Tja, Frontkniebeugen sind auf alle Fälle leichter
als die herkömmlichen wo die Hantel im Nacken liegt.
Füße stehen ein wenig mehr als schulterbreit auseinander. Hände sollten die Hantel schulterbreit umfassen. So brauchst Du anschließend nicht korrigieren. Der Bewegungsablauf ist identisch mit dem des Umsetzens beim Stoßen im Gewichtheben. Aus der Hocke mit geraden Rücken so schnell wie möglich hochkommen und den Schwung nutzen um die Hantel auf Schulterhöhe zu bringen. Dann lediglich noch die Unterarme unter die Hantel bringen und fertig ist die Ausgangsstellung.
Bei der Abwärtsbewegung den Rücken immer gerade halten! Kannst Dich entscheiden ob Du Kniebeugen bis runter machst wo Dein Gesäß die Waden berührt oder kurz vor 90° stoppst. Knieschonender sind auf alle Fälle die bis knapp vor 90°. Bei der Aufwärtsbewegung muß der Oberkörper proportional zu den Beinen aufgerichtet werden damit die Balance erhalten bleibt. Gewichthebergürtel ist Geschmackssache. Ich nutze keinen, bin der Meinung das ein kräftiger unterer Rücken und Bauchmuskulatur einen Gürtel überflüssig machen. Habe bisher auch keine Vorteile beim Tragen entdeckt.
Durch die breitere Fußstellung treten eigentlich keine Balanceprobleme auf. Wenn doch kannst Du die Hantel jederzeit nach vorn abwerfen. Ist auf alle Fälle ein Vorteil als wenn sie im Nacken liegt.
Ablegen ist eine schwierige Sache, weil du wenn du sie kontrolliert runterlassen willst das nicht rückenschonend tun kannst. Die Hantel entwickelt eine ziemlich hohe Geschwindigkeit wenn Du sie von der Schulter aus der Ausgangsstellung herabläßt. Wenn du sie dann in Hüfthöhe mit gestreckten Armen abfängst, zieht das ziemlich am Rücken. Ansonsten kannst Du es halten wie ein Gewichtheber. Aus der Ausgangsstellung die Hantel nach vorn abwerfen und ein wenig mit der Hand führen damit der Fuß seine ursprüngliche Größe behält.
Für Alternativen bin ich sehr dankbar weil dieses Abwerfen zwecks Nachbarn bei mir nicht in Frage kommt!