Frauen & Supplements

Makathi

New member
guten morgen !

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich fragen zum thema "frauen und supplements" habe, die ich so
nicht im netz beantwortet bekomme. hier bei den "profis" bin ich sicher richtig :p

ich bin 23 und habe viele jahre keine sport gemacht. ich konnte mich nicht dazu aufraffen mich auf ein laufband
oder ähnliches zu stellen. vor 3 monaten habe ich mich dann dazu entschlossen mit krafttraining zu starten.
mein ziel ist es etwa 10 kg abzunehmen, muskelmasse aufzubauen und meinen körper zu straffen.

ich gehe jetzt ca alle 2 tage zum training und achte auf eine gesunde, ausgewogene ernährung. ich lese
viel zum thema ernährung, jedoch ist es schwer herauszufinden, was man denn jetzt wirklich wie machen soll,
da man praktisch überall etwas anderes liest. ich versuche somit mit einfach viele proteine und weniger
kohlenhydrate zu mir zu nehmen. jetzt liest man ja viel von den ganzen supplements. jedoch findet man zu
diesem thema kaum etwas im netz was von supplements bei frauen. deshalb hier meine fragen an euch:

ich trinke nach dem aufstehen 250ml milch mit einem messlöffel 100% whey gold standard von optimum nutrition
dazu nehme ich eine fischöl kapsel EPA/DHA/GLA von Peak Performance
und eine tablette Ultra Vitamin A/Z von peak performance
außerdem gebe ich einen halben löffel Creatine Powder von Optimum Nutrition dazu
und wenn ich muskelkater habe gebe ich noch einen halben löffel Glutamine Powder von Optimum Nutrition dazu

außerdem nehme ich vor dem training 2 kapseln Arginine Shock von Body Attack

und trinke nach dem training 200ml wasser mit einem löffel glucofast

wie schon oben beschrieben ist es mein ziel fett zu reduzieren, muskeln aufzubauen und meinen körper zu straffen.
etwa 10kg möchte ich weghabe. dann denke ich, dass ich mein wohlfühlgewicht erreicht habe.

ich würde gerne wissen, was ihr von den supplements haltet, die ich nehme. sind sie für das erreichen meiner ziele
richtig? vorallem mit dem glucafast bin ich mir nicht sicher, da ich oft von enormer gewichtszunahme lese, wenn man
es nimmt.... bitte um hilfreiche tipps, verbesserungsvorschläge, ob ich etwas dazunehmen oder weglassen soll.. ihr
wisst schon was ich meine ;)

vielen dank und liebe grüße,
kathi

hallo kathi.

du nimmst irgendwie recht viele supps... im grunde genommen ist es egal, da keines dieser supps einfluss auf den hormonhaushalt nimmt. brauchen tust es definitiv nicht.

wenn du abnehmen willst, ist ein kcal defizit notwendig. also weniger kcal als du brauchst. um deinen kcal bedarf zu bestimmen gibt es entweder die möglichkeit diverser rechner im Netz, die aber nur als Richtwerte zu betrachten sind oder du schreibst mal eine woche genau mit, was du isst, trinkst, etc... beobachtest, ob und wie sich dein gewicht entwickelt.

in beiden fällen wirst kontrollieren und anpassungen vornehmen müssen. diverse Apps oder Seiten im Netz können dich in deinem Vorhaben unterstützen.

zunehmen tust du nicht, weil du einen shake trinkst, oder auch zwei, sondern wenn du über einen längeren zeitraum einen kcal überschuss hast.

Hey und willkommen bei uns,

der Kollege über mir hat ja schon ein paar wichtige Dinge gesagt!

Wichtig ist: die allermeisten Supplemente sind unwirksam (glaub der Werbung nichts!!) und werden dich nicht an dein Ziel bringen...zudem kann es sich sogar negativ auswirken wenn du einfach so mit Vitaminen supplementierst! Fischölkapseln sind ok, mit Proteinpulver kann man auch arbeiten. Glucofast wird dir definitiv mal nicht beim abnehmen helfen.

Grundsätzlich kann man Gewicht reduzieren und Muskeln aufbaun. Würd mich aber primär erstmal auf ein Ziel konzentrieren. Wenn du mit dem Körpergewicht unzufrieden bist würd ich da erst ansetzen und danach erst langsam und kontrolliert aufbaun.

Deine Ernährung, dein Schlaf, ausreichend Wasser und Streß zu vermeiden sind die wichtigsten Punkte neben dem Training! Das bringt dir alles 100mal mehr als jedes Supplement und die Punkte sind unerlässlich wenn du ein Ziel verfolgst und in einer halbwegs produktiven Zeit erreichen willst.

Da du sagst du hast Kohlenhydrate reduziert und das Eiweiß erhöht würd ich da gern mal nachhaken, denn es bringt dir nichts die Kohlenhydrate zu reduzieren wenn der Körper überschüssiges Eiweiß erst recht wieder in Glucose umwandelt! Kannst dazu gern einen Thread aufmachen denn hier gehts ja um die Supplemente.

Hallo!

Danke für die Antworten.

Als "Anfänger" ist es ganz schön schwer sich durch die ganzen Themen durchzuarbeiten bzw. sich einen Plan zurechtzulegen der auch stimmig ist und möglichst viel/alles berücksichtigt.

Ich möchte nochmal auf Gewicht reduzieren und Muskeln aufbauen zurückkommen. Wenn ich regelmäßig Krafttraining mache baue ich dann nicht automatisch Muskeln auf!? Die mir dann wiederum dabei helfen meinen Grundumsatz zu erhöhen und sich somit auch positiv auf die Kalorienbilanz auswirken? Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden...

Ich habe in vielen Foren gelesen, dass man nach dem Training ein Zeitfenster von 30-60 Minuten hat, indem man Kohlenhydrate zu sich nehmen soll und dass dafür diese "All-in-one"-Präparate wie eben Glucofast geeignet wären. Welche Stoffe darin erzielen eigentlich eine Gewichtszunahme? Auf der Packung steht ein Gehalt von 30g KH bei einer Tagesdosis.. Ich nehme jedoch nur ein Viertel davon nach dem Training mit Wasser.. Ist das sinnlos?

Danke Euch und liebe Grüße,
Kathi

Japp ist absolut nicht leicht! Auch weil ein paar Wege zum Ziel führen können. Aber vorwiegend weil viel Geld von Supplementeherstellern ausgegeben wird die natürlich mit ihren Produkten Geld verdienen wollen.

Ja du stimulierst die Muskeln, als Anfänger ist es wie gesagt noch relativ leicht möglich Muskeln aufzubaun und Fett zu verbrennen, ich würd mich aber da nicht drauf fixieren/konzentrieren. Wichtiger ist primär mal das überschüssige Gewicht los zu werden, in dem Fall, du willst ja 10kg los werden, das geht ja nicht von heute auf morgen. Muskeln sind die Kraftwerke des Körpers, das hast du schon richtig verstanden...umso mehr Muskeln, umso mehr Energie verbrauchst du. edit: Aber um vernünftig Muskeln aufzubaun brauchst du einen leichten kcal-Überschuss, da geht dann das abnehmen wieder flöten.

Ja das liebe Zeitfenster :). Es kann sein dass es für manche Leute funktioniert, aber die meisten Studien die da Vorteile sehn sind von Supplement-Herstellern in Auftrag gegeben worden. 1+1=? Die managen das schon dass ihr Produkt gut dasteht!

Das blöde ist, durch den Zucker wird das Insulin erhöht, was einige Dinge, vorallem den Fettabbau negativ beeinflussen...nicht nur passiv, sondern auch aktiv durch -> mehr (unnötige) kcal. Nochmal zum Zeitfenster...ich hab für mich selbst festgestellt dass eine große Mahlzeit binnen 1-2 Stunden nach dem Training die größten Fortschritte in Bezug auf Muskelwachstum bringt. Und ich kenn niemanden der mir bis jetzt anhand eines Trainingstagebuchs (Fakten) beweisen konnte dass ihm ein Shake innerhalb dieses Zeitfensters wirklich was gebracht hätte. Wenn du nicht den neumodernen Blödsinn liest der überall verbreitet wird, sondern auch mal Bücher oder Artikel von älteren Bodybuildern/Trainern, dann wirst du feststellen dass es nur eins gibt: hartes Training, gesunde Ernährung, Regeneration!(edit:...nimm das nicht persönlich, das ist nicht böse gemeint!!! ;)

Du kannst ja das Zeugs erstmal wegstellen bis du dein Wunschziel hast und dann das Zeugs verbrauchen, hat ja immerhin auch Geld gekostet.

Krafttraining ist aber schonmal ne tolle Sache! Grundübungen wären super und ein hochintensives Training wär im Bezug auf die Fettverbrennung fantastisch :).

ok ja, das ist wiederum klar! muskelaufbau erreicht man nicht durch ein kaloriendefizit. also lieber zuerst das eine und dann das andere!?
meinst du mit "zeugs" jetzt nur das glucofast oder alles? :p

Vitamine und Glucofast würd ich erstmal weglassen. Durchs Creatin kanns sein dass du etwas mehr "vollere" Muskeln hast weil sich Wasser ansammeln kann, das könntest du dir für den Aufbau dann aufheben, genauso wie Arginin. Glutamin find ich ok und hat ein paar Vorteile.

Zurück
Oben