Für was sind Meeresalgen gut?

tuschy

Member
Eine vegane Freundin empfiehlt mir immer wieder Meeresalgen - für was sind die denn gut?
Meeresalgen sollen viel Kalzium, Omega 3, Magnesium oder Eisen enthalten, nutzt jemand Algen als Quelle für diese Stoffe?
Algen sollen viel Jod enthalten und so oft sollte man sie glaube ich auch gar nicht essen
Ich kenne jetzt Algen nur von Sushi oder im Spa-Bereich von Meeresalgenpackungen. Weiter damit auseinandergesetzt habe ich mich jetzt noch nicht.
Isst jemand regelmäßig Meeresalgen oder gibts da bessere Alternativen?
Habt ihr mehr Erfahrungen mit Meeresalgen?
 
Hi Tuschi, das kommt ganz drauf an. Also die Algen, die man zu essen kriegt, die wild wachsende und die in Supplementen, sind ja völlig verschieden. Wenn du Algen als Nahrungsergänzungsmitteln kaufst, sind die Inhaltsstoffe ja streng kontrolliert und werden nach gleichbleibenden Qualitätsstandards verarbeitet. Von der Ernte über den Transport bis hin zur Trocknung und Verarbeitung wird stets darauf geachtet, dass der von Natur aus hohe Vitalstoffgehalt der Meeresalgen erhalten bleibt.

Algenpräparate sind darum so beliebt bei Veganern, weil sie viele Vitamine und Spurenelemente bieten, die man sonst aus tierischer Nahrung bekommt und das bei hoher Bioverfügbarkeit (also wie leicht der Körper das tatsächlich verwerten kann.)
Ich tue seit Jahren Spirulina in meine Smoothies (das gibt es ja mittlerweile überall), als pflanzliches Eiweiß- und Omega 3-Quelle und pflanzliches Kalzium aus Algen kann man in Kapseln online kaufen.

Mikroalgen wie Spirulina in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten nur wenig bis gar kein Jod, aber weil es in Lebensmitteln natürlich kaum noch vorkommt, gibt es eher einen Jodmangel in der Gesellschaft. Darum wird ja auch in Salz oft zugesetzt. Der Tiefseetang Kelp, z.B. hat im Laufe eines Jahres einen stark schwankenden Jodgehalt und ist daher eher nicht für die Zufuhr einer standardisierten Menge an Jod geeignet.

Also kurz gesagt: Algen sind eine gute vegane Alternative für Vitamine und Spurenelemente, mit hoher Bioverfügbarkeit und darum so beliebt als Nahrungsergänzung.
 
Gut dann macht das für sie als Veganerin natürlich Sinn. Für mich hingegen wohl nur wenig weil ich alles esse:)
Danke für deine Aufklärung.
 
Zurück
Oben