Für Kurt - zum Wochenende

Irrtümer

hallo elke,
der hosenbund, sprich bauchumfang, unterliegt keinesfalls solch kurzfristigen schwankungen wie das körpergewicht.
tägliches wiegen ist ein ritual, das gern in eine zwangshandlung ausartet (wehe, es ist mal keine waage vorhanden...), und keinesfalls eine sinnvolle bzw. zweckmäßige handlungsweise.
wenn dicke nach einem "abspecken" wieder zunehmen, liegt das an einer fehlernährung (rückfall in alte essgewohnheiten) mit konsekutiver positiver energiebilanz.
der hosenbund und der blick in den spiegel sind jedenfalls allemal viel zuverlässigere instrumente zur beurteilung der body composition als die "momentaufnahme" einer waage.
lg, kurt

nur dann, wenn...

...du keinen leidensdruck hast, wenn mal kein spiegel zur hand ist:winke:
lg, kurt

stündlich auf die Waage? Typischer Fall von...

...ich sag's eh nicht:winke:
"energiebedarf auf 3 stellen hinter dem komma" ??? um himmels willen, davon ist in meinem artikel nie die rede!
gruß, kurt (der den energiebedarf - wenn er ihn schon berechnet, was selten vorkommt und für ihn selbst sowieso nie - immer auf 100 kcal auf- oder abrundet:winke:)

du checkst immer noch nicht...

...worum es geht.
alle deine beschriebenen handlungen erfüllen einen zweck - bis auf das wiegen. das von dir treffende wort "automatisch" sagt alles...
im übrigen würdest du dich wundern, wie häufig zwangshandlungen sind.
verbanne mal für einen monat deine waage. wenn du das "verkraftest", nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil:winke:
gruß, kurt

p.s.: es wäre nett (und auch höflich), wenn du deinen namen (oder zumindest ein pseudonym) nennen würdest.

Nicht schon wieder den "Jojo-Effekt"!

den gibt es nicht. es gibt nur eine positive energiebilanz.
lg, kurt

Irrtum

Mir geht es hier nicht um die Sache, sondern nur darum, Claus ein bisschen zu ärgern. Das weiß er aber... :winke:
LG Christiane

Doch, doch, lieber Kurt.

Den Jojo-Effekt gibt's schon. Wir können ihn ja nur allzuoft beobachten. Er wird nur falsch interpretiert, als handele es sich um eine Abnormalität des Stoffwechsels. Zum anderen wird der Jojo-Effekt von all den Diäten unterschlagen, die nur auf eine bestimmte Dauer hin angelegt sind. Wollte man den Leuten die Wahrheit sagen, müßte man also darauf hinweisen, daß der, sagen wir, in drei Monaten erarbeitete Gewichtsverlust nur dann haltbar ist, wenn man nie wieder in seine alten Eßgewohnheiten zurückfällt. Das würde aber viele Leute von vornherein abschrecken, und sie würden sich dann die Zeitschriften und Mittelchen eher nicht kaufen.

Der morgendliche Gang auf die Waage ist im Grunde etwas Beiläufiges. Man kann es auch mal vergessen. Ich fände es aber krampfig, es zum "Sonntagsritual" oder ähnlichem zu erheben und es sich zu anderen Zeiten zu "verbieten". Das soll man meinetwegen tun, wenn man wirklich eine Zwangsneurose hat.

Der Rest der Leute kann das halten wie ein Dachdecker.

Dann ist es ja o.k.! (k.T.)

Zurück
Oben