Fragen zum Neuanfang...

RamonL

New member
Also erstmal ist es shcon wichtig,wie ich hier jedes halbe Jahr mal was poste und es immer heisst, jetzt fange ich richtig an... :D

Aber versucht bitte mich enrst zu nehmen, irgendwann muss e sj mal klappen,und bisher war immer Pech dabei, Krankheiten etc...

Nunja, erstmal kurz zu mir, um sich ein Bild zu machen:

Bin 21, 1,87m gross, wiege, will ja ehrlich sien, komplett ohne klamotten so 75-77 Kg, sehe dementsprechend dünn aus, jedoch ohne klamotten sieht man auch paar Muskeln. Wundere mich selber da sman immernoch wa ssieht wo ich in den letzen Jahren kann man schon sagen so gut wie kein kontantes Training hatte. Aber das soll sich jetzt ja ändern... will ab jetzt regelmässig gehen, am besten 3 mal die woche, aufgeteilt in 2 tagen:

1. tag. Brust/Arme
2. tag Rücken / schulter
3. tag siehe erste tag

so das wöchentlich jeder muskel im shcnitt 1,5 mal dran ist.

Bauch mache ich 2 mal die woche so, und Beine evtl. Wochenende oder auch mal ab und an mit dabei.

So,jetzt kommen wahrscheinlich die ersten und mekcenr über den Plan, von wegen zu wenig Beine, oder einmal der Muskel pro Woche reicht etc....
Damit hatte ich mich schon mal ausseinandergesetzt und auch überlegt welche Übungen wie oft und in welcher Reihenfolge am besten sind. Nur ich glaube,darauf kommt es bei mir erstmal ga rnicht an, sondern erstmal das ich konstant gehe und jeden Muskel regelmässig trainiere.

Der Trainingsplan hilft sicherlich nur ein bisschen bei ob man schneller zulegt oder nicht,nur bei mir kommts erstmal drauf an, hingehen oder nicht, versteht ihr wie ich das meine ? Hauptsache ich trainiere erstmal, wie genau will ich dann machen wenn ich erstmal immer gegangen bin, und ganz unwissend bin ich ja auch nicht, und im STudio sind auch viele,die nach dem Plan z.b. trainieren.

Man kanns auch übertreiben mit genauester Planzusammenstellung.

Naja, soviel erstmal dazu...
Dann ernährung: habe das Prob das ichs ehr dünn bin,natürlich so gut wie kein fett und selbst bei viel essen nicht zunehme, auch wenn ich manchmal auch fast gar nix über nen Tag esse, naja, das will ich jedenfalls auch verändern.

Jedenfalls will ich ab jetzt direkt auch zusötzlich eiweisspulver nehmen. Habe das bislang,wenn ich es genommen habe, abends vorm schlafengehen genommen, 2x0.2 gläser ca. so das es bissl dickflüssig war, so 2-3 gut gehäufte esslöffel.

Frage; Will mir von einem aussem studio wieder eiweiss zulegen.

1. nützt mir das überhapt was ? Wie oft und wann soll ich wieviel nehmen das es nicht zuviel ist z.b.

Will jedenfalls mit meinem Plan und eiweiss das optimalste rausholen,ohne jetzt,wie die mega-profis nen richtigen ernährungsplan aufzustellen oder so, essen will ich so wie bisher auch, und ab und an nen teller nudeln am tag mal zwischendurch...

Hoffe es versteht jemand mein anliegen und hat noch den ein oder anderen guten Tipp für mich und auf mein Problem bezogen...

Vielen Dank schonmal...

So,jetzt kommen wahrscheinlich die ersten und mekcenr über den Plan, von wegen zu wenig Beine
Recht hast du. *mecker* ;)

Na ja, ich finde es schon komisch, dass von vielen gerade die Beine stiefmütterlich behandelt werden. Denn die Beinmuskulatur inkl. Po macht ja so ungefähr 3/5 aus.

Zu deinem Training:

Da stimme ich dir zu. Wichtig ist in deiner Situation vermutlich zunächst wirklich, dass du v.a. Spaß am Training hast und wieder regelmäßig gehst.

Mit der Planzusammenstellung kann man es wirklich übertreiben. Aber etwas vernünftige Planung sollte schon vorhanden sein, denn sonst verlierst du vielleicht schnell wieder den Spaß an der Sache, wenn die Erfolge ausbleiben.

Aber suboptimal zu trainieren, ist natürlich immer noch besser, als gar nicht zu trainieren.

Zur Ernährung:

Ich hab eher das Problem, dass ich leicht ansetzte (v.a. am Bauch). Von daher habe ich keine Tipps zu deinem Problem aus eigener Erfahrung auf Lager.

Aber auf jeden Fall solltest du deine Pläne umsetzten und deine Ernährungsweise umstellen. Denn ansonsten verläuft die Operation Muskelaufbau im Sand. Da du ja nach eigenen Angaben nicht ganz unwissend bist, weißt du ja selbst, welch hohen Stellenwert die Ernährung beim BB einnimmt. Ich finde Ernährungsaspekte viel wichtiger, als das Verschlimmbessern von Trainingsplänen.

Frage; Will mir von einem aussem studio wieder eiweiss zulegen.

1. nützt mir das überhapt was ? Wie oft und wann soll ich wieviel nehmen das es nicht zuviel ist z.b.
Eiweißpulver ist schon nützlich. Aber i.d.R. nur dann, wenn man ansonsten nicht genügend Eiweiß zu sich nimmt. Ich persönlich verzichte derzeit auf Eiweißpulver, weil ich eigentlich mit der normalen Nahrung schon genug Eiweiß aufnehme. Wäre dies nicht der Fall, dann würde ich es vielleicht wieder als Ergänzung hinzuziehen. Zu diesem Zwecke ist ja Eiweißpulver auch gedacht. Keinesfalls aber als Hauptnahrungsquelle.

Wie oft du das Pulver nehmen sollst, hängt halt von der Menge an Eiweiß ab, die du sonst so konsumierst. Insgesamt, so hat es unser Mod. Eissenfresser01 mal geschrieben, ist ein guter Richtwert für den Gesamtbedarf an Eiweiß pro Tag so ca. 100-150 g. Ansonsten weichen die Angaben diesbezüglich aber auch stark ab. Von ca. 0,8 g bis mehr als 3 g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag ist eigentlich alles vertreten...

Jetzt kannst du dir ja ungefähr ausrechnen, wie's mit dem Pulver ausschaut. Richtest du dich nach Eisenfresser01's Angaben und konsumierts pro Tag beispielsweise 150 g Eiweiß mit der normalen Nahrung, dann kannst du auf das Pulver ganz verzichten. Konsumierts du aber nur 70 g Eiweiß mit der normalen Nahrung, willst aber auf mindestens 100 g kommen, dann sind 30 g zusätzliches Eiweiß in Form von Eiweißpulver bzw. Shakes angesagt...

Beim idealen Zeitpunkt der Einnahme bin ich mir unsicher. Ich habe die Shakes früher eigentlich immer zu verschiedenen Zeitpunkten getrunken. Mal am Abend, mal zwischen den Mahlzeiten, mal einige Zeit nach dem Training usw. je nach Lage der Dinge. Vielleicht kann da ja mal ein Eiweiß-Experte in die Bresche springen und mehr dazu sagen. Aber auf keinen Fall solltest du Eiweißpulver direkt vor dem Training konsumieren o.Ä.

Und vergiss nicht, die Glykogenspeicher direkt nach dem Training wieder aufzufüllen. Richtwert: 1 g Glucose pro kg Körpergewicht. Ich trinke zu diesem Zweck z.B. Traubensaft...

Und vergiss nicht, die Glykogenspeicher direkt nach dem Training wieder aufzufüllen. Richtwert: 1 g Glucose pro kg Körpergewicht. Ich trinke zu diesem Zweck z.B. Traubensaft... [/B]

sowas find eich z.b. wieder quatsch. Bin jetzt schon mehrere Jahr eim Studio, aber davon habe ich bisher so gut wie nichts gehört und weiss nicht ob das in meiner Situation angemessen ist.

Dann könnt ich genauso auch sagen das ich unbedingt noch B-Vitamine brauche und son Kram.

ich will nur erstmal trainieren und da sgröbste an Ernährung auch richtig machen,ohne diese komplett umzustellen.

Zum Thema Eiweiss. Ich glaube das ich wneige Tage habe wo der Bedarf gedeckt ist, sehr wenige...also werde ich da smal zusätzlich dann nehmen.
Eiweiss ist doch das erste supplement was man i.d.R. nimmt, wenn man eins nimmt oder ?

Oder dann doch direkt nen weight gainer oder sowas ?

Na ja, ich bin ja kein ausgewiesener Ernährungsexperte und habe mich deswegen halt auf Leute verlassen, die angeblich davon Ahnung haben. Und da habe ich immer wieder gelesen, dass man halt die Glykogenspeicher auffüllen sollte.

Du willst ja v.a. das gröbste bei der Ernährung richtig machen. Und meiner Meinung nach ist da v.a. das Zeitfenster nach dem Training entscheidend. Und da sollte man halt zunächst die Speicher auffüllen und erst dann, einige Zeit nach dem Training, eine richtige Mahlzeit oder eventuell einen Shake konsumieren, nicht unmittelbar im Anschluss. Seit ich es so mache, hat sich viel gebessert. Davor habe ich z.B. direkt nach dem Training einen Eiweißshake getrunken. Das hat überhaupt nicht viel gebracht. Denn der Körper hat da das Eiweiß eher verbrannt, denn zum Aufbau hergenommen. Deswegen auch erst mal einfache Kohlenhydrate direkt nach dem Training...

Und wenn du Erfolg haben willst, dann würde ich schon ein paar Regeln einhalten (z.B. nicht direkt vor dem Training komplexe Kohlenhydrate oder einen Eiweißshake konsumieren, sondern wenn schon so ca. 2-3 Std. zuvor; dann das Zeitfenster nach dem Training besser ausnützen; allgemein etwas mehr essen als vorher, wenn man bisher nie zugenommen hat; usw.).

So viele Sachen, die man da beachten muss, sind das ja nun auch wieder nicht. Für dich mag das ja eine kleine Umstellung sein, aber da hat man sich schnell dran gewöhnt. Insbesondere wenn man ein hartnäckiger Fall ist, sollte man auf eine vernünftige Ernährung achten. Wenn du anders veranlagt wärst, z.B. leicht aufbauen würdest, dann kann man schon mal eher ein paar Fehler verzeihen. Na ja - aber eigentlich leistet auch in diesem Fall der hoffnungsvollste Motor ohne die richtige Brennstoffzufuhr nichts...

Eiweiss ist doch das erste supplement was man i.d.R. nimmt, wenn man eins nimmt oder ?
Meist schon. Denn vielen fällt es halt gerade am Anfang schwer, genug natürliche Eiweißquellen zu nutzen. Wobei, da gibt's so viel (Fisch, Fleisch, Käse, Eier, Milch, etc.).

Na ja, aber vergiss im Eiweißwahn nicht auf die anderen Nährstoffe. Denn es nicht nur wichtig, dass du genug Eiweiß konsumierst, sondern eben auch genug Kohlenhydrate und Fette (Stichwort: positive Energiebilanz).

Oder dann doch direkt nen weight gainer oder sowas ?
Ein Weight Gainer bietet sich an, wenn du es z.B. auch nicht schaffst, genügend Kalorien pro Tag zu dir zu nehmen. Denn wie schon oben angesprochen, brauchst nicht nur genügend Eiweiß, sondern auch eine positive Energiebilanz. Aber du musst halt beachten, dass viele Gainer oft viele einfache Kohlenhydrate als Inhaltsstoffe haben. Das ist nicht so gut. Kaufe dir wenn schon einen Gainer mit vielen komplexen Kohlenhydraten...

also um das mal zusammenzufassen:

- du willst beine nicht oder kaum trainieren
- du willst jeden muskel 1,5 mal die woche trainieren aber es ist für dich eine herausforderung überhaupt regelmässig trainieren zu gehen
- du willst nicht genau nach plan trainieren
- du bist ein halbes hemd und ein hardgainer dazu
- essen willst du "so wie bisher auch, und ab und an nen teller nudeln am tag mal zwischendurch..."

also um dir einen ehrlichen rat zu geben, lass es bleiben, wenn du des erfolges wegen trainierst. du wirst definitiv keinen erfolg haben.

ich gebs echt auf, jedenfals hier was zu fragen. 90 % bei uns gehen nu so trainieren und machen sich gar keine gedanken über essen oder trainingsplan und haben auch erfolge...

ausserdem gefalle ich mir schon,nur bissl zu dünn.

90 % bei uns gehen nu so trainieren und machen sich gar keine gedanken über essen oder trainingsplan und haben auch erfolge...
Ich habe früher auch viele Fehler gemacht und hatte trotzdem Erfolge. Das eine schließt das andere also nicht aus. Wenn du und die anderen 90 % so irgendwie trainieren und auch so irgendwie essen (usw.), dann führt das u.U. auch zu Erfolgen. Allerdings verschenkt man so halt u.U. auch viele Kilogramm an Muskelmasse. Wenn du damit keine Probleme hast, dann bitte. Irgendwann bereust du es aber vielleicht, dass du die Zeit nicht besser ausgenutzt hast, denn so schwer wär's ja gar nicht gewesen...

ich gebs echt auf, jedenfals hier was zu fragen.
Was hast du denn bitte erwartet?

Ich nehme mal an, dass die meisten hier im Forum möglichst das Optimum aus sich rausholen wollen und dazu ist halt eine vernünftige Trainingsplanung und eine gute Ernährung sehr vorteilhaft, wenn man nicht gerade instinktiv per Zufall alles richtig macht. Und so viel Aufwand ist das ja nun wirklich nicht, um wenigstens ein paar grundlegende Dinge zu berücksichtigen. Ein detaillierter Ernährungsplan muss ja gar nicht sein. Den hab ich auch nicht.

Warum also mit weniger zufrieden sein, wenn's auf einfache Art und Weise auch effektiver geht? Na ja, aber jedem das seine...

Außerdem waren das nur Tipps. Kein Mensch will dich zu deinem (Un)Glück zwingen...

Original geschrieben von RamonL
sowas find eich z.b. wieder quatsch. Bin jetzt schon mehrere Jahr eim Studio, aber davon habe ich bisher so gut wie nichts gehört und weiss nicht ob das in meiner Situation angemessen ist.

Nur weil Du das in Deinem Laden noch nicht gehört hast, heißt es noch lange nicht daß es nicht stimmt, oder? Die biochemischen Abläufe im Körper hat dort sicher auch noch keiner an die Wand gemalt, und trotzdem gibts die.

Wir haben einen ausgewiesenen Fachmann für Ernährungsfragen und Medizin im Board. Auf dessen Meinung kannst Du Dich verlassen. Und dessen Meinung ist ebenfalls: 1g Dextrose pro kg Körpergewicht unmittelbar nach dem Training.

sam

ich gebs echt auf, jedenfals hier was zu fragen. 90 % bei uns gehen nu so trainieren und machen sich gar keine gedanken über essen oder trainingsplan und haben auch erfolge...
Na schön. Dann gebe ich dir einen einfach umzusetzenden Rat.
Mach es genauso wie die 90%. Nach einem halben Jahr berichtest Du von den Fortschritten, die Du gemacht hast oder nicht gemacht hast. Wenn das bei 90% augenscheinlich klappt, hast Du gute Chancen.
und bisher war immer Pech dabei
Klar, Pech. Oder kein Glück. Kommt immer auf den Blickwinkel an. ;) Das Glas ist halb voll oder halb leer. Aber wenn das halbe Bier schon länger steht, sollte man sich ein neues holen.

jeckyll

Zurück
Oben