Funktionale Kraft

Hi.

Meiner Meinung nach liegt diese Entwicklung in erster Linie daran, dass die meisten Trainierenden sich eben für jeden Muskel die Übung aussuchen, die am wenigsten anstrengend ist. Da fallen Sachen wie Beuge und Kreuzheben ja mal von vornherein weg. Denn so richtig quälen will man sich ja auch wieder nicht. Ich sag nur: "Beine trainiere ich nicht, die sind gut genug. Hab nämlich früher mal Fußball gespielt..." :confused:

Na ja, ein paar richtige Kraftathleten gibts bei mir im Studio aber dennoch...
Immerhin...

Gruß
derf

A

Anzeige

Re: Funktionale Kraft
Hallo derf,

schau mal hier:
kraft .
in meinem jetzigen Studio sind die grundübungen meistens schon an der tagesordnung aber wie beim Freak eben sieht dann beim reißen und stoßen mau aus!

mich würde das selbst interessieren wie das geht aber ehrlich gesagt kenne ich NIEMAND der diese übungen macht :confused: :confused:

also von wem lernen außer von Sam Hain?

selbst bin ich schon daran interessiert dass mit entsprechender muskelmasse auch kraft da is und diese NICHT nur bei isos übungen gezeigt wird, sondern eben wie sam hain schon sagte funktionale übungen gemacht werden, wie kniebeugen usw....

is ja auch ein enormer vorteil im alltag in solchen übungen stak zu sein,wenn man mal was tragen muss, schleppen muss usw...kommt ja oft genung vor.
grüße
Kidd

Wenn ich das hier so lese bin ich echt froh in dem Studio zu sein in dem ich jetzt bin.. Hier sind übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen gang und gebe. Der Trainer (guter Freund) schwört selber auf diese Übungen, und er sagt jedem der interesse dran hat Muskel aufzubauen das ohne Kniebeugen und Kreuzhebengar nichts geht.. Sehe ich genauso.. Also Übungen wie Kraftumsetzen,Powercleans usw. hab ich alle von einem dort Trainierenden gezeigt bekommen.. Vertraue dem auch das es richtig ist ist ein ehemaliger Wettkampf BB mit Jahrelanger erfahrung.. Bin aber echt Schockiert wenn man das so hört das Kreuzheben am besten Verboten wird, keinem mehr das training mit freien Gewichten gezeigt wird.

WO BLEIBT DEN DA DIE FREUDE AM TRAINING !!!

Maschinentraining ist doch echt langweilig.. Ohne sich konzentrieren zu müssen einfach drauf los...

ich würde auch gern umsetzen mit ausstossen machen, habs früher gemacht, habs auch richtig gelernt an ner sportschule .... nur weiss ich nicht wie ich das am vernünftigsten einbauen kann, normalerweise kann man ja schon sagen braucht man nur umsetzen mit ausstossen machen und man hat so gesehen die wichtigsten muskeln auf einmal trainiert ..... aber wie bringt man das in nen brust/trizeps bzw. rücken/bizeos/beine split rein ? einfach mal eine woche nur umsetzen mit ausstossen machen udn das wars ? oder wie wäre das am besten ?

ich denke der hauptgrund ist, dass nichtnur die trainierenden angst vor verletzungen habe, sondern die studiobesitzer an sich und es den leuten ausreden wollen, beim mir kommen auch ewig leute beim kreuzheben an, blabla ja ist voll schlecht für den rücken ... mach doch lieber da an der rückenmanschiene ... tztztz

ich behaupte mal, dass die viele heutige sportler im bb-bereich einfach nicht den einsatz bzw. die disziplin mitbringen, die notwendig ist, auch diese zugestandenermaßen schweren (grund-) übungen zu machen

ich könnts selbst nicht erklären, warum ich sie alle mache, außer, dass ich jede sache, die ich mache, perfekt machen möchte - und so muss ich diese übungen machen, wenn ich was erreichen will; nur einsatz und disziplin scheint vielen leuten heute kein begriff mehr zu sein, das ist eigentlich (für diese leute) sehr schade...

gruss

Sam Hain schrieb:
Macht man dann mal zwischen den ganzen Maschinisten Umsetzen und Ausstoßen, wird man angekuckt, als wäre man blau gepunktet.

Wie sieht das in Euren Muckibuden aus, bzw. wie seht Ihr das?

sam
Moin moin erstmal, also Sam, wenn wir mal ehrlich sind, ist doch genau das, was uns gefällt ;) !

ich liebe es wenn ich die Olympia Hantel, im Rack, mit den großen Scheiben von Satz zu Satz mehr bestücke und dabei merke wie die "isopumper=dissepumper" immer größere Augen machen oder mich heimlich im Spiegel dabei beobachten wie ich schwer beuge... :cool:

Ich mein das grenzt uns ein bisschen von dehen ab und ich muß sagen es macht mir eine Menge Spaß zu sehen wie ab der vierten WH meine Psycho-Ader vom Hals über die Stirn und über den Schädel herausquillt und meine Gesichtsfarbe schlagartig in ein herrliches knalltomatenrot umwandelt( hält manchmal bis zu 1.5-2 Std nach dem Train... :D

Ich denke mal das dieses Forum hier das meiste dazu beigetragen hat, das ich überhaupt sollche Übungen frei mache, sonst würde ich wohl heute genauso meine Bizepscurls an der Maschine ohne Ende pumpen.. :rolleyes:

Erst durch das lesen der Erfahrenen und auch Kraftsportler kam ich nach und nach auf meine heutige Trainingsweise (Gott sei dank).

Noch was: mir ist auch aufgefallen das freies BD immer weniger gemacht wird und die Leute überwiegen SCHRÄGBANKDR an der Multipresse machen.
Entweder es ist das Ego oder eine neue train.modeerscheinung o.ä. :confused:
erklären kann ich es mir auch nicht.

Ach ja, Kraftumsetzen würde ich auch schon seit Jahren zu gerne machen, scheue mich auch nicht vor wenig Gewicht, allerding beherrscht irgendwie niemand die Technik 100% und dann laß ich lieber die Finger davon.

gruß
Mike

ja das stimmt, die meisten sind einfach auch zu faul die übungen zu machen bzw. zu erlernen ... obwohl ich finde das gerade so komplexe übungen wie umsetzen mit ausstossen am allermeisten spass machen weil man den ganzen körper spührt und sich halt auch richtig dabei bewegt und nichtnur eine iso bewegung ausführt

umsetzen ist doch garnicht so schwer, ist doch im grunde genommen kreuzheben im ersten schritt, man muss halt mit dem körper ziehen und nicht mit den armen, so dann muss man halt das timing haben und im richtigen moment unter das gewicht kommen, dabei nimmt man sozusagen den schwung aus der kreuzheben aufwärtsbewegung mit und macht sozusagen rudern im stehen, zieht das gewicht bis zur brust oder hals ... naja und dann kommt das umsetzen wobei man untr das gewicht geht indem man etwas in die knie geht .... am schwierigsten ist die armbewegung zu beschreiben *hehe*, naja dann legt man das gewicht auf den schultrn ab, so wie bei kniebeugen wo man das gewicht halt auf den schultern ablegt ...... und dann halt ausstossen .... mit leichtem gewicht ist es nicht weiter als frontdrücken, mit schwerem gewicht kommt nochmal so ein paralleler kniebeugeschritt dazu oder ein kleiner ausfallschritt ... wie beim gewichtheben

ist eigentlich nicht schwer

- kreuzheben
- rudern im stehen
- umsetzen
- frontdrücken

einfach mal ne leere stange nehmen oder nen besenstil, sich vorn spiegel stellen und üben ..... das timing beim umsetzen wird am schwierigsten sein, im internet gibt es mit sicherheit ne menge bilder und beschreibungen dazu, und bestimmt auch videos, weil es einfach die übung schlecht hin ist für jeden sportler egal aus welcher sportart ..... und wenn nicht dann einfach mal in ne bibliothek gehen ... buch ausleihen =)

mein problem ist halt wirklich das vernünftig in nen plan einzubauen =(

Die Sache sieht mit Sicherheit anders aus, bei all denen die im Homegym sich trainieren. Dort denke ich, sind die Grundübungen sicher ein must, weil die wenigsten sich einen Maschinenpark anschaffen werden.
Betreffend des Rückens, ein Bandscheibenvorfall heisst, das schon vorher eine Degeneration der Bandscheibe vorlag. Es ist nicht die Übung, die diese Degeneration hervorgebracht hat. Mit anderen Worten, die Übung wird einfach ein schon vorhandenes Problem akut machen. Es reicht übrigens schon von einer Treppe zu springen. Darüber hinaus ist ein muskulöser Rücken die beste Vorbeugung gegen Rückenprobleme. ich denke aber, das man sich die Zeit nehmen muss, diese Muskulatur aufzubauen.

joker

PS: diejenigen die es zu Mühsam finden, KH oder Squat zu machen, sind sicher die gleichen die sich zu schade sind um einen Ausdauersport zu machen.

Ich trainiere zwar in einem Susan-Stahnke-Studio,ist aber ein Freihantelparadies.

Man(n) kann hier wirklich alles machen,Kniebeugen,Kreuzheben,zig Olympiastangen und Kurzhanteln von hier bis nach Wuppertal.
Sogar ein gutes,altes Powerrack ist vorhanden,das hab ich richtig lieb.

Aber mindestens 80 Prozent der Leute nutzen diese Dinge gar nicht,weil sie auch nicht wissen wie.

Eine verchromte Maschine ist meist selbsterklärend,komplexe Übungen eben nicht.

In den letzten Jahren fällt mir auf,dass das Unwissen im BB/Kraftsportbereich immer gravierender wird,trotz des tollen www.

Selbst Klimmzüge sind schon eine exotische Übung,auch für viele so called "Trainer".

Als ich vor 10 Jahren anfing habe ich alles an Literatur über diesen Sport regelrecht verschlungen,dies macht heute auch fast keiner mehr.

Alles muss schnell gehen,ab auf die Maschinen,10 Sätze Bankdrücken,20 Sätze
Spacko-Curls,das war`s.

Beintraining?Fehlanzeige,alle haben "was am Knie",selbst die Teenie-Kröten!!

Ich hatte früher zum Glück einen Mentor,der mir alles von der Picke an beibrachte.
Meine allererste Übung überhaupt waren,na....Kniebeugen.... :D
Diesen 3-Dimensionalen Muskelkater werde ich meinen Lebtag nicht vergessen!!

Aber eins weiss ich:Wer schwer Hebt,Beugt und Drückt ist auf jeden Fall auf der Gewinnerseite.

Ach ja,Umsetzen und Drücken praktiziere ich seit Jahren,ist unter alten Hasen sowas wie die Kniebeuge für den Schulter/Nackenbereich.

Beste Grüsse

Wotan71

Nichts fordert einen so wie freie Übungen und gibt einem gleichzeitig so viel - ich meine nicht nur Schweiss und MK... Vor allem Kreuzheben ist derzeit meine Königin der Übungen, ich kann und muss meinen ganzen Körper einsetzen und meinen Geist konzentrieren. Das Erfolgserlebnis und die wohlige Erschöpfung nach den Einheiten sowie kontinuierliche Steigerungen sind der Lohn. Aber leichtere Einheiten bzw. Wochen dazwischen brauchts gerade bei schwerem freien Training, sonst verbrennt man..

Bin übrigens seit Jänner von einer quasi-MuckiBude in einen Wellness-Tempel: Tja, der Kniebeugen-Ständer gehört mir... Freies Bankdrücken ist schon eher frequentiert.

Sam Hain schrieb:
hast Du denn den Eindruck, sie wollen es überhaupt wissen?

Nein Sam,es soll möglichst schnell und ohne grosse Anstrengung von statten
gehen.

Mit komplexen Übungen muss man sich auseinandersetzen,dazu haben wohl 99% der Fitness-Muschis keine Lust.

Dann wundert es einen auch nicht das diese Nasen sich in keiner Weise veränderen.

Ich kenne einige Leute die seit vielen Jahren ein Studio besuchen,unter der Dusche sehen sie aber aus wie ein 14 jähriger Knabe.

Ich habe mal einen angesprochen,der meinte zu mir,bb funktioniert bei ihm nicht :eek: .....wenn der wenigstens mal BB betrieben hätte,meine Tochter verausgabt sich beim spielen mehr als der beim Training.

Ein anderes Beispiel sind die Cardio-Jünger:

Sitzen/stehen auf ihren Geräten und vor sich eine Zeitung :confused:

Ich will damit lediglich sagen,Sport sollte etwas mit Hingabe zu tun haben,sich den Arsch vollschwitzen und gelegentliche Schwindelanfälle nach Kniebeugen
in Kauf nehmen.

Ahh,ich könnt schon wieder den Hammer kreisen lassen,ich ess erst mal was!!

Schönen Abend noch

Wotan71

wotan71 schrieb:
Sitzen/stehen auf ihren Geräten und vor sich eine Zeitung :confused:

*g*

das machen bei mir fast alle. Kaum jemand kommt ohne Buch oder Zeitung ins Studio. Und in den pausen von den 20 Sätzen Bankdrücken wird erstmal schön gepflegt Zeitung gelesen... natürlich auf der Bank

@demetrius

schon was genommen heut abend :confused: :p

ich ess jetzt auch erstmal was :cool:

ich frag dann immer ob ih mir die zeitung/ buch mal ausborgen dürfe solange sie drücken, die meisten sind dann ganz schnell fertig und weg *hehe*

wie was genommen ? ... ja hab eben mein quark gegessen .... funktioniert aber immer noch nich .... ich weiss auch nich woran es liegt, vermutlich habe ich mein genetisches limit schon seitdem ich angefangen habe erreicht und total ausgereizt ......

1. das umsetzen ist doch dieses klassische "gewichtheben", oder? irgendwer hats beschrieben mit KH, rudern stehend, umsetzen und frontdrücken. naja, egal. was mich interessieren würde... wie lasst ihr das ding wieder runter? so wie im fernsehen, also einfach runterkrachen lassen? _das_ könnte ich her nämlich nicht. :)
2. ich habe am anfang auch nichts von KB und KH gehalten. eben auch wegen meinem rücken. mittlerweile habe ich gefallen am KH gefunden. habe gestern nach 3 x 10 mit 85 kg einen maxkraft-versuch gestartet und ganz mutig 100 kg aufgelegt. ging lockerflockig. ;) ich freu mich schon auf die semesterferien und die creatinkur.

btw. mit KB kann ich mich noch immer nicht anfreunden. die übung liegt mir nicht. liegt IMHO auch an dieser scheiss stange im nacken. ;) die stört, egal wo ich das teil hab.

godapol schrieb:
1. das umsetzen ist doch dieses klassische "gewichtheben", oder?
Nö.

irgendwer hats beschrieben mit KH, rudern stehend, umsetzen und frontdrücken.
Das wäre eine Form der Gewichtheberdisziplin "Stoßen".
Umsetzen ist eigentlich ohne "Frontdrücken".

was mich interessieren würde... wie lasst ihr das ding wieder runter? so wie im fernsehen, also einfach runterkrachen lassen? _das_ könnte ich her nämlich nicht. :)
Tja einfach runterlassen zur Hüfte. Man kann das Ganze jeweils vom Boden aus und bis zurück zum Boden machen, oder stehend aus Hüfthöhe.

btw. mit KB kann ich mich noch immer nicht anfreunden. die übung liegt mir nicht. liegt IMHO auch an dieser scheiss stange im nacken. ;) die stört, egal wo ich das teil hab.
Das wird mit der Zeit besser, wenn Du genug Nackenmuskulatur aufgebaut hast, auf der sich der Druck verteilt.

sam

auf dem selben weg runter wie du es hochgebracht hast, das ist doch ein wichtiger teil der übung das ganze auch wieder kontrolliert abzulassen, das ist sogar fast wichtiger als das heben und stemmen .... von über kopf auf die schultern absetzen, dann arme/hände *umklappen* ... gewicht zum bauch ablassen und wie beim kreuzheben absetzen .... einzig bei der letzten wiederholung kannst du es fallen lassen, allerdings nur wenn du gummischeiben hast oder der boden begummiet ist =)

naja nur das umsetzen von hüfte bis zum schulter ablegen ..... bringt das so viel ? da arbeitet man doch viel mit schwung oder ? wofür ist das genau gut ? also schulter ... und ?

Bitte die 2 Stunden Edit-Funktion nutzen.

Danke.

v.H.

ok chef nächstes mal (bezogen auf post und training) =)

also nur das reine umsetzen, werds mal versuchen, da kann ich aber ordentlich was draufpacken *hehe* heute hab ichs mit ausstossen gemacht ... naja nächstes mal dann ohne .. mal sehen .... auf jeden machen solche übungen am meisten spass, die leute die sie weglassen wissen garnicht was sie verpassen :D

A

Anzeige

Re: Funktionale Kraft
Hallo Demetrius,

schau mal hier:
kraft .
Zurück
Oben