungen, Sport. Ausdauersport 3x/woche 45 min hat eine anti-depressive Wirkung die nicht zu unterschätzen ist.

Betreffend der Ernährung, was eine gesunde Ernährung ist, weiss mittlerweile jeder. Ob er es machen will oder nicht, hängt primär von deinem Vater ab. Obst nicht zu essen wegen Zeitmangel oder Bauchspeicheldrüse ist eine Entschuldigung. Die Bauchspeicheldrüse hat nichts damit zu tun ob man Obst essen kann und ich würde denken, wenn er wirklich ein Bauchspeicheldrüsenproblem hat, das er dann ganz andere Probleme hätte mit dem Essen. Keine Zeit ? Wie lang brauch man um einen Apfel zu essen? Ich glaube, das es viele Leute gibt die einfach verlernt haben Obst und Gemüse zu essen.

Joker

Wildes Supplementieren bringt nichts.
Viatmin E hier zu nehmen, ist nutzlos.
Er nimmt bereits hochdosiertes Vitamin A für seinen hohen Augendruck (grüner Star),
Vitamin A hat zwar u. a. was mit der Sehfunktion zu tun, am Augeninnendruck macht es aber nichts. Ein Mangel wird eher mit dem grauen Star in Verbindung gebracht.

jeckyll

Würde nach dem Blutbild einfach mal einen zweiwöchigen Urlaub vorschlagen, am besten da wo es warm ist und die Sonne scheint (Kanaren?)
Das wird deinem Vater wirklich helfen.

Hatte die letzten Wochen ähnliche Probleme. Kein Wunder, bei 27 Tage arbeiten am Stück (a 11 h inkl. sa+so)

Bei mir war es Stress. Machte sich auch im leichten zittrig sein bemerkbar, so wie bei einem Alki auf Entzug. Zudem immer das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben. Ist aber wieder ok .... fünf Tage frei und mal einfach nix tun helfen da schon.

Seh ich auch so. Urlaub und Änderung des Lebenswandels. Ab und zu mal ein längeres Wochenende und irgendwohin wegfahren mit der Frau. Sport und Meditation wirken auch Wunder.

Würde auch dazu anraten, Sport zu treiben.

Bei Männen kann ein niedriger Testorsteronspiegel zu der obengenannten Mattigkeit führen.

PS: Raucht dein Vater?

Zurück
Oben