Geht ihr immer bis zum MV?

A

Anzeige

Re: Geht ihr immer bis zum MV?
Als ich noch Volumen trainiert habe, habe ich jeden Satz bis zum MV gemacht... hab zwar super Fortschritte gemacht, hatte aber auch eine verdammt lange Regenerationzeit...

Mittlerweile mach ich keine Satz mehr zum Versagen, hab aber mindestens genauso gute Fortschritte wie beim "Versager"-Training, sogar bessere!!!! Ausserdem regeneriert man sich so um einiges schneller und kann wieder eher trainieren

MV ist für mich nur dazu da seine absoluten Grenzen zu erkennen und um falsche Technik hervorzuheben....

MV brauch ich nicht mehr...

Hier nochma en Link zum Artikel GEGEN Muskelversagen beim Train:
http://www.evos.de/artikel/failure.htm

Original geschrieben von Benny2
:D
deswegen der thread!!!
ich mache es auch so, dass ich bei jedem arbeitssatz bis zum MV gehe.

hehe

wenn ich mich recht erinnere hast du dich doch immer für Semchem eingesetzt.... aber seine Tips ( z.B. MV ist unnötig )selber praktizieren willste nicht, wa?????

Original geschrieben von Chinook
hehe

wenn ich mich recht erinnere hast du dich doch immer für Semchem eingesetzt.... aber seine Tips ( z.B. MV ist unnötig )selber praktizieren willste nicht, wa?????

stimmt zum teil. ich finde semchems wissen einfach geil und habe ihn auch ihn vielen sachen unterstützt und mich für ihn stark gemacht. jedoch widerspreche ich ihm hier. ob es richtig oder falsch ist ist jetzt ansichtssache, aber heir widerspreche ich ihm :)

@benny

warum ist für dich MV nötig??? Ist es schon erforscht was Muskelhypertrophie verursacht??? ist es vielleicht das MV???
oder reicht es vielleicht schon für das maximale Muskelwachstum wenn man z.B 2 Wdh. vorm Muskelversagen aufhört???

Hast du schon mal ne zeitlang ohne MV trainiert und die Fortschritte protokolliert??? Kannst ja dann mal vergleichen mit deinen Fortschritten von Heavy Duty wo du immer bis zum MV trainierst!!!

Ich kann im Moment verletzungsbedingt nicht vernünftig trainieren, aber an einigen Muskelgruppen hab ich gesehen das MV nicht nötig ist um Muskelwachstum zu erzeugen... wenn man mal richtig HIT z.B Superslow trainiert hat mit Nachdrücken und den winzigen Pausen, dann ist man den ganzen Tag noch absolut fertig und die nächsten Tage merkst du dein ZNS verdammt stark...
Diesen Zustand kannst du halt umgehen in dem du nicht bis zum MV trainierst, aber dennoch eine nötige intensität aufbringst ( z.B durch kontrollierte langsame ausführungsgeschwindigkeit ).
Aber fürs Muskelwachstum reicht ( obs maximal ist kann ich noch nicht sagen , aber lohnt es sich 2-3 tage lang mit nem kaputten ZNS rumzulaufen nur für sagen wir mal 5% besseren Muskelwachstum ( falls es überhaupt mehr ist ) ????? )

Greetz

Original geschrieben von Chinook
Als ich noch Volumen trainiert habe, habe ich jeden Satz bis zum MV gemacht... hab zwar super Fortschritte gemacht, hatte aber auch eine verdammt lange Regenerationzeit...

Mittlerweile mach ich keine Satz mehr zum Versagen, hab aber mindestens genauso gute Fortschritte wie beim "Versager"-Training, sogar bessere!!!! Ausserdem regeneriert man sich so um einiges schneller und kann wieder eher trainieren

MV ist für mich nur dazu da seine absoluten Grenzen zu erkennen und um falsche Technik hervorzuheben....

MV brauch ich nicht mehr...

Hier nochma en Link zum Artikel GEGEN Muskelversagen beim Train:
http://www.evos.de/artikel/failure.htm

Lol!

Spar dir dein Artikel, der stand schon in der Sport-REvue und ist für Anfänger mein lieber freund, aber sicher nicht für Fortgeschrittene Bodybuilder. Hypertrohpie erzeugt man sicher nicht durch das Trainingsvolumen.

@Marc O Polo:

ja nur wieviel Prozent dieses Forums sind Anfänger??? würd mal auf so über 80% tippen, wenn nicht sogar mehr???

Ich kann mir auch gut vorstellen das man als fortgeschrittener wohl MV braucht!!! aber warum jetzt schon anwenden wenn mann noch Anfänger ist und der Sehnen-Band-Apparat noch nicht vollständig entwickelt ist???

Wodurch erzeugt man deiner Meinung nach Hypertrohphie???

Tja, Marc O`Polo, deine Antwort würde mich auch interessieren.
Hypertrophie wird durch einen überschwelligen Reiz erzeugt, warum sollte dies beim MV liegen?

mfg

glutaeus

und was sich bei mir auch sehr gut fürs Muskelwachstum verantwortlich ist, sind kleine aber stetige Steigerungen ( 1 kg Steigerungen reichen vollkommen aus ( bei Kreuzheben kannst ruhig auch mal mehr sein )).

An die Muskel"Versager"(copyright by Semchem ):

habt ihr schon mal eure Technik überprüft bei den letzten Wiederholungen??? wieviel Schwung benutzt ihr??? Beugt ihr euren Oberkörper dann stark beim Kniebeugen vor??? Ist das so nötig den Sehnen Band Apparat damit zu beschädigen???

Wenn man die Ausführungstechnik nicht mehr korrekt absolvieren kann ist FINITO für den Muskel... schadet eurem Körper dann ruhig weiter mit abgefälschten Wiederholungen... kriegt ruhig Kreuzschmerzen, kriegt Schulterprobleme, kaputte Gelenke... viel Spass dabei

@chinock
habe das gerade aus dem anderen thread kopiert. gebe dir/semchem 100% recht. aber ch bin der meinung, das der msuekl doch dann am versagen angelangt ist, wenn keine weitere saubere wdh mehr geht, also man abfälschen müsste, um wieterzumachen. oder sehe ich das falsch?
ich mache immer bis keine weitere saubere wdh mehr ,möglcih ist, das ist dann mein MV bzw generell MV
gruß

@ chinook

abgesehen davon, würd emich mal interessieren, nach welcher methode du trainierst und wie viel sätze du für welche MG machst.
gruß

Re: @ chinook

Original geschrieben von Benny2
abgesehen davon, würd emich mal interessieren, nach welcher methode du trainierst und wie viel sätze du für welche MG machst.
gruß

hab einige Trainingsarten durch:
zuerst klar wie jeder 1 Jahr Volumen( 8-9 Sätze gr. MG, 6 kl. MG, immer MV ) kann mich nicht beklagen mit Kraft und Muskelzuwächsen ( 16 kg Masse in einem Jahr (ca. 10kg davon Muskeln )).
Danach durch Trainingsunlust auf Volumen ( warum 4x die woche für 1,5 std. rumackern??? ) hab ich mit HIT angefangen, hab mir en eigenen GK HIT Plan gemacht mit 1em Satz pro MG... aber nach 3 Wochen gewechselt zum Superslow Plan 1. Teil ( volle pulle mit Nachdrücken etc... ca. 1kg Muskelmasse in 10 Tagen zugenommen ))... danach musste ich aufgrund von ner Verletzung Oberkörpertraining sein lassen.. Bin nach 2 Monaten wieder angefangen zu trainieren und zwar, mit nur 2 Sätzen pro MG ( 5/5 Kadenz , 60sec TUT, KEIN MV, ) 2x die Woche trainieren mit GK artigem Plan.... geniale Fortschritte, mein Rücken und Waden sind innerhalb von einem Monat explodiert, denke nicht das es nur an dem Memory Effekt lag...
Tja das war bis vor 4 Wochen, da meine Verletzung immer noch nicht ausgeheilt ist, kann ich immer noch kein Oberkörpertraining machen, selbst die Übungen wo ich keine Schmerzen hab kann ich nicht ausführen...

Hmm was kann ich sonst noch so sagen...
hab wahrscheinlich die gleichen Ziele wie ihr, nämlich die Genetische Naturelle Grenze meines Körpers zu erreichen...
nur ist der Weg dahin vielleicht etwas anders, gerade durch die Schulterverletzung die ich mir im Mai zugezogen hab, trainier ich nicht mehr so intensiv und steigere die Gewichte auch nicht mehr so rasant... mir ist es egal ob ich jetzt für meine Genetische Grenze 5 oder 7 oder 10 Jahre trainieren muss, hauptsache ich kann verletzungsfrei trainieren und kann auch noch mit 50 Jahren trainieren

Fazit: Das "sanfte" ( arrr wie gay dieses wort, aber egal ) Krafttraining ( also der letzte Stil den ich trainiert hab ohne MV ) ist für mich die Beste Mehtode... ich kann öfter die einzelnen MG trainieren, werde (hoffentlich ) keine Verletzungen bekommen, aber dennoch ein hohes Muskelwachstum erreichen, brauche keinen Trainingspartner ( hab zwar einen ), hab genug Zeit für andere Sachen etc....

muss ja nicht bei euch wirken... aber könnte besser für euch sein

---> Selbstversuch machen <----

wenn ich Anfang März wieder trainieren kann werd ich wohl ne Art Tagebuch hier reinsetzen

noch was zu der Satzanzahl ansich:

sollte jeder für sich selber rausfinden... wenn man mit nur einem Satz gute Kraft & Masse Resultate erzielt , brauch er auch nicht 2 machen...

manche benötigen halt auch 3-4 Sätze... aber generell kann man schon sagen, das es eigentlich Schwachsinn ist als Naturell mehr als 6-9 Sätze zu machen je nach MG

ich hab zum beispiel ne sehr schlechte Regeneration.. wenn ich z.b 2 Sätze Beinstrecken mit 90 sec TUT + 15 sec nachdrücken, 5/5 Kadenz brauch in ne ganze Woche Pause um die superkompensation voll zu treffen, andere brauchen vielleicht da nur 4 Tage Pause

und meine schlechte Regeneration kann ich gut dadurch um gehen in dem ich wenig Volumen benutzte und kein MV anstrebe

vielen dank für die ausführliche natwort. wenn ich das richtig verstehe, bist du aber von HIT super überzeugt?!
gruß

jo bin ich...

aber nicht herkömmliches HIT, also wie viele meinen, nur ein Satz so intensiv wie möglich, sondern lieber ein paar mehr Sätze ( wie gesagt so viele wie jeder benötigt um ein gutes Regeneratoins/Zuwachsverhältnis zu bekommen ) und halt kein MV, wichtig ist noch ne langsame Ausführungsgeschwindigkeit und durch Selbststudium die optimale Hyperthrophie rauszufinden

@chinook
Ich schliess mich dir an , habe auch die für mich die besten Trainingsumstände herausgefunden und bin mit den ERgebnissen zu 200% zufrieden (weil das meine ERwartungen weit übertroffen hat):D
Das muss wirklich jeder für sich selbst rausfinden.

@Chinook

Dann würde das auch für die Bauchmuskeln zutreffen!!!
Also müsste ich bei bauchübungen nicht wer weiß wieviele whd machen?Es ist ja so das es ab einer gewissen whdzahl höllisch brennt wenn man den Bauch trainiert.Würde es reichen wenn ich 10-15 reps mache und so gut wie nichts spüre?

Wie siehts damit aus???

@bony:

crunches kann man ja minutenlang durchmachen ohne eine Erschöpfung zu spüren, selber mach ich kein gezieltes Bauchtraining mehr... ich spür den Bauch schon super krass bei Kniebeugen, und das reicht aus...

ansonsten wenn de ihn trotzdem gezielt trainieren willst, dann mach intensivere Übungen wie Beinheben anner Klimmzugstange, oder andere Übungen wie Kabelcrunches, wo man mit Gewichten trainieren kann...
zum MV dabei muss ich ja nix mehr sagen;)

hi!

jetzt will ich mich auch mal in eure disskusion eintreten.
also um der eigentlichen frage ob jeder satz bis zum Mv gemacht werden sollte um muskelwachstum zu erreichen,auf die schliche zu kommen würde ich sagen wir schauen uns mal die klassigen Kraftdreikämpfer an:
zwar haben die nicht die gleichen ziele wie bbs doch haben die meisten trotzdem ne super ausgeprägte muskulatur wovon wahrscheinlich heir 90% träumen würden.
und die trainieren nicht immer bis zum muskelversagen.
aber wie immer gilt und wie ihr das eh schon rausgefunden habt,dass beim bb viel von der erfahrung abhängt.was für einen funktioniert ist für den anderen vielleicht mist!
in diesem sinne

Kidd

A

Anzeige

Re: Geht ihr immer bis zum MV?
Zurück
Oben