Für Kurt - zum Wochenende

ChristianeL

New member
Jeden Morgen
stehst du vor ihr,
nur ein kleiner Schritt,
doch immer zögerst du.

Sie macht dir Angst,
so schonunglos
schleudert sie dir
die Wahrheit entgegen.

Doch heute
hast du den Mut gefunden,
hast sie endlich
aus der Wohnung geschmissen.

Man kann auch ohne Waage leben...

gefunden bei http://www.gedichte-traumland.de

Schönes Wochenende.
LG Christiane

perfekt! (fast)

das mit der "wahrheit" stimmt nämlich nicht, wie auch du sicherlich weißt:winke:. leider glauben das aber so viele... (vor allem viele deiner geschlechtsgenossinnen)
du darfst uns aber gern wieder mal mit guten gedichten und sinnsprüchen beehren!
schönes wochenende,
kurt

Re: UPS....

Christiane.....sorry.......hab erst jetzt gelesen, woher du das Gedicht hast! Sorry, bin heute wohl ein bisschen verwirrt..:)
lg, barbara

Re: Wieso?

Kurt meint das sicherlich so, dass die Waage nicht wirklich anzeigt, ob man ab oder zu genommen hat. Wenn ich mich morgens und abends auf die Waage stelle. Kann das Gewicht sehr unterschiedlich ausfallen (Magen-/Darmfüllung ...).

Gruß

Carsten

Was spricht gegen die Waage?

Wenn ich mich jeden Morgen draufstelle, bekomme ich am ehesten ein Gefühl dafür, wie groß die Schwankungsbreite des Körpergewichts ist. Je seltener man das tut, desto weniger wird man das einschätzen können, und desto eher ist man bereit, das "Kilo extra" auf Dinge wie Magenfüllung etc. zu schieben und nicht aufs eigene Eßverhalten. Daß das Kilo schon seit einer Woche "sitzt" kann einem dabei leicht entgehen.

Und was nutzt es ?

Hallo Elke !

Und was nutzt es Dir wenn Du die Schwankungsbreite Deines körpers kennst ? Wenn Du dann zu einem gewissen Zeitpunkt misst, kannst Du immer noch nicht sagen, ob DU jetzt an der Ober- oder Untergrenze Deiner Schwankungsbreite bist. Und selbst diese Schwankungsbreite schwankt immer. Bei mir (74kg) sind das sicherlich so 2kg.

Vor allem machen sich die Leute mit der Waage meist verrückt. Oh Gott ich habe 1 kg zugenommen. Viel wichtiger ist, ob die Hose noch passt.

Gruß

Carsten, der sich höchstens mal auf die Waage stellt um seine Frau zu frusten.

Re: Wieso?

Hallo Claus,
In Antwort auf:

Wenn die Waage mir sagt, ich wiege xxx kg mit xxx = [0..300+], dann ist das Fakt und damit die Wahrheit.
Wenn mir die Waage sagt ich wiege xxx kg, ist dies eine Zahl und kein Fakt, bestenfalls eine grobe Schätzung.
Eine handelsübliche Personenwaage ist aus meßtechnischer Sicht derart fehlerbehaftet, dass man nicht vom Messen reden kann. :)
"Fakt" oder "Wahrheit" ist die Zahl auf dem Display der Waage definitiv nicht. :winke:

LG Christiane

Re: Und was nutzt es ?

Die Enge des Hosenbundes ist ebenso Schwankungen unterlegen wie das Körpergewicht. Und zwar durch dieselben Faktoren.

Warum die Waage einen "verrückt machen" soll, will mir nicht einleuchten. Man kann das morgendliche Wiegen zur ganz normalen Routine machen - und auf diese Weise immer im Bilde bleiben, wie es gerade um das Körpergewicht steht.

Der Widerwille sich zu wiegen entspringt doch letztendlich der Furcht, enttäuscht zu werden. Weil die Waage nicht das anzeigt, was man sich erhofft hatte. Also sieht man der Wahrheit lieber nicht ins Auge und läßt es bleiben.

Dies ist auch einer der Gründe, warum Dicke, die viel Gewicht verloren haben, es ruckizucki wieder draufhaben und dann so tun, als sei das alles völlig unmerklich geschehen. Es ist eben leichter, ein einziges Kilo, das sich "festgesetzt" hat, wieder runterzukriegen, als zu warten, bis es 5 Kilos sind.

Verrückt machen

Hallo Elke !

Es ist leider Fakt, dass sich die Mehrheit der Personen die abnehmen wollen, sich durch die Waage verrückt machen lassen.

Gruß

Carsten

tägliches Wiegen ist eine Zwangshandlung!

und alles andere als rationelle "routine"!
lg, kurt

"Qualitative" Beurteilung des Körpergewichts

ich habe es im sinne der qualitativen beurteilung des körpergewichts gemeint. abgesehen davon ist die zahlenangabe auf einer waage nicht als faktum anzusehen, wie bereits christiane sagte (differenz +/- 3 kg keine seltenheit)
gruß, kurt

Näääähhhh!!!

Waage steht so im Badezimmer rum, beim Zähneputzen mal eben draufgestiegen...... wo is'n da der ZWANG?????
Zwang ist doch eher, wenn einer die Waage vor sich selber wegsperren muss. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Ich guck auch jeden Tag in den Spiegel

und begutachte mein Aussehen.

Bin ich jetzt ganz zwangsbesessen?

Boah, bist du fies

Hi Cläuschen,

zerlege ich deinen Beitrag, beisse ich wieder an, lasse ich ihn kommentarlos stehen, hast du Recht. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Du weißt, auch ich habe mich im Studium mit Meßtechnik und Fehlerrechnung beschäftigt. Ich könnte wesentlich mehr zur Genauigkeit von Waagen schreiben, will ich aber nicht. :winke:
Zudem könnte ich etwas zum Gewicht aus physikalischer Sicht schreiben. Notfalls könnte ich den Einfluss des Pluto in Abhängighkeit von Datum und Uhrzeit auf dein Gewicht berechnen. Das will ich aber auch nicht. :winke:
Ich könnte auch was zu deinem Erbsenzählermodus schreiben, wenn ich wollte. :winke:

Du hast nicht Recht und das weißt du auch. Da ich mich aber von dir nicht provozieren lassen, schreibe ich nichts dazu. Also bekommst du von mir auch keine Antwort. :)

LG Christiane, die darüber nachdenkt, ob sie dich oder deinen Beitrag nicht ernstnehmen soll :lol:

Re: Iiich? Wieso?

Ich glaube, es ging Christiane eher darum daß du versuchtst, mittels einer Waage ein Gewicht zu bestimmen.

LG
Alouetta

Nee, dich kapiert sowieso keiner

Ich steig jeden Morgen (automatisch) auf die Waage, so wie ich (automatisch) immer den linken Schuh zuerst anziehe, ebenso wie ich meine Haare (automatisch) mit der linken Hand bürste, ebenso wie ich (automatisch) mein Fahrradlicht anschalte, wenns morgens noch dunkel ist, und (ebenso automatisch) tu ich immer zwei Löffel Zucker in meinen Kaffee.
Also ich brauche WIRKLICH eine Therapie, weil mein Leben aus LAUTER ZWANGSHANDLUNGEN besteht!!!!!

Bloß nicht so oft auf die Waage!

Diesen Ratschlag halte ich nicht nur für unnötig, sondern für ausgesprochen kontraproduktiv. Wie kommt es denn, daß Dicke, bei denen nach einer Diät der Jojo-Effekt voll zuschlägt, so tun, als habe man sich die 20 Kilo ganz unbemerkt wieder angefressen? Dann sitzen sie da und sind frustriert, daß nun ALLES umsonst war. Dabei hätte man schon bei 3 oder 4 Kilo bemerken können, daß man bereits wieder auf dem aufsteigenden Ast ist.

Die Enge des Hosenbunds ist zwar auch ein Indikator für neu angefressene Pfunde, aber eben ein sehr subjektiver und unzuverlässiger. Wer erst einmal auf Stretchhosen umgestiegen ist, wird das bestätigen können. Jeans dagegen laufen beim Waschen ein und sind hinterher immer eng.

Zurück
Oben