Frontkniebeugen vs. Kniebeugen

Kellerassel

New member
Mir hat sich im Lauf eines anderen Threads die Frage gestellt welche Form der Kniebeuge,also entweder tiefe Kniebeuge oder die Frontkniebeuge im Ausfallschritt den Gluteus Maximus WENIGER involviert.Hat mal einer vielleicht die EMG-Werte (steinigt mich nicht) dafür?
Kellerassel

A

Anzeige

Re: Frontkniebeugen vs. Kniebeugen
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die normale Kniebeuge sich am Arsch weniger bemerkbar macht als die mit Ausfallschritt. Am wenigsten wird der Arsch erfahrungsgemäß (bei mir) bei normalen Kniebeugen wo die hacke etwas erhöht steht beansprucht, weil man den Allerwertesten dann nicht so weit rausstrecken muss.

das sehe ich anders! normale, tiefe kniebeugen gehen richtig in den arsch die folge man sieht aus wie ne ente. frontkniebeugen gehen mehr auf den quatrizeps! also gehen sie auch weniger in den hintern (habe auch die erfahrung gemacht) ausfallschritte habe ich nicht audprobiert also kein kommentar hierzu.

Ausfallschritte haben nicht viel Glutaeusbeiteiligung. Da wird hauptsächlich der Quad bewegt.

Spin

Hallo

Also ich habe mal die EMG-Werte für folgende Übungen, die den Gesäßmuskel ansprechen, rausgesucht:

Übungen mit Zusatzgewicht:

Kniebeuge mit Langhantelstange, EMG 89, Rangliste 5 von 5

Beinpressen tief (Maschine), EMG 101, Rangliste 4 von 5

Übungen ohne Zusatzgewicht:

Ausfallschritt, EMG 61, Rangliste 6 von 6

Habe dazu noch etwas rausgeschrieben, zur Erklärung:

Bei Varianten des Beinpressens beeinflusst der Hüftgelenkwinkel die Muskelaktivität des grossen Gesäßmuskel und des vieköpfigen Oberschenkelmuskels. Je kleiner der Winkel im Hüftgelenk in der Ausgangsstellung ist, desto stärker wird der grosse Gesäßmuskel aktiviert. Beim M. quadriceps femoris gilt der umgekehrte Sachverhalt.

Quelle: Fitness-Krafttraining, Boeckh-Behrens/Buskies

Ich hoffe das hilft dir.

Zoltan

Stimme penismann zu.Normale Frontkniebeuge gehen heftig in den Quadrizep und lassen den gluteaus weitgehend raus.
Habe noch nie Frontkniebeuge mit Ausfallschritt gemacht;kann also da nix sagen.

Gruß-Zausel

Original geschrieben von penismann
das sehe ich anders! normale, tiefe kniebeugen gehen richtig in den arsch die folge man sieht aus wie ne ente. frontkniebeugen gehen mehr auf den quatrizeps! also gehen sie auch weniger in den hintern (habe auch die erfahrung gemacht) ausfallschritte habe ich nicht audprobiert also kein kommentar hierzu.

was siehst du denn anders? ich hab ja nicht geschrieben, dass normale kniebeugen wenig in den arsch gehen, allerdings nicht so stark wie welche mit ausfallschritt. wenn man allerdings bei der kniebeuge die hacken etwas erhöht platziert wird der hintern nicht mehr so sehr beansprucht, weil man ihn, ähnlich wie bei einer frontkniebeuge nicht so weit rausstrecken muss. der vorteil bei normalen kniebeugen mit erhöhten hacken ist, dass man mehr gewicht als bei frontkniebeugen nehmen kann. versuch einfach mal ohne gewicht eine kniebeuge auf den zehenspitzen zu machen und du wirst merken, dass der arsch kaum beansprucht wird.

Original geschrieben von Zausel
Stimme penismann zu.Normale Frontkniebeuge gehen heftig in den Quadrizep und lassen den gluteaus weitgehend raus.
Habe noch nie Frontkniebeuge mit Ausfallschritt gemacht;kann also da nix sagen.

Gruß-Zausel

du sagst aber was anderes als penismann.

---du sagst aber was anderes als penismann.---

:confused: Nein tue ich nicht.Ich habe die selben Erfahrungen wie unser Pimmelchen gemacht.

Gruß-Zausel

Original geschrieben von penismann
@ kaffir ich meinte das ich nicht denke das kniebeugen NICHT in den hintern gehen!;)

wir reden aneinander vorbei :) ich bin der selben meinung wie du. allerdings gehen kniebeugen mit ausfallschritt noch mehr in den arsch. ich hoffe damit is das geklärt :)

sorry..kommt vielleicht jetz unpassend,
aber kann mir mal jemand dn unterschied
zwischen Knebeugen und Frontkniebeugen sagen??
(am besten mit rafik oder so...:rolleyes: )

DANKE.!

Bloodbang

ich mach seit einiger zeit nur noch frontkniebeugen, spüre sie besser im quadrizeps. muss man natürlich weniger gewicht nehmen als bei normalen, juckt mich aber nicht weiter, hauptsache die intensität stimmt

A

Anzeige

Re: Frontkniebeugen vs. Kniebeugen
Zurück
Oben