Es gibt zehntausende verschiedene Trainingsphilosophie`n im Bezug auf`s Bankdrücken.
Wichtig ist was Erfolg bringt, ist i.O.
Ich verwende z.B. im Moment einen Aufbauplan für eine Bankdrückmeisterschaft im Februar.
Ich mache 8 Sätze a 1 Wdh., beginnend mit 90 % meines Max.-Gewichts, im Verlauf der 8 Sätze wird das Gewicht gesteigert, so das im letzten Satz noch 1 Wdh. möglich ist, diese kann auch als IntWdh. oder NegWdh. ausgeführt werden.
Im darauf folgenden Training wird das Gewicht erhöht.
Das kann auch so aussehen, dass man zwar sein max. Gewicht im letzten Satz an diesem Tag nicht erhöht, dafür aber mit einem bestimmten gleichbleibenden Gewicht dafür aber mehrere Sätze macht, d.h. wenn ich z.B. beim letzten Training beim 6. Satz 95 %, beim 7. Satz 97 % und beim 8. Satz 100 % verwendete, könnte ich versuchen im 6. Satz schon auf 97 % zu gehen, um danach im 7. und 8. Satz jeweils 100 % zu drücken.
Nach den 8 Einer-Sätzen gehe ich dann auf 5 Sätze a 5 Wdh., wobei ich mit 80 % des höhsten Einersatzes beginne und wieder im Verlauf der 5 Sätze das Gewicht erhöhe.
Erst wenn ich ein Gewicht 5x schaffe kann ich erhöhen.
Die gewichtsteigerung sieht genauso aus wie bei den Einersätzen, d.h. ich muß nicht immer mein höhstes Gewicht erhöhen, wenn ich es schaffe, das schwerste Gewicht vom letzten Mal jetzt in zwei Sätzen zu drücken, ist das super.
Es sollte natürlich bei beiden Satzsystemen im letzten Satz immer mind. das schwerste Gewicht vom letzten Training verwendet werden.
Ich mache danach nur noch ein leichtes Bizepstraining und das war`s.
Mehr mache ich nicht für Brust an diesem Tag.
An einem weiteren Tag in der Woche mache ich nur noch enges Bankdrücken, was die Bankdrückleistung auch noch nach oben puscht.
Diesen Plan verfolge ich 8 Wochen.
Wenn nach dem Aufbauplan ein Wettkampf folgt, nehme ich ca. 3-4 Wochen vor dem Wettkampf alle Nebenübungen raus und mache beim Bankdrücken nur noch 3 Sätze a 1 Wdh., gefolgt von 5 Sätzen a 5 Wdh.
An einem zweiten Tag führe ich Kniebeugen und Kreuzheben aus, jeweils 3 Sätze a 3 Wdh.
Eine Woche vor dem Wettkampf, im letzten Training mache ich nur noch 3 Sätze a 1 Wdh. Bankdrücken, unter Wettkampfbedingungen.