das weiß ich alles nicht mehr
ich habe nie buch geführt. ich habe auch lange zeit nie one-reps trainiert, das mach ich erst seit wenigen jahren. angefangen hab ich vor ca. 24 jahren (damals war ich schon fast 21) - ziemlich wackelig - mit glaub ich ca. 45 oder 50kg (anfangs hatte ich, wie jeder, probleme beim ausbalanzieren der hantel, da war weniger die kraft als vielmehr die intermuskuläre koordination leistungslimitierend). ich hab ich immer an ca. 10 wh orientiert. das erste ziel waren 10wh mit 80kg. wie lang ich dazu gebraucht habe, weiß ich nicht mehr, aber es hat schon ein paar jahre gedauert (du weißt ja, wie "fleißig" ich trainiere:winke

. eines tages konnte ich die "schallmauer" von 100kg überwinden. dann fand ich "mein" system der abwärtspyramide und konnte mich - frag mich nicht, wie lange es gedauert hat - auf ein 1RM von 130kg steigern. damals schaffte ich 9 wh mit 100kg. aber wann das genau war, weiß ich nicht mehr, vielleicht vor 10 jahren, vielleicht auch nur vor 8. das war offensichtlich mein "plateau", das mit meinem geringen trainingsaufwand von 1x training/woche möglich war bzw. ist. jetzt bevorzuge ich eine gemäßigte form von "p2p" (aber nicht immer, manchmal trainiere ich einfach irgendwas), ich wechsle also öfters mal speed und max.effort mit sätzen à 4-5 wh ab. damit kann ich meine maximalkraft wieder auf mein kraftplateau bringen, wenn es durch eine längere hantelabstinenz (die mehrmals im jahr der fall ist und im sommer bis zu 3 monaten dauern kann) abgesunken ist. aber auch wenn ich lange zeit nicht trainiert habe, so schaffe ich ein 1RM von 110 kg allemal - das scheint meine "basis" zu sein. beim forumtreffen im dez 2003, auf das ich mich nach einer 3-monatigen sommerpause ab mitte oktober mittels "russischer komplexsätze" vorbereitete (1x pro woche), hätte ich fast eine neue bestleistung beim bankdrücken geschafft, da bin ich nur knapp an 135kg gescheitert. übrigens - bevor ich klaus kennengelernt hab, hab ich nie speed trainiert. zur zeit drücke ich gefühlsmäßig 120-125kg (ich hab schon lang keine 1RMs mehr versucht. 110kg drück ich 3x). aber zur zeit forciere ich wieder das radfahren.
so, das war meine lebensgeschichte des bankdrückens:winke:. wie schon gesagt, ich bin lupenreiner amateur, der aus spaß an der sache die hantel schwingt, und habe weder zeit noch lust, mich einem systematischen training zu unterziehen. neben dem lustgewinn dient mein training natürlich der aufrechterhaltung der fitness und nicht zuletzt einem präventivmedizinischen zweck. meine auftrainierte muskelmasse (ich schätze, es sind ca. 6kg, vielleicht auch 8kg, aber keinesfalls mehr) konnte ich jedenfalls bis jetzt ganz gut konservieren und mein kraftniveau ohne viel aufwand stabilisieren.
gruß, kurt