genaue Analyse des Muskelvolumens im Körper

Phoenixier

New member
Hallo,

Wie schon bekannt gibt es die Möglichkeit den Körperfettanteil und den Körperwasseranteil zu messen, und zwar mit elektronischen Personenwaagen. Diese Geräte nutzen die Tatsache aus, dass Wasser leichter elektrischen Strom leitet als Fett. Dazu stößt die Waage elektrische Impulse in den Körper. Meine Frage ist nun: Ist es möglich, mit einer solchen Waage, die die sogenannte Bioelektrische Impedanz-Analyse (BIA)-Technologie verwenden, auch den Muskelhaushalt des Körpers zu analysieren? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten um die Muskelmasse des Körpers berechnen zu können?

Ich wäre ihnen für eine schnelle Antwort sehr danbar,
phoenixier

A

Anzeige

Re: genaue Analyse des Muskelvolumens im Körper
Hallo Phoenixier,

schau mal hier:
des .
Phoenixier schrieb:
Wie schon bekannt gibt es die Möglichkeit den Körperfettanteil und den Körperwasseranteil zu messen, und zwar mit elektronischen Personenwaagen. Diese Geräte nutzen die Tatsache aus, dass Wasser leichter elektrischen Strom leitet als Fett. Dazu stößt die Waage elektrische Impulse in den Körper.
Und ist damit mehr als ungenau. Schon ein Glas Wasser kann das Ergebnis völlig verfälschen. Das Thema hatten wir aber schon etliche Male, die SuFu dürfte dazu einiges ausspucken.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich, mit einer solchen Waage, die die sogenannte Bioelektrische Impedanz-Analyse (BIA)-Technologie verwenden, auch den Muskelhaushalt des Körpers zu analysieren?
Nö.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten um die Muskelmasse des Körpers berechnen zu können?
Man kann die Körperzusammensetzung relativ genau mit einem Röntgenscan bestimmen. Aufgrund relativ langer Untersuchungsdauer und Strahlenbelastung aber für "Otto Normalverbraucher" ziemlich uninteressant und teuer. Darüber hinaus kann auch mit hydrostatischer Wägung (Unterwasserwiegen) der KF-Gehalt ziemlich exakt berechnet werden. Aber auch das lässt sich nicht an jeder Ecke machen. ;)

Ich wäre ihnen für eine schnelle Antwort sehr danbar
Warum so förmlich? :rolleyes:

v.H.

Ich hab mal im Fernsehen gesehen, wie bei ein Paar Zwillingen KF genau gemessen wurde. Da gab es so ein Ding, ca. 1,5 m gross und Ei-förmig, sieht eben aus, wie eine Rettungskapsel in Sci-Fi-Filmen. Man setzt sich halt in dieses Ding und es hiess, das Ding kann den KF-Anteil exakt messen.

Zurück
Oben