Frühstück/ Deftiges Frühstück/ Essen zu bestimmten Uhrzeiten

Veggie007

New member
Frühstück

Sagt mal wieso soll es eigentlich gut sein ein "guts" "deftiges" Frühstück zu essen?Das hab ich jetzt schon von mehreren Ärzten gehört.Die sagen das immer, wenn ich erzähle dasich frühs nix runter krieg.
Weil hier heißt es doch immer es ist egal wann man ist.Egal zu welcher Uhrzeit, hautsache nicht zuviel?
Tschaui
Grüße Veggie007

Ganz im Gegenteil....

Ganz im Gegenteil,es ist sogar gut morgens nichts zu essen! Die Verdaung kostet dem Körper mehr Energie Kraft als jede andere Körperfunktion.Deswegen ist es auch verkehrt sich morgens den Magen voll zuschlagen,denn wenn man morgens eh noch müde und nicht ganz fit ist,dann raubt einem ein voller Magen jede Menge Energie.Ich esse vor 12Uhr auch nichts,wenn dann ein Apfel oder Banane (Obst enthält eigene Verdaungsäfte und ist in 20-45min verdaut).Ausserdem hat der Körper noch genug Kraftreserven vom Vortag.

Frühstück ist wichtig!

Hier findest Du einige Infos warum das Früstück so wichtig ist:

http://www.isonline.de/fstueck/index.htm

Auszug:
Richtig frühstücken - macht fit und schlank
Ob Freizeit- oder Leistungssportler, Studentin oder Büroangestellter: Wer morgens gut und in Ruhe frühstückt, geht mit einem entscheidenden Leistungsvorteil gegenüber demjenigen in den Tag, der nichts oder nur ein Alibifrühstück zu sich nimmt. Eine der größten Frühstücksstudien, die je erstellt wurde, die Iowa Breakfast Studie aus den USA, kommt zu einem klaren Ergebnis: Wer gefrühstückt hat, leistet in den Morgenstunden wesentlich mehr und ermüdet nicht so rasch wie jemand, der gar nicht oder nicht ausreichend gefrühstückt hat. Eine Erkenntnis, die sich ein norddeutsches Unternehmen schon in den 70er Jahren zunutze machte. Die gesamte Belegschaft erhielt auf Firmenkosten ein Frühstück. Daraufhin steigerte sich die Produktivität der Arbeitnehmer, die sonst nie frühstückten, um 18 bis 20%. Die Mehrkosten für die zusätzliche Frühstückspause waren damit bei weitem gedeckt. Frühstücken kann mithelfen, das Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten. Wer morgens nicht frühstückt, schlägt sich oft den ganzen Tag mit leichtem Hunger herum. Um das lästige Gefühl loszuwerden, wird dann öfter schnell und nebenbei mal irgend etwas gegessen. In der Summe nimmt man dann, ohne es bewusst wahrzunehmen, viel mehr Kalorien auf als nach einem ausgewogenen Frühstück. Denn unser Appetit wird u. a. durch den Blutzuckerspiegel reguliert. Ohne Frühstück kann der Blutzuckerspiegel aber in den Morgenstunden nicht richtig ansteigen. Deshalb meldet unser Körper immer wieder "Hunger" - und wir essen schnell mehr Kalorien, als wir eigentlich brauchen.

Ich lasse es mir morgens immer schmecken, am besten mit einem Müsli sowie Joghurt und Früchten oder auch Kürbiskern-oder Vollkornbrötchen mit Quark und Paprika, Gurke , Radieschen.
Und ich kann auch sagen, daß ich tagsüber verteilt mehr esse, wenn ich mal nicht vernünftig gefrühstückt habe.

ABER: Jeder sollte individuell seine Zeiten finden, warum er hungrig ist und dies nicht von der Uhrzeit abhängig machen. Denn wann man etwas isst ist vollkommen egal, das Zauberwort heisst = negative Energiebilanz.

Guten Appo!

Re: Frühstück

lass dich nicht verrückt machen!
frühstücken ist wie jede andere mahlzeit ganz individuell zu gestalten. es gibt kein gut oder schlecht.
weder sinkt dein BZ-spiegel, noch enthält obst "verdauungssäfte"
wenn du dich ohne frühstück wohl fühlst mach weiter so.
seas, uschi (die versteht, dass man i.d. früh nix runterkriegt:winke: )

Re: Frühstück ist UNwichtig

"hunger" findet im kopf statt.
appetit ist nicht gleich hunger.
zum glück ist der stoffwechselgesunde mensch so konzipiert, dass weder unterzuckerungen noch zuckerspitzen entstehen können. dafür ist das insulin, welches in unserer bauchspeicheldrüse(pankreas) gebildet wird zuständig.
seas, uschi

auch du hast unrecht

nach deinem prinzip müssten menschen die viel essen gertenschlank sein., wenn sie dabei soooo viel energie verbrauchen.
welche verdauungssäfte enthält obst? ich kenne nur die salzsäure im magen.
seas, uschi

deine Aussagen sind nicht richtig!

hallo nelson,
du bist offensichtlich neu hier. du solltest dir ein hintergrundwissen über den stoffwechsel aneignen und keine mythen transportieren. lies dich mal auf dieser seite ein (artikel, FAQ's, forenarchiv).
gruß,kurt

Zurück
Oben