Geht das..???

Hallo Leute!

Ich trainiere seit ca. 3 Monaten und das eher sporadisch und ohne ein richtiges System dahinter. Als ich dieses Forum entdeckt habe, wurde mir aber klar wie wichtig konstantes Training kombiniert mit einem gutem Trainingsplan ist.

Also habe ich mal versucht mir einen Plan zusammenzustellen und wollte von euch wissen, ob die nachfolgenden Übungen überhaupt kombinierbar sind bzw. miteinander harmonieren:

1 TE:
Brust/Unterarme

2 TE:
Bizeps/Trizeps

3 TE:
Schultern/Bauch

Geht das oder muss ich da aufpassen?

PS: Ich habe mich nur auf den Oberkörper konzentriert, also bitte nicht wundern, dass Bein usw. nicht enthalten sind :wink:

Natürlich bin ich mir bewusst, dass Beine, Rücken und all die restlichen Muskelgruppen auch trainiert werden müssen aber eigentlich wollte ich jetzt nur wissen, ob die oben genannten Muskelgruppen im Trainingsplan kombinierbar sind?

zu deiner einstellung passend kann man sagen: DU kannst jede muskelgruppe mit jeder kombinieren, total wurscht.

Hör ich da etwa eine Brise Sarkasmus raus ?:)

Mit meiner Aussage vorhin habe ich vl. den Eindruck vermittelt, dass mir die "restlichen" Muskelgruppen s****egal sind aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass mir der Oberkörper wichtiger ist! Über Geschmack kann man bekanntlich streiten und jeder hat eine andere Vorstellung von Ästhetik!

...also bitte nur konstruktive Kritik posten - Danke :wink:

Nein, das war kein Sarkasmus sondern eigentlich ne legitime Aussage.
Du kannst alles kombinieren, auch Fingerspitzen mit Waden, und wirst genausoviel erfolg haben wie bei Bauch und Bizeps.

Über den Sinngehalt kann man sich halt streiten..

Und zu deinem Oberkörper:
Ich garantiere dir, dass unter 3% der User hier Bodybuilding oder Kraftsport betreiben weil se dicke Beine wollen.
Denk mal drüber nach, lies dich ein.

Ich garantiere dir, dass unter 3% der User hier Bodybuilding oder Kraftsport betreiben weil se dicke Beine wollen.
Denk mal drüber nach, lies dich ein.

...das gibt mir jetzt echt zu denken!!
Kannst du mir nur kurz sagen, wie sich Beintraining auf den Oberkörper auswirkt...ich erkenne da leider keine Zusammenhänge (bin aber auch Laie :wink:)

Na gut.
Wenn was Wachsen soll, werden Hormone ausgeschüttet, so sollts zumindest sein.
Und wenn dein Bizeps mit sagen wir.. 2 Größeneinheiten 2 Hormonblasen ausschüttet, wird dein Quadrizeps mit 25 Größeneinheiten eben 25 Hormonblasen ausschütten. Was fürn scheiss Beispiel.

Manche sagen sogar, ohne Beintraining ist der Masseaufbau sehr sehr schwer.
Und naja, du willst doch dass dein Körper n Gesamtkunstwerk wird oder? :)

Da muss ich iiSS Recht geben, da die Beine so grosse Muskeln sind, sind sie sehr am gesamten Muskelwachstum beteiligt und man sollte sie auf keinen Fall aussparen!

Na gut.
Wenn was Wachsen soll, werden Hormone ausgeschüttet, so sollts zumindest sein.
...
Manche sagen sogar, ohne Beintraining ist der Masseaufbau sehr sehr schwer.
Und naja, du willst doch dass dein Körper n Gesamtkunstwerk wird oder? :)

Ok, alles klar!

Und wie oft sollte man die Beine trainieren?
Reicht es zB wenn ich MO, MI, FR u. SO trainiere und einfach bei einer dieser Trainingseinheiten die Beine trainiere oder ist das zuwenig?

...und was wären denn effektive Übungen für die Beine?

wieso nimmst du nicth den grundübungsplan?!

kniebeugen

Ich würde gerne bei meinem Trainingsplan bleiben :), da ich mit den Fortschritten die ich gemacht habe eigentlich sehr zufrieden bin!
...aber einige Übungen aus dem Grundlagenplan sind ja auch in meinem Trainingsplan enthalten.

Ich würde nur gerne wissen, bei welcher Trainingseinheit ich das Beintraining dazugeben kann?

dann poste deinen tp, dann können wir dir helfen!!!

aber schön übersichtlich:

te XX
übung satzzahl wdh
...

1. TE:
Bankdrücken - 3 Sätze normal, 3 Sätze schräg, 4 Sätze KH fliegend
Unterarme - 5 Sätze KH, LH http://www.bodybuilding.com/fun/exercises.php?MainMuscle=Forearms

2. TE:
Bizeps - 4 Sätze Curls stehend (LH), 4 Sätze Curls sitzend (KH)
Trizeps - 4 Sätze Stirnpresse liegend (LH), 4 Sätze Trizepsstange stehend

3. TE:
Schultern - 4 Sätze Seitheben (KH), 4 Sätze Frontheben (KH)
Bauch - 5 Sätze zu je 15-20 Wh. Die Übungen wechseln nach jeder TE, zwischen Übungen für die seitliche, oberen und unteren Bauchmuskeln.

Bei allen Übungen hat ein Satz 8-10 Wh. außer eben bei den Bauchmuskelübungen.

Außerdem habe ich für jede Muskelgruppe noch mindestens eine weitere Übung, welche nach jeder TE wechselt, aber das aufzuschreiben wäre doch etwas zukompliziert:)

... und wo könnte ich jetzt die Kniebeugen einbauen??

also, falls du mit diesem plan wirklich gute fortschritte erzielen solltest, RESPEKT!

du solltest ernsthaft in erwegung ziehen den grundübungsplan zu benutzen!!

bei diesem "plan" wäre egal wo du kniebeugen einbaust bzw sonst irgendwas ein/umbaust...

bei diesem "plan" wäre egal wo du kniebeugen einbaust bzw sonst irgendwas ein/umbaust...

Wieso das?
Ich dachte, dass es beim Beintraining hauptsächlich darum geht mehr Hormone freizusetzen um somit den Muskelaufbau zu fördern!

Warum sollte ich das nicht in diesen Plan einbauen? Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie schaden würde.

Zurück
Oben