Fussball schussschwäche

zhion

New member
Hi@all
spiele seit längerer Zeit Fussball und spiele auch akzeptabel, habe aber ein Problem "mein Schuss". Ich bekomme einfach keinen Saft dahinter, meine bälle fliegen weder hoch noch weit con einem seitenwechsel ganz zu schweigen. Kennt jemand ein paar Übungen wie ich meine schusskraft verbessern kann???

das liegt ausschließlich an deiner technik.
nen kumpel hatte das gleiche problem, er kann 5mal 120 kilo beugen, bei nem körpergewicht von 65 kilo aber sein schuss kommt nicht bis zur mittellinie.

Es hängt vor allem von der Geschwindigkeit der Muskeltraktionen ab!
Du kannst mit nem Bein wie Arni bei langsamer Bewegung auch nicht mehr als wenige Meter schießen!

es hat damit zu tun, dass der fussball sehr leicht ist und man hierfür nicht genug musklfasern aktivieren kann bzw. neuronal (richtiges wort?) angesteuert werden

um den schuss kurzzeitig zu verbessern, könnte man zum beispiel einen schwereren ball nehmen, wodurch mehr aktive fasern benötigt würden um den ball zu beschleunigen, aber das ganze wäre nicht so gut für knochen und gelenke

aber was man vielleicht auch noch machen kann ist, die schlussbewegung zu simulieren und man den fuss mit einem gummiband fixiert dass irgendwo festgemacht ist, durch den widerstand müssen mehr fasern aktiviert sein und auch höher durch nervenimpulse frequentiert werden um eine beschleunigung zu erreichen, allerdings weiss ich nicht wie lange dieser effekt anhält, vermutlich müsste man dieses training sehr oft pro woche ausführen um das aufrecht zu erhalten. vielleicht schonmal karate tiger 1 gesehen, jason trainiert da seinen punch mit einem an der fand fixierten expander, erst geht es schwer und langsam, dann werden mehr fasern aktiviert, die kraft wird grösser und der wiederstand ist leichter und schneller zu überwinden

das problem ist jetzt, dass weder beim kampfsport noch beim fussball der im training verwendete widerstand vorhanden ist und man somit die benötigte kraft vermutlich auch nicht einsetzen kann bzw. garnicht benötigt.... beim fussball ist halt nur dass der wiederstand sehr klein ist, sprich das fussballgewicht, und hier wird eben kaum kraft benötigt

es geht echt nur über die verbesserung der technik, sprich intermuskuläre koordination, wichtig ist auch total locker zu bleiben, denn wenn du verkrampfst dann blockieren sich die muskeln untereinander, du musst ganz bewusst ganz locker werden, umso schneller wirst du en ball treten können !

Die Schussweite bzw Ballanfangfsgeschwindigkeit resultiert aus dem Energie und Impulserhaltungssatz. d.h. möglichst schnell draufkicken, wie man das macht weiß ich leider nicht. Aber entscheidend ist jedenfalls die geschwindigkeit deines Fußes bevor der den Ball trifft.

Demetrius schrieb:
es hat damit zu tun, dass der fussball sehr leicht ist und man hierfür nicht genug musklfasern aktivieren kann bzw. neuronal (richtiges wort?) angesteuert werden

um den schuss kurzzeitig zu verbessern, könnte man zum beispiel einen schwereren ball nehmen, wodurch mehr aktive fasern benötigt würden um den ball zu beschleunigen, aber das ganze wäre nicht so gut für knochen und gelenke

....

Da hat wohl jemand gerade Bewegungswissenschaftprüfung vor sich wa? Wirf da bitte nich auch alle Begriffe durcheinander... ;)

MfG Sebbel

Demetrius schrieb:
hat schon alles seine richtigkeit, vertrauen sie mir, ich weiss was ich tue =)

[Offtopic:Eigentlich nich, les dirs lieber nochmal durch ;)]

Ontop:

Das was hier zählt ist hauptsächlich wie schon erwähnt die Technik. zweitrangig dann die Schnellkraft (hier die SK der Beinstreckmuskulatur, hier der rectus femoris als der Schussmuskel schlechthin). Denn sportliche Leistungen oder Bewegungsabläufe sinod hochspezifisch.
Was nutzt es, 200 kg zu beugen, wenn der Ball nicht richtig bzw nicht optimal getroffen wird. Stichwort Übertragungseffekt: Im Krafttrainig erzielte Leistungen lassen sich nicht beliebig auf einen sportlichen Bewegungsablauf übertragen. So kann ein Bankdrücker, der 200 kg auf der Bank drückt auch nicht automatisch 20 m weit Kugelstoßen, der Bewegungsablauf ist ein ganz anderer. Näher kommt man dann der Sache mit Schrägbankdrücken. Allerdings
auch noch nicht das Optimum. Dies lässt sich nur mit dem Feilen an der Technik, am jeweiligen Gerät o.ä. rausholen.

In dem Fall mit dem Schuss, ich geh mal vom Vollspannstoß aus, wäre ein Schnellkrafttraining für den Kniestrecker zum Beispiel an der der Beinstreckmaschine denkbar oder auch wie Demetrius sagte, könnte man die Bewegung an einem Seilzuggerät imitieren, bei dem der Fuss mithilfe einer Manschette mit dem Seilzug befestigt ist. Das wichtigste ist dann aber am Ende, dass die erworbene Kraft/Schnellkraft auf die Endbewegung, dem Schuss selbst, übertragen wird, d.h Techniktraining mit versch. Widerständen wie dem einfachen Fussball, Softball, schwerere Bälle etc...

MfG Sebbel

mann nennt mich nicht umsonst S.H. =)

einfach auf das ding drauflatschen und in den kasten dreschen, schleifen der bewegung bis zum gehtnichtmehr, indem man körperlichen stress erzeugt durch das schleifertraining kann es zum nem adrenalinausstoss kommen und sich die bewegung sowieso einschleifen zur perfektion, in der situation hast du so nen üblen bums dass es dir die sprache verschlagen wird, wenn du dazu noch locker bist und die bewegung automatisch ablauft bist du in the zone und wirst nen üblem powerschuss haben

S.H.

versucht einfach mal "volle Kanne" zu schiessen und dann im zweiten Versuch besonders auf die Technik zu achten, dann werdet ihr merken, dass ihr bei letzterem fast die gleiche Stärke mit nur einem Teil des Kraftaufwandes erreicht... :cool:

Also scheiss auf Kniebeugen, um deinen Schuss zu verbessern, feil lieber an der Technik! ;)

ach demi, wat du wieder dahererzählst :D rubaff und ich spielen/spielten lange fußball, wir wissen wies aussieht, da brauch man kein theoretiker zu sein , um seine schusskraft zu verbessern!

Kein Macht den 60 Kilo Kickern :D

doch doch muss man, letztendlich basiert alles auf theorie, bzw. lässt sich in theorie zerlegen, vor jeder praxis steht eine überlegung und sei sie noch so simpel =P äätsch da haste eh nixmehr drauf zu melden *hehe* :D

:D ja alles lässt sich in theorie zerlegen nur ist die frage ob dass sinvoll ist!
Ich gluabe nicht, dass sich Ronaldo gendaken über vektoren machen muss :D

Zurück
Oben