Freie Übungen und die Griffkraft

faifer

New member
Hallo zusammen,
eure Hilfe in meinem Ersten Thread war schonmal erste Sahne. Der hier empfohlene Anfängerleitfaden funktioniert so gut dass ich mittlerweile auf folgendes Problem stoße:

Ich bin Zuhause-Trainierer mit 2 KH, 1 LH, Klimmzugstange und 2x15kg,2x10kg, 4x5kg, 8x2,5kg und 4x1,25kg Gewichten. Leider reicht mein Platz nicht für ein Squatrack, so dass ich mit KH Squats improvisieren muss aber sonst läuft das. Fazit alle meine Übungen sind mit freien Gewichten:

Am Anfang waren meine Gewichte eher leicht und ich hab nocht nicht gemerkt wie schwach meine Griffkraft ist (hab auch relativ kurze Finger)

Wenn ich heute aber mit 2x25kg KH meine Squats mach und 2 Übungen später mit LH-Stange +40kg Extragewicht rudere, versagen mir fast jedes mal die Finger weil ich die verfluchte Stange nicht mehr halten kann. Ich hätte noch genug Kraft ein paar Wiederholungen zu machen aber meine Hand geht einfach auf ^^. Beim Kreuzheben mit der LH-Stange und 60-70kg Scheiben drauf isses genausoschlimm (ich benutze jetzt nu diesen Kreuzgriff weil der eigentlich bessere Obergriff einfach aufgeht ab satz 3 ) ^^

Sollte ich mir irgendne Zughilfe anschaffen oder zusätzlich vll. Griffkraftübungen machen? Ich hab keine Lust dass meine Griffel so schwach bleiben, andererseits isses nervig jedesmal "zu früh" absetzen zu müssen nur weil meine Hand aufgeht. Momentan mach ich dann einfach 5 sekunden Pause und mach den Satz mit 1-2 WH mehr fertig. Was würdet ihr machen?

Grüße Faifer

Ja das Problem hat wohl jeder schonmal gehabt.
Zughilfen würd ich auf keinen Fall benutzen, soll alles, wie du ja selbst sagst, mitwachsen.

Ich hab mir mit Liquid Chalk Abhilfe geschaffen, absolut zu empfehlendes Produkt! Ist quasi flüssiges Magnesium und hält bombenfest. Findet sich zbsp in der Bergsport-Abteilung in Sportgeschäften.

Wenn du Zughilfen brauchst, dann nimm sie. Wenn du sie nicht gleich von Beginn an, sondern erst in den letzten Sätzen benutzt, trainierst du deine Unterarme bis zu diesem Punkt ja mit. Spricht mMn nichts dagegen.

mit zughilfen wächst die griffkraft gar nciht. mit chalk schon ... chalk hilft ja primär gegens schwitzen und nimmt einem ja nicht die greifarbeit ab.

@Ratzfatz Weil Liquid Chalk das schwitzen der Hände unterbindet und die Hantel einfach nicht rutscht, wohingegen bei Zughilfen das Gewicht hautsächlich über das Gelenk gezogen wird und es mangels Muskelspannung und Blutzufuhrunterbrechung meiner Meinung nach Schäden nach sich ziehen kann. In Ausnahmefällen, wenn wirklich nichts mehr geht und es keinen Spaß mehr macht / man die Spannung zbsp beim Kreuzheben verliert und eine korrekte Ausführung nicht mehr gegeben ist kann man darüber nachdenken. Ich schließe sie nicht völlig aus, aber es ist für mich das letzte Mittel.

Danke für die zahlreichen Antworten. Liquid Chalk ist n guter Tip, weil Schwitzen schon mal ein Grund war. Hab mir von meinem Vater so Fahrerhandschuhe aus Leder geliehen und schwupps gings schon mal besser. Wenn ich das nochmal mach fallen die auseinander D.h. ich werd mal mir erstmal vernünftige Trainingshandschuhe anschaffen, meine Blasen werdens mir danken( Ja ja ich weiss, Pussy... aber wenigstens bleiben meine Zwergenpfoten von ner 5cm Hornhaut verschont. Was sich hier schon in 4 Monaten angesammelt hat lässt demnächst auf mehr Horn als Haut schließen ... ) Von den Zughilfen nehm ich erstmal Abstand. Fux`s Erklärung mit den Gelenkschäden klingt plausibel.

Grüße Faifer

also den kauf von handschuhen würd ich mir nochmal überlegen. auf lange frist gesehen halte ich sie für unnötig (wobei auf der anderen seite, ab und zu find cih sie immer noch nützlich, wenn ich beispielsweise ne kleinere verletzung auf der hand habe). aber brauchen tut man sie eigentlich nicht!

ad zughilfen und verletzungen: das liegt eher an der konstruktion der zughilfen die heutzutage üblicherweise verkauft werden, also mit öse, durch die man die zughilfe schiebt und durch diese schlaufe steckt man dann seine hand. die klassischen designs sind wesentlich angenehmer, gelenkschonender und robuster! ist schwer zu erkennen, aber ich glaub die (siehe link) sind solche. und die müssen ncihtmal zusammengenäht sein!

Link gelöscht

Wieso keine Trainingshandschuhe und warum Pussy? Wenn man halt auf Hornhaut verzichten will... Und deine Freundin wirds dir auch danken. Ist glaub ich net so angenehm, wenn sich deine Hände auf ihr wie Schmirgelpapier anfühlen :lol:

es ist jedem selbst überlassen, ob er handschuhe tragen will oder nicht, aber ich gebe zu bedenken, wenn man bei den meisten übungen handschuhe benutzt, und dann aber bei schwerem gewicht wie bsp. kreuzheben chalk benutzt und logischerweise keine handschuhe benutzt, wird man die hornhaut schmerzlich vermissen!!

außerdem: so schlimm ist das nicht mit der hornhaut. zu beginn, wenn sich die pfoten noch nicht daran gewöhnt haben, werdens wohl mehr sein, aber wenn das wird besser, vor allem bei steigender griffkraft, wenn sich die hantel nicht mehr so sehr in der hand bewegt!

Na klar muss jeder selber entscheiden ob er Handschuhe trägt oder nicht. Wenn einem die Hornhaut nichts ausmacht braucht man auch keine Handschuhe. Ich find, dass die Handschuhe jedoch enorme Vorteile haben: 1. Weniger Schweiß zwischen den Händen und der Hantelstange, 2. Weniger Hornhaut, 3. wenn man nicht das Glück hat und stabile Handgelenke, dann kann das bei Maximalgewicht sehr unangenehm sein. Da helfen Handschuhe mit Bandagen für die Handgelenke sehr gut.

Mag sein, dass man am Anfang mehr Hornhaut hat, allerdings wird sich deine Hand immer um die Hantelstange bewegen, egal wie gut die Griffkraft ist, da das bei der Bewegung/Ausführung kaum vermeidbar sein dürfte.

Die Hornhaut musst du natürlich bearbeiten. Mir ist die schonmal aufs Fleisch gerissen und das tut höllisch weh! ^^

Mach statisches Halten für die Griffkraft. Möglichst viel Gewicht auf die Stange und halten bis du nicht mehr kannst.

Mjam mjam, gibts was schöneres für Viren als Handschuhe? Jedes Training werden sie vollgeschwitzt und anschließend in die Tasche geworfen und im nächsten Training wieder rausgeholt. Schon nen eigenen Namen für die Rasse?

Sehe das wie georgebush und fux - Ohne Handschuhe trainieren und bei Übungen wie Kreuzheben gibts Liquid Calk. Allein das Gefühl für die Gewichte ist eine ganz anderes.

Und wenn dich ein wenig Hornhaut stört, könnte ich dir noch eine Alternative anbieten --> Bücherei. Da musste aber aufpassen das du dich nicht andauernd an den Seiten schneidest.

Was die Griffkraft angeht --> Ohne Griffhilfen. Zähne zusammen beißen und durchhalten. Die Griffkraft kommt nach und irgendwann denkst du gar nicht mehr darüber nach.

auf jeden fall auf zughilfen verzichten! vor allem am anfang!
ich trainiere seit eh und jeh ohne handschuhe und ohne zughilfen. die griffkraft kommt von selbst.

wie moo schon sagt: kneif die arschbacken zammn und durch!

ein kleiner tipp: wenn du beim kurzhantelkniebeugen die kurzhanteln nicht nach unten hängen lässt, sondern einfach auf die schulter packst, dann sparst du schon mal griffkraft für nachher! ;-)

Woah, is ja ein richtig reger Diskussionsthread geworden. Danke für die Vielen Anreize.

Ich hab mir jetzt einfach mal sowohl Handschuhe als auch Liquid Chalk bestellt. Is ja schließlich bald Weihnachten :)

@ zolee

Joah das mit den KH Schultern hab ich schon probiert, fands aber extrem ungewohnt wegen dem nach vorne Verlagerten Schwerpunkt und der dadurch resultierenden tollen Balance ^^ Aber nujo ich werd einfach mal n bisschen rumexperimentieren.

Vielen Dank an alle

faifer

@ zolee

Joah das mit den KH Schultern hab ich schon probiert, fands aber extrem ungewohnt wegen dem nach vorne Verlagerten Schwerpunkt und der dadurch resultierenden tollen Balance ^^ Aber nujo ich werd einfach mal n bisschen rumexperimentieren.

was meinst, wie das ist, wenn du ne 120 kilo LH auf den schultern hast!? da wird der oberkörper durch die last auch nach vorne gedrückt, es ist dann eben aufgabe deiner rumpf & kernmuskulatur dies zu stabilisieren!
deswegen ist ja die übung so super! da spielt alles mit!

Mjam mjam, gibts was schöneres für Viren als Handschuhe? Jedes Training werden sie vollgeschwitzt und anschließend in die Tasche geworfen und im nächsten Training wieder rausgeholt. Schon nen eigenen Namen für die Rasse?

Sehe das wie georgebush und fux - Ohne Handschuhe trainieren und bei Übungen wie Kreuzheben gibts Liquid Calk. Allein das Gefühl für die Gewichte ist eine ganz anderes.

Und wenn dich ein wenig Hornhaut stört, könnte ich dir noch eine Alternative anbieten --> Bücherei. Da musste aber aufpassen das du dich nicht andauernd an den Seiten schneidest.

Was die Griffkraft angeht --> Ohne Griffhilfen. Zähne zusammen beißen und durchhalten. Die Griffkraft kommt nach und irgendwann denkst du gar nicht mehr darüber nach.

Soso die bösen Viren also :roll: Ich glaub du meinst Bakterien (btw man kann die Handschuhe auch mal waschen)... Dein Beitrag passt irgendwie nicht zusammen. Auf der einen Seite Angst vor Bakterien in Trainingshandschuhen und auf der anderen Seite hämisch über diejenigen schreiben, die Handschuhe benutzen. Auch mal daran gedacht, dass es in manchen Berufen nicht sehr ansehnlich ist, wenn man ne dicke Hornhautschicht über den Händen hat. Kann daher verstehen wenn einige darauf verzichten wollen.

Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen. Ich sehe bei Handschuhen keine großen Nachteile. Genauso mit den Zughilfen. Wer welche in den letzten Sätzen braucht, soll diese nehmen. Immerhin besser als wenn das Gewicht aus den Händen rutscht.

Du solltest eher Übungen machen, die speziell auf deine Unterammuskulatur gehen... Trainiere diese halt auch...

Ich hab anfangs auch das Problem gehabt und hab zuerst mal auf die Handschuhe verzichtet, war am Anfang hart aber hat die Griffkraft signifikant verbessert. Wegen raue Hände usw... ja... damit muss mein Hässchen leben, Punkt! Nachdem ich (Gott sei Dank!!!) auf meinen Händen nicht schwitze kann ich über dass flüssige Magnesium nichts sagen....

Zurück
Oben