Freizeit?!

Luzide träume sind Träume in denen der Träumer weiss das er träumt.
Also kann man alles machen was man will.

Das erlernt man mit Traumtagebücher, ständige Realitäts-cheks und weiteren möglichkeiten.

Ich habe ca. jede woche mindestens einen luziden traum.

hört sich äußerst interessant an, werde ich mal googeln ;-D > Freizeit im Schlaf!!! *gg*

A

Anzeige

Re: Freizeit?!
Freizeit im Schlaf!!! *gg*
Nicht Freizeit im Schlaf, sondern sogar Narrenfreiheit! :)

Ich hatte früher sehr viele Träume dieser Art, aber hatte jetzt schon lange nimmer das Vergnügen...

Soll heissen,man kann vorher bestimmen was man träumen will und dies geschieht dann auch??? Ist echt interessant

Na das kann ich bestimmt nicht,ich kriege es ja nicht einmal hin im Traum zu rennen.Bewege mich immer als hätte ich schon 90 Jahre auf dem Puckel.:hihi:

Das klingt alles sehr interessant. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich merke, dass ich gerade nur träume, wodurch ich vereinzelte Inhalte des Traums ändern konnte. Dass man das noch intensivieren kann, wäre mir garnicht so in den Sinn gekommen. Muss mal testen, was da möglich ist. Vielleicht sollte ich mal träumen, 80 Kg zu wiegen; evtl. findet sich im Traum ja dann auch ein Spiegel, in dem man das Ergebnis betrachten kann :D

Zum Thema Freizeit: Badminton, Heimkino (Soundfreak), Lesen, Schlagzeug, PC, Rad, Schwimmen

wenn man das mit dem bewussten träumen voll drauf hätte, wäre es dann möglich evtl. einen kampfsport zu erlernen im schlaf? Zumindest das bisher gelernte immer wieder im schlaf "zu üben" ?? Bzw. kann man das wirklich nutzen, um gewisse dinge zu erledigen, für die man sonst freizeit opfern müsste?
Oder sind das auch nur so 5 min träume?
und SOLLTE das alles funktionieren, würde man sich dann ganz schnell ins "Aus katapultieren", da man vielleicht so eine art "burn out syndrom" bekommt, aufgrund zu wenig erholung? wäre das möglich?

zum thema: freizeit habe ich keine, momentan lebe ich für die arbeit. Ansonsten muss ich mir das gut einteilen und treffe mich viel mit freunden (also eig. sehr selten, wenn ich aber mal zeit habe...) das ist eig. alles was ich in meiner freizeit anstelle - und ausruhen natürlich :D

Kraftsport

Luzide Träume dauern anfangs meistens nur kurz, dann wenn man das mehr kontrollieren kann können sie die ganze Nacht lang andauern. Man kann den Traum auch sofort beenden wenn er erst mal luzid ist. Man kann Ängste überwinden. z.B. hab ich im Traum meine Angst vor Spinnen verloren.

Um sich Träume besser zu merken sollte man ein Traumtagebuch führen. Ich leg immer nen Block und Stift neben mein Bett und wenn ich wach werde erinnere ich mich noch kurze zeit an meine träume. ohne meine Liegelage zu ändern greife ich zum zettel und schreibe stichwörter zu meinem Traum auf. Dann später schreibe ich eine geschichte am pc.

Man träumt immer 4-5 mal in der Nacht. ich erinnere mich mittlerweile immer an 2-3 Träume und es ist immer wieder mal ein Traum dabei, indem mir bewusst ist, das ich träume. Da mach ich immer die verrücktesten Sachen wie z.B. Fliegen, Feuerkugeln schießen, Saltos machen und so Zeugs :)

luzides träumen kennt die menschheit schon sehr lange. schamanen und medizinmänner nutzten diese fähigkeit früher um mit den geistern in kontakt zu treten.. (da waren aber bestimmt auch mal einige substanzen dabei;)

@kraftsport: es gibt tatsächlich sportler, welche sich diese fähigkeit gezielt aneignen, um dann während des schlafes an der eigenen technik zu feilen. hab auch schon gehört, dass man sogar übers unterbewusstsein muskeln aufbauen könne, sprich stärker wird. der punkt mit der technik erscheint mir da um einiges plausibler.

das interessante daran ist ja, dass man einfach alles möglich wird, was man sich vorstellen kann und am nächsten morgen trotzdem genau so erholt ist wie normale schläfer.
auch für die kreativität muss es unglaublich sein, wenn man die technik einmal richtig beherrscht.

@mani: wie lange hast du deine tagebucheinträge gemacht und realitätschecks durcheführt, bis du zum ersten mal bewusst luzid wurdest?

nunja, ich mir wurde einmal im traum bewusst das ich träume, ohne zu wissen das dies funktioniert. Dann hab ich gegoogelt und nachgesehen ob man das erlernen kann. Dann nach ca. 2 Wochen mit Reality Cheks und Traumtagebuch hatte ich wieder einen. Der Traum dauerte leider nur kurz. Dann eine Woche später hatte ich wieder einen und der dauerte länger. Letzte Woche hatte ich fast jede Nacht mehrere luzide Träume. Also nach 2 Monaten hat man das schon ganz gut drauf wenn man das konsequent trainiert.

@Mani:Wie wirkt sich das eigentlich auf den Schlaf aus??? Wenn man doch merkt,dass man träumt ist man doch eigentlich wach oder? Stelle mir das irgendwie stressig vor,in dem Sinne,dass man nachts sein Gehirn auch noch fordert.Oder ist es genau andersrum und man schaltet dabei besser ab und es hat positive Aspekte im Hinblichk auf cen Schlaf.

genau, man erholt sich wie im "normalen" Schlaf.

Die Gehirnfunktionen sind nur aktiver, der Körper ruht sich vollkommen aus.

Ich fühl mich sogar irgendwie fitter wenn ich nach einem luziden Traum wach werde.

Freizeit? Bitte was ist das :D
für mich ist mein tägliches Training Freizeit weil selbst die Zeit muss ich mir nehmen
als Alleinerziehende Mama im Fulltimejob ist das nicht so einfach :(

von 7-19h wegen arbeit unterwegs, abends dann mit meinem sohn spielen, 3x die woche (wieder) training und wenn mir dann noch (leider mittlererweile eher selten) etwas zeit bleibt, dann fotografieren:
www.lensesense.deviantart.com/gallery (nur model pics)
oder
www.flickr.com/photos/zoleephoto (hier mehr zu meiner zweiten fotografischen leidenschaft neben den model shoots: urbexing / beauty of decay --> also das fotografieren verfallener gebäude und fabriken)

A

Anzeige

Re: Freizeit?!
Zurück
Oben