Frustration pur!

Luke95

New member
Hey Leute,

ich würde gerne mal hören, ob ich der einzige bin, der das problem kennt und ob es einen guten rat dazu gibt!

Ich trainiere momentan sehr zielstrebig auf ein echt super definiertes sixpack, als auch einen guten restl oberkörper.

Ich habe dieses zielstrebige training eigendlich lange vor gehabt. und jetzt, wo die sommerferien waren, habe ich mich diesem ziel vollständig hinzugeben versucht!

Die ersten 2-3 wochen gabs nicht viel zu sehen am bauch. ich habe etwas an fett verloren, aber ansonsten eig. noch so wie immer.

dann habe ich immer mehr meine bauchmuskeln gesehen. erst durchs "haut nach unten ziehen" und dann auch so.

Am vergangenen wochenende hatte ich wirklich ein tolles spiegelbild, dass mich echt motiviert hat!

Und leider ist es wieder so weit.
Es ist so, als sei mein trainingserfolg wieder um 2-4 wochen zurückgesetzt worden. ich schaue in den spiegel und sehe keinen bauchmuskel!!!
Durch licht von oben und etwas hautzieherei sieht man noch etwas, aber der wunderbare "wow wie klasse" effekt ist echt wie gelöscht...:x

Nun, als es mir auffiel, hatte ich grade meine baucheinheit gemacht...
Doch nach der vorigen TE war es wie ein (für den anfang!) gemeißelter traumbauch.....

Ich habe dafür einfach keine erklärung. dieses ziel habe ich schon mal ende 2010 in angriff genommen(war aber noch nicht so bodybuilding mäßig drauf (; ) und da war es das gleiche.

Damals hat mir mein trainier gesagt es sei entweder psychologie, oder ich hätte zugenommen. doch ich bin 100% sicher, dass es keins vom beiden ist.

Zum trainingsplan:
(aus der aktuellen musclestars)

untere BM:
hüftstoß 20 wdh.
-keine pause
reverse crunch 20 wdh.
-kurze pause
hüftstoß 20 wdh.
-keine pause
reverse crunch 20 wdh

obere BM:
crunches mit gestrecktem bein 20 wdh
-keine pause
crunches mit beinheben 20 wdh
-keine pause
crunches am oberschenkel entlang
-kurze pause
das gleiche nochmal

seitl. bm:
gedrehte crunches 20 wdh
-keine pause
reverse crunch gedreht 20 wdh
-kurze pause
und nochmal das gleiche

Normale "nebenwirkungen" des bauchtrainings, d.h. es wird schon bald wieder super sein, oder nicht???

LG Luke

A

Anzeige

Re: Frustration pur!
Hallo Luke95,

schau mal hier:
pur .
ach ja. ich trainiere alle 3 tage den bauch. mit 25 min cardio vorher. sprich aufm crosser düsen

und das wars dann auch für den tag!

Hi.

Warum trainierst du nur den Bauch? Der Körper wächst als ganzes, soll heißen das du auch alles trainieren solltest. Ja, auch (und vor allem) deine Beine.
Ließ dich im Forum einmal im Traingslehrebereich in die Grundlagenpläne ein.

Bzgl. des eigentlichen Themas: Es gibt seitliche, schräge und grade Bauchmuskeln, jedoch wird der grade nicht in oberen und unteren Teil geteilt, dass ist ein Irrglaube. Vor allem sind sie dazu gedacht dem Körper Rumpfstabilität zu bieten. Daher sind Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben auch sehr gute Übungen um die Bauchmuskeln zu entwickeln. Andere Übungen mit denen ich gute Erfahrungen machen konnte, korrekte Ausführung vorausgesetzt sind Hängendes Beinheben über den vollen Bewegungsraum, Full Contact Twists und seitliche Hyperextensions.
Zuletzt vllt. noch: Das "Sixpack" ist eine Kombination aus vorhandener Muskulatur mit einem recht niedrigen Kfa. Fotos wären sehr hilfreich um dir zu helfen.

Ich habe dafür einfach keine erklärung. dieses ziel habe ich schon mal ende 2010 in angriff genommen(war aber noch nicht so bodybuilding mäßig drauf (; ) und da war es das gleiche.

Sehr BB-mäßig sieht dass aber jetzt auch noch nicht aus! :hmm:

Sind das die einzigen Übungen die du machst?

Wie wärs mit Grundübungen bzw Grundlagenplan wie mein Vorredner schon erwähnt hat?

Lg Gerry

Also, das bezog sich nur aif den bauch. klar, ich mache auch noch Brust, Rücken, Beine, Schulter und arme etc. doch momentan frustriert mich mein bauch einfach, deshalb das topic nur zum bauch ;)

Falls ihr meinen ganzen trainingsplan sehen wollt, dann poste ich den gerne!
Das blöde ist ja, dass ich schon gute erfolge hatte, und die einfach nicht mehr sichtbar sind. Von einem Tag auf den anderen...

Fotos kann ich mal eben schauen.
Lade ich hoch

sehr gut! hätte scho Disko-Pumper befürchtet! ^^

Poste mal den ganzen Plan, der würd mich interessieren!

Du hast laut deinem Profil ne Menge abgenommen. Kann es evtl. sein das da einfach bischen was "hängt"? Sprich Hautüberschuss? Trainingsplan posten, gerne auch Ernährungsplan/Gewohnheiten und ein paar Fotos dann können wir dir sicherlich besser helfen.

Mein ernährungsplan:

Morgens: 1 Müslischale voll Haferflocken (Wahlweise mit Wheyprotein, nur Milch, Yogurt und manchmal mit Apfel)

Vormittag: Zwischenmahlzeit meist nochmal Haferflocken.

Mittags: Ich achte auf komplexe KHs, deswegen keine Pizza o.ä. fastfood. Ich konzentriere mich auf Nudeln, reis oder kartoffeln, mit gemüse. Manchmal Döner.

Nachmittag: (an trainingstagen meist die mahlzeit vor dem Training) Haferflocken, Cornflakes, Müsli o.ä. Manchmal auch Mal ein-zwei Mettwürstchen o.ä.

Abends: (Wenn nach dem Training und vorhanden: WheyProtein shake mit 1,5%Milch)
Ansonsten viel Fleisch(Pute, Rind, Hähnchen) oder Fisch(Thunfisch, Wildlachs)

Dann meist nochmal um 22.00uhr-24.00uhr nochmal irgendwas in richtung fleisch, ne dose thunfisch oder ein eier.

Ich verzichte absolut auf süßigkeiten, Cola u.ä. und auf sonstige unnötige zuckerhaltige genussmittel (hoffe, damit drücke ich mich passend aus :] )

Mein Whey ist aus der InkoSpor Xtreme serie
Ich habe auch zum ersten man BCAA's ausprobiert, sowie einen fatburner, den ich aber wieder absetzte, sobald die dose leer ist.

Mein trainingsplan:
TE Brust:

Schrägbank mit KH (Bank auf Stufe 3 von 4)
3x12-8 wdh
Schrägbank mit KH (bank auf Stufe 2 von4)
3x12-8
Flachbank mit KH
2x12-8
Negativ (weit) mit KH

Fliegende am Kabel
2-3x 12

Und noch eine übung, in der man die schrägbank auf stufe 3 von 4 stellt und die unteren kabelgriffe von hinten unten nach oben vorne zieht. (gibts auch im stehen mit kh. ich weiß nicht wie die übung heißt)

TE Beine:
Kniebeuge
3x12-10
Beincurls
3x12-10
Wadenheben
3x15-12

Schulter:
Arnold-press o. normales Schulterdrücken
3x10-8wdh
Seitheben am Kabel
2-3x12-10
SidePress am Kabel
2-3x10-8

Rücken:
Latzug zum Nacken
3x10-8
Latzug zur Brust
3x10-8
Rudern 45°
3x10

Bizeps:
BiezepsCurls an der Scottbank
3x8
im Wechsel mit
Bizepscurls mit KH
3x8

Trizeps
Seilzug
3x10-8
und noch mal eine übung, bei der ich eine KH in beide hände nehme, und die hinter meinem kopf bis ca 90° ellenbogenwinkel ablasse und dann meinen arm nach oben strecke. Natürlich schön langsam, des gelenkes wegen! ;)

Und halt alle 3 tage nur kardio und bauch (manchmal auch unterarme)
s.o.

Die trainingstage-ablauf variiere ich nach zeit, trainingsgefühl und halt nach den bodybuilding prinzipien (z.B. Nicht Brust und am nächsten tag schulter o.ä.)
Ich trainiere aber diese tage von montag bis samstag ab. sonntags mache ich meist pause!

Mach' mehr für deine Beine, zu aller erst Kniebeugen und du wirst sehen, wie deine Bauchmuskeln wachsen, wie generell bei allen Grundübungen, da diese immer erheblich mitarbeiten.
Off-Topic: Deine Sorgen möchte ich echt haben. Du beschreibst DAS Vor-dem- Spiegelstehen wie einen Weltuntergang und man muss beim Lesen die Sorge bekommen, dass du dich suizidierst. Geht's denn auch weniger melo-dramatisch und bisschen männlicher? Du hörst dich ja an, wie die Fitness-Tussis!

Sehr lieb. Leider zu lang :( Aber irgendwann rutscht dir bestimm mal einer raus der ins Sig Fenster passt :)

Hm, okay. Es klingt hier wahrscheinlich etwas dramatisch. das muss ich zugeben. doch es hat mich die letzten tage einfach zu sehr frustriert! danke für die tipps!

Hm, okay. Es klingt hier wahrscheinlich etwas dramatisch. das muss ich zugeben. doch es hat mich die letzten tage einfach zu sehr frustriert! danke für die tipps!
Frustiert war hier sicherlich jeder mal, grade in Bezug auf seine Leistung. Steck dir ein Ziel und dann erreich es. Schau, du hast schon so viel geschafft, du hast dein Gewicht in den Griff bekommen und steuerst auf das zu was dein Wunsch ist. Du hast den Arsch hochgekriegt wo viele andere sitzen bleiben und an ihrem Gewinsel ersticken. Champions finden Wege, Verlierer finden Ausreden. Stell dir die Frage was du sein willst. Du kannst tierisch stolz sein was du bis jetzt gepackt hast, nur halt jetzt net an weil das erste Plateu kommt. Entweder man geht an einer Schwierigkeit kaputt oder man geht gestärkt daraus hervor.

Steck dir ein Ziel und dann erreich es.

Das habe ich ja. das problem, das ich ansprach war ja, dass der erfolg "wie von zauberhand" weg war.... die simple frage ist eigendlich: ist das normal, dass die bauchmuskulatur in der während des training nur zeitweise sichtbar ist oder habe ich etwas falsch gemacht??

lg

Wie schon geschrieben wurde:
Wenn du auch noch so kräftige Bauchmuskeln hast, brauchst du einen KFA, der niedrig genug ist, um sie gut zu sehen.
Dass du sie schon gesehen hast, und sie dann plötzlich weg waren ist seltsam, aber eher auf eine neue Fettschicht, als auf das plötzliche Verschwinden der Bauchmuskeln zurückzuführen.
Zumindest meiner Meinung nach. Ich lass mich aber gern belehren!

Das habe ich ja. das problem, das ich ansprach war ja, dass der erfolg "wie von zauberhand" weg war.... die simple frage ist eigendlich: ist das normal, dass die bauchmuskulatur in der während des training nur zeitweise sichtbar ist oder habe ich etwas falsch gemacht??

lg

is normal, hab das selbe Problem!
kurz nachm Training sieht man (wenn auch nur) meine oberen Bauchmuskeln, wenn erstmal der Pump weg is seh ich wieder schlaff aus.
Mach dir keine Gedanken, kfa reduzieren dann sieht man die immer ^^

Hey.

Nach langer Zeit lasse ich es hier nochmal aufleben..

Ich habe jetzt vom Sommer an, über den Herbst und Winter zielstrebig Trainiert.. regelmäßig und aus meiner Sicht gut..

Resultat: Meine Trainingsergebnisse sind irgendwie schwankend..
Grob beschrieben, war mein Training von September bis Januar eigentlich zufriedenstellend..
Doch irgendwie fing es, wie so oft schon, an zu schwächeln.. besonders deutlich wird mir das an der Brust und am Bauch..
Ich hab wohl witzig klingende Probleme an der Brust.
Zunächsteinmal, ich habe eine sehr schmale, dafür eher voluminöse Brust, sprich der Brustmuskel ist nicht breit und flach sondern eher schmal und nach vorn ausgeprägt. Warum auch immer baut sich an der Brustausßenseite keine Muskulatur auf.. Mein Trainer meint dazu: das liegt an der Form deiner brust.
Zum anderen hab ich das Problem:
Das Gewebe um die Brustwarze herum ist irgendwie "schwabbelig" und nicht fest. es sei denn es ist so kalt um mich herum dass ich nippelwetter krieg. ( :p)
aber im Normalzustand ist das schwabbelig, nicht fest und muskulös.. Ich bin schonmal auf die Idee gekommen dass das entweder überbleibsel aus meiner dicken Zeit ist, oder Wassereinlagerungen..
Ich habe keinerlei Idee das in den Griff zu bekommen.. es nervt und ich schäme mich da irgendwie für.

Zum Problem am Bauch:

Ich hatte es wieder. Schon wieder! -.-'
Ich hatte zeitweise ein richtig gutes Ergebnis am bauch.. ich war wieder stolz wie oskar.. und wieder ist es weniger geworden, diese gewisse Grundfestigkeit ging flöten und der bauch sieht aus wie vor 3 monaten.. das nervt mich einfach.
Wie auch vorher vermutet hat sich einfach eine Fettschicht drüber gelegt..

Nun zur Kernfrage:
Was kann ich dagegen tun, diese Fettschicht(en) am Bauch und über die brust wegzubekommen..?
Klar, kardio. Aber verliere ich dadurch nicht meine sowieso schon geringe masse? Ich bin jetzt eher dünn.. zeitweise war ich schon als dürr zu bezeichnen, weil ich einfach nur auf kfa reduktion aus war, und schlussendlich nur noch 79 kg bei 1,95 m körpergröße wog.
Was soltle ich machen, welcher Trainingsplan ist ratsam, um fett zu verlieren und dabei nicht auf die langsam und erschwerlich gewonnene masse.?

LG luke

PS: Ich nehme zur Zeit:
-SciTec Nutrition 100% Professional Whey
-SciTec Nutrition GBCAA's
-SciTec Nutrition Arginie Kapseln
-ProSport Power Tabs (So kleine tabletten die einem einen gewissen aminosäure spiegel aufbauen, sie bestehen aus essestenziellen und nicht essestenziellen aminosäuren. davon nimmt man 20 stk am Tag)

Wirken Fatbourner eigentlich?

A

Anzeige

Re: Frustration pur!
Hallo Luke95,

schau mal hier:
pur .
Zurück
Oben