Geheimer Griff

kulugrass

New member
Wie funktioniert denn der??
ihr wisst schon
den, den man anwendet, wenn sich einer gerade verschluckt hat und daran krepiert

könnt sicher hilfreich sein sowas zu wissen

Wie bist du denn jetzt darauf gekommen???:)
Du musst ihn einfach von hinten umarmen und mit
beiden Fäusten plötzlich in die Magengrube drücken!!!

Ich schätze, es geht um den sog. Heimlich-Handgriff. Assoziation "Heimlich" -> "geheim" ?
Dabei wird der "Erstickende" von hinten umarmt, so daß eine Faust im Oberbauch palziert und mit der anderen Hand stabilisiert wird, dann wird ruckartig Druck ausgeübt und der Delinquent gegen den hinter ihm Stehenden gedrückt, dabei gleichzeitig Druck in die Magengrube ausgeübt. Geht auch in liegender Position. Bilder dazu gibt´s hier: http://www.notfall.co.at/0001_pages_eh/003_atmung/007_fremdkoerper_in_der_luftroehre.htm
Der Griff wird aber nicht mehr empfohlen

jeckyll

@ jeckyll
danke

warum wird der nicht mehr empfohlen?

aja unterer brustkorb?
unter dem brustbein oder gebnau auf dem unteren brustbein?

ich nehm an in dem du die schlagader "sperrst" und somit kurzzeitig kein sauerstoff ins gehrin kommt
oder wegen einem plötzlichen druckunterschied
was ich eher denke

@kulugrass

Unter dem Brustbein, in der Magengrube.
Wird nicht mehr empfohlen, da durch die plötzliche Druckentwicklung innere Organe geschädigt werden können. Das insb. bei Kindern.

jeckyll

Also ich ziehe da doch den Luftröhrenschnitt vor, den eigentlich jeder durchführen kann, danach noch intubieren und voila.

@gyrus
natürlich jeder hat ein messer dabei und jeder weiß wo er den schnitt setzen muss
dann noch einen strohhalm rein und voila da ist die schweinerei

nein mal scherz bei seite
für den schnellen notfall ohne kenntnisse
was tun?

Ja auf keinen Fall in den Adamsapfel reinschneiden....das wäre nicht so gut :)
Sonst passt das schon. Die Grube ist ja praktisch nur mit Haut überzogen, man muss nur einen kleinen Schnitt machen.

Zurück
Oben