Fragen zur Ruhephase und Bauchmuskeltraining

Morrimore

New member
1) Ich habe jetzt ein halbes Jahr lang ein 3er Split-Training (1. Schulter,Nacken,Bein,Bauch; 2.Rücken,Bizeps; 3. Brust,Trizeps;) gemacht, aber nun geht sich es nicht mehr aus 3 Tage hintereinander trainieren zu gehen. Also hab ich einfach aus 3 Trainingstagen hintereinander 2 gemacht. Aber da gibt es ein Problem(oder auch kein Problem): ich habe jedes zweite mal Brust/Trizeps einen Tag vor dem Schulter(...) Tag ohne eine gute Erholungsphase für die Schultern und soweit ich weiß brauchen Schultern normalerweise länger als einen Tag Erholung.
Also das führt mich auch zu meiner Frage: Sollte ich zwischen Brust/Trizeps und Schulter(...) Tag ein Tag Pause einlegen oder macht das keinen Unterschied?

2) zweitens würde es mich auch interessieren ob man die Bauchmuskulatur wirklich an jedem Trainingstag trainieren sollte oder nicht.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.(und falls diese Fragen öfters vorkommen, entschuldige ich mich, aber ich habe keine Threads dazu gefunden)

Würde einen Tag training , einen tag pause, einen tag training und so weiter machen.
Also ich trainiere bauchmuskeln an jedem trainingstag nach dem obrigen prinzip.

Immer zumindest 1 Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten wäre sicher nicht schlecht. Speziell auf Brust/Trizeps/Schulter bezogen würde ich aber sagen dass es kein allzu großes Problem darstellt, ich trainiere all diese Muskelgruppen in einer Trainingeinheit. Du musst dein Training eben an deine Trainingstage u. Regenerationsbedürfnisse anpassen. Selbst wenn du pro Woche nur 2 Tage hintereinander trainieren könntest, ließe sich sicher etwas recht passables finden.

Zum Bauch: Ob ich ihn nun jeden Tag (!), 3 oder 4x pro Woche oder 1x alle 2 Wochen trainiere - ist bei mir optisch "g'hupft wie g'sprungen". Ein niedriger KFA u. die physische Fähigkeit zumindest 3x20 Crunches zu machen sollte reichen :D

Zurück
Oben