Frontkniebeugen -Tipps-

imported_Giant

New member
Hallo

Ich moechte in Zukunft Frontkniebeugen in mein Programm einbauen und hoffe auf ein paar gute Tipps von Euch, ist ja nicht gerade die leichteste Uebung. Ich habe mir vorgestellt, nach Beinpresse und Beinstrecken noch 2-3 Saetze FKB zu machen. War kann mir weiterhelfen (z.B. Gewichtguertel ja/nein, Fussstellung, Gewicht auf- abheben, Bewegungsablauf, Probleme mit Balance, etc.)?

Gruss
Giant

Tja, Frontkniebeugen sind auf alle Fälle leichter
als die herkömmlichen wo die Hantel im Nacken liegt.
Füße stehen ein wenig mehr als schulterbreit auseinander. Hände sollten die Hantel schulterbreit umfassen. So brauchst Du anschließend nicht korrigieren. Der Bewegungsablauf ist identisch mit dem des Umsetzens beim Stoßen im Gewichtheben. Aus der Hocke mit geraden Rücken so schnell wie möglich hochkommen und den Schwung nutzen um die Hantel auf Schulterhöhe zu bringen. Dann lediglich noch die Unterarme unter die Hantel bringen und fertig ist die Ausgangsstellung.
Bei der Abwärtsbewegung den Rücken immer gerade halten! Kannst Dich entscheiden ob Du Kniebeugen bis runter machst wo Dein Gesäß die Waden berührt oder kurz vor 90° stoppst. Knieschonender sind auf alle Fälle die bis knapp vor 90°. Bei der Aufwärtsbewegung muß der Oberkörper proportional zu den Beinen aufgerichtet werden damit die Balance erhalten bleibt. Gewichthebergürtel ist Geschmackssache. Ich nutze keinen, bin der Meinung das ein kräftiger unterer Rücken und Bauchmuskulatur einen Gürtel überflüssig machen. Habe bisher auch keine Vorteile beim Tragen entdeckt.
Durch die breitere Fußstellung treten eigentlich keine Balanceprobleme auf. Wenn doch kannst Du die Hantel jederzeit nach vorn abwerfen. Ist auf alle Fälle ein Vorteil als wenn sie im Nacken liegt.
Ablegen ist eine schwierige Sache, weil du wenn du sie kontrolliert runterlassen willst das nicht rückenschonend tun kannst. Die Hantel entwickelt eine ziemlich hohe Geschwindigkeit wenn Du sie von der Schulter aus der Ausgangsstellung herabläßt. Wenn du sie dann in Hüfthöhe mit gestreckten Armen abfängst, zieht das ziemlich am Rücken. Ansonsten kannst Du es halten wie ein Gewichtheber. Aus der Ausgangsstellung die Hantel nach vorn abwerfen und ein wenig mit der Hand führen damit der Fuß seine ursprüngliche Größe behält.
wink.gif

Für Alternativen bin ich sehr dankbar weil dieses Abwerfen zwecks Nachbarn bei mir nicht in Frage kommt!

Das die Beuge vorne leichter ist als die hinten kann ich so nicht bestätigen,aber das empfindet wohl jeder anders.Für die Ausführung würde ich sagen das du die hantel vom Ständer aus aufnimmst.Das Umsetzen dürfte (jedenfalls mit schwerem Gewicht)ein problem am Anfang werden, es sei denn du kommst aus dem Heberlager.Das schwierige an dieser Übung ist für die meisten das Hochhalten der Ellenbogen.Zeigen diese beim Aufrichten zu weit Richtung Boden wird aus der Beuge nichts, da du unweigerlich nachvorne abkippst.Achte darauf das deine Handgelenke gut "aufgewärmt" sind falls du die Hantel wie ein Gewichtheber greifst.Ansonsten ist die Frontkniebeuge eine gute Übung.

------------------
Nur die Starken überleben

wie sieht es denn bei der FKB mit dem atmen aus? habe bisher auf 3 arten experimentiert.
1. bei der abwärtsbewegung einatmen und bei der aufwärtbewegung ausatmen.
2. einatmen, runter. hoch, ausatmen
3. einatmen, runter,. beim hochgehen ausatmen
ich persönlich habe mit dem 3. die besten erfahrungen gemacht.
was meint ihr denn dazu??

Ich finde die Frontkniebeuge auch nicht unbedingt leichter, aber das ist wohl Geschmackssache. Bei mir geben jedenfalls immer die Schultern (dort wo die Stange aufliegt) eher nach, als die Oberschenkel. Auch das zu benutzende Gewicht fällt deutlich geringer aus, daher findet diese (gute) Übung nur ab und zu Platz in meinem Training.

@Schneewittchen

Ich bevorzuge Nr. 4! :D

4.) einatmen, beim runtergehen ausatmen, unten einatmen, beim hochgehen ausatmen.

v.H.

Ich halte meine Arme dabei über Kreuz.D.h. die linke Hand hält die Stange an der rechten Schulter und umgekehrt.Dadurch ist es kaum möglich stark abzufälschen und es gibt auch keine Probleme mit der Balance.Die Hantel liegt dabei auch recht sicher auf der Schulter.
Man kann zwar weniger Gewicht nutzen,aber die Belastung liegt durch die Gewichtsverlagerung mehr auf dem Quadrizep.
Ich nehme die Hantel immer aus dem Kniebeugenständer.Ansonsten hat Docker da schon alles zu geschrieben.

Gruß-Zausel

Ich würde die FKB vor Beinpresse und Beinstrecken machen. Mit den beiden Übungen kannst du den Quads dann - gefahrlos - den Rest geben.
MfG
Haurein

@v.h.
probier ich das nächste mal aus. hört sich auch interessant an. der vorteil beim luft anhalten während der abwärtsbewegung ist halt, dass der körper durch die anspannung nicht zusammensacken kann.
ich halte die ellbogen in einer position über den schultern, so bleibt die stange, bei mir, konstant in der position

Zurück
Oben