Fragen zu Muskelkater und Eiweißaufnahme

derplo

New member
Hi Leute!
Mal wieder ein paar Fragen von mir die inhaltlich zwar nicht zusammenhängen mich aber schon länger interessieren:

1.) Dass "Spatzen" Risse in den Muskelfasern sind ist mir bewusst doch ich weiß nicht ob es schädlich ist sollten Spatzen auftreten trotzdem normal trainieren zu gehen... Das ich dann nicht ganz ans Limit gehe versteht sich denke ich aber ist generell ein Training mit Spatzen schlecht für den Muskel oder aber ist es sogar gut da sich diese Muskelfasern gleich auf mehr Belastung einstellen?

2.) Ich habe schon öfter gehört das man Eiweißpulver nicht mit Milchprodukten einnehmen sollte, da das enthaltene Fett die Eiweißfreisetzung verlangsamt. Ist das der einzige Grund oder hat das noch mehr Nachteile? Denn bis jetzt habe ich mir in mein allabendliches Joghurt mit Früchten und Müsli auch Eiweißpulver getan um über Nacht langfristig mit Eiweiß versorgt zu sein. War meine Überlegung richtig und ist dieses System so anwendbar?

Danke im vorraus für die Antworten!
lg plo

A

Anzeige

Re: Fragen zu Muskelkater und Eiweißaufnahme
Hi Leute!
Mal wieder ein paar Fragen von mir die inhaltlich zwar nicht zusammenhängen mich aber schon länger interessieren:

1.) Dass "Spatzen" Risse in den Muskelfasern sind ist mir bewusst doch ich weiß nicht ob es schädlich ist sollten Spatzen auftreten trotzdem normal trainieren zu gehen... Das ich dann nicht ganz ans Limit gehe versteht sich denke ich aber ist generell ein Training mit Spatzen schlecht für den Muskel oder aber ist es sogar gut da sich diese Muskelfasern gleich auf mehr Belastung einstellen?

2.) Ich habe schon öfter gehört das man Eiweißpulver nicht mit Milchprodukten einnehmen sollte, da das enthaltene Fett die Eiweißfreisetzung verlangsamt. Ist das der einzige Grund oder hat das noch mehr Nachteile? Denn bis jetzt habe ich mir in mein allabendliches Joghurt mit Früchten und Müsli auch Eiweißpulver getan um über Nacht langfristig mit Eiweiß versorgt zu sein. War meine Überlegung richtig und ist dieses System so anwendbar?

Danke im vorraus für die Antworten!
lg plo

zu 1)what the f*** sind "Spatzen"...bei uns sind das Vögel, aber die machen kein Muskelkater

zu 2) Wie wäre es mit fettreduzierter Milch/Milchprodukten?

ist eigentlich ne soja milch auch ne fettreduzierte oder ??? weil die hat ja ned so viel *gg* dumme frage

lg ...

1.)
Zitat:/Er zeigt das die Muskeln "zu viel" hatten
Das muss auch so sein in den ersten wochen den wenn kaum Muskeln da sind ist es um so schwerer für die Muskeln/
Als Muskelkater (wohl volksetymolog. Eindeutschung von Katarrh) bezeichnet man einen Schmerz, der nach körperlicher Anstrengung, besonders bei hohen Belastungen oder !!untrainierten!! Muskelpartien, auftritt. Meistens macht sich dieser erst Stunden nach der jeweiligen Tätigkeit bemerkbar.

Zitat:/aber wenn du immer Muskelkarter hast heisst das nur das du zu viel Trainierst und zu wenige Pausen machst/
Muskelkater tritt bei ungeübten Sportlern auf, aber auch trainierte Athleten die eine Übung durchführen die sie lange nicht im Training absolvierten bekommen ihn, und zwar durch das !!überfordern vom Muskelsystem.!!

Zitat:/Denn es ist "normal" wenn der Muskelkarter nach den ersten Wochen weg ist.Aber "nicht normal" ist wenn er immer da ist damit meldet sich dan,dein Körper das es einfach zu viel ist.Deshab würde ich nicht versuchen welchen zu bekommen sondern ehr durch mehr Pausen dafür zu Sorgen das er nicht kommt!/
Wie Beobachtungen zeigen – durch Überlastung kleine Risse in den Z-Streifen im Muskelgewebe (Mikrotraumata) auftreten. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu den hier thematisierten Dehnungsschmerzen. !!Diese stellen sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein!!*, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.

*D.h es dauert 12 bis 24 Stunden bis der Schmerz weg ist.Also wenn du es einfach über 24 Durchgehent hast ist was nicht in Ordnung.Und ein Überlastung des Muskelsystems durch Dauerhaften-Muskelkarter führen zum härten der Muskeln,also die Muskeln höhren auf zu Wachsen und verhärten.

Die Zitate sind von mir selber aus einen andern Theard:
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=42789&highlight=Muskelkarter

2.)Kann ich leider nicht weiterhelfen.(Suchfunktion benutzen)

MFG M.S

Dass Spatzen der österreichische Ausdruck für Muskelkater ist und den möglicherweise nicht jeder hier versteht habe ich nicht bedacht, sorry für etwaige Missverständnisse ;)
@Angel: Du hast insofern Unrecht als dass Du behauptest der Schmerz müsse nach 24 Stunden weg sein sonst sei etwas nicht in Ordnung. Du selbst schreibst weiter oben dass es 12-24 Stunden dauert damit der Schmerz erst spürbar wird und ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung versichern dass es auch Muskelkater gibt der mehrere Tage dauert... Leider war mir das meiste schon bewusst und ich habe keine Antwort auf meine eigentliche Frage bekommen, nämlich ob ein Trainieren mit Muskelkater schädlich ist oder nicht.
zu 2) hat mir heute ein Personal Trainer gesagt es sei in Ordnung wie ich es mache man sollte nur das Pulver nicht in Milch auflösen, das jedoch hauptsächlich wegen möglicher Verdauungsprobleme.
lg plo

also ich denke das 99 % ihr pulver in milch aufloesen und keine verdauungsprobleme haben. ich kann davon auch nicht berichten.

@Angel: Du hast insofern Unrecht als dass Du behauptest der Schmerz müsse nach 24 Stunden weg sein sonst sei etwas nicht in Ordnung. Du selbst schreibst weiter oben dass es 12-24 Stunden dauert damit der Schmerz erst spürbar wird und ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung versichern dass es auch Muskelkater gibt der mehrere Tage dauert... Leider war mir das meiste schon bewusst und ich habe keine Antwort auf meine eigentliche Frage bekommen, nämlich ob ein Trainieren mit Muskelkater schädlich ist oder nicht.

Ich weiss nicht um du das ernst meinst diese behauptung ist falsch!Ich habe beschrieben das es 12-24 Stunden dauert welchen zu bekommen und dan max.24Stunden bis er weg ist.

Das du "Muskelkarter" über 24 Stunden hattest kann ka durch aus sein.Nur das ich nicht sagte das es nicht möglich ist ich schrieb nur das es nicht Prositiv ist.Es steht auch oben das Schmerzen ("Muskelkarter") *durch zu hoher Belastungen oder bei untrainierten Muskelpartie so wie bei lange nicht ausgefürhten Übungen oder einfach untrainiertheit.*

Sobald der Schmerz über 24Stunden geht ist nur ein Fehler des Trainierenden möglich**
Auserdem heisst es dan:"Brennender Mund-Syndrom.

MFG M.S

Ha erst gerade wieder gelesen das die Verletzungen,also der Muskelkater, spurlos und ohne Narben oder Schäden zu hinterlassen verschwinden! Er ist also NICHT schädlich. Du musst einfach darauf achten dass er sicher weg ist bevor du die betroffenen Muskeln wieder trainierst.

Ich weiss nicht um du das ernst meinst diese behauptung ist falsch!Ich habe beschrieben das es 12-24 Stunden dauert welchen zu bekommen und dan max.24Stunden bis er weg ist.

Das du "Muskelkarter" über 24 Stunden hattest kann ka durch aus sein.Nur das ich nicht sagte das es nicht möglich ist ich schrieb nur das es nicht Prositiv ist.Es steht auch oben das Schmerzen ("Muskelkarter") *durch zu hoher Belastungen oder bei untrainierten Muskelpartie so wie bei lange nicht ausgefürhten Übungen oder einfach untrainiertheit.*

Sobald der Schmerz über 24Stunden geht ist nur ein Fehler des Trainierenden möglich**
Auserdem heisst es dan:"Brennender Mund-Syndrom.

MFG M.S

Das ist ja mal nur Schwachsinn :roll:

dom16
Du hast vollkommen Recht es ist nicht schlecht bedeutet aber man hat ein Fehler gemacht, du hast Recht ich aber ebenso.

delar
Das ist absurd und Falsch!

dom16
Du hast vollkommen Recht es ist nicht schlecht bedeutet aber man hat ein Fehler gemacht, du hast Recht ich aber ebenso.

delar
Das ist absurd und Falsch!

ahja und woher beziehst du dein wissen ?
Aus deiner persönlichen 3 monatigen Erfahrung oder was ?

Es gibt ne Menge Leute die trainieren seid Jahren und kriegen von ihrem Training immer noch 3-4 Tage lang Muskelkater, richtiges Volumen (also 3er Split und höher) vorausgesetzt.

Die trainieren also alle falsch hm ?

Nach deiner aussage in dem anderen Thread wo du bei 30 sek Satzpausen immer noch gleich viel Wiederholungen pro Satz schaffst ist klar das du nicht wirklich intensiv trainierst.

Dass Spatzen der österreichische Ausdruck für Muskelkater ist und den möglicherweise nicht jeder hier versteht habe ich nicht bedacht, sorry für etwaige Missverständnisse ;)

genial, dann kann man in Austria also sagen"Schau mal, da oben fliegen Spatzen" und ihr versteht Muskelkater?!?...*lol*....*roffl*...

Danke für die Aufklärung!

ahja und woher beziehst du dein wissen ?
Aus deiner persönlichen 3 monatigen Erfahrung oder was ?

Es gibt ne Menge Leute die trainieren seid Jahren und kriegen von ihrem Training immer noch 3-4 Tage lang Muskelkater, richtiges Volumen (also 3er Split und höher) vorausgesetzt.

Die trainieren also alle falsch hm ?

Nach deiner aussage in dem anderen Thread wo du bei 30 sek Satzpausen immer noch gleich viel Wiederholungen pro Satz schaffst ist klar das du nicht wirklich intensiv trainierst.

Ich frage mich ob du eine Große Fresse hast oder dich einfach nur aus prinzip gegen die Wand stämmst.

Tatsache ist ich bin nicht Perfekt du aber auch nicht.

Mein Wissen habe ich mir nicht einfach Angeeignet durch Lesen,sondern ich kenne mich aus.Ich weiss nicht alles aber das weiss ich!

Wenn jemand 3-4Tage Muskelkarter hat,dan heisst dass das er einfach es Übertrieben hat. "Weniger ist Mehr"

Und stell dir vor,ich habe vorher bevor ich erstmals Trainiert habe das war übrings nicht vor 3Monate,auch schon Musklekarter bekommen.Nun galub mal warum, ich habe es Übertrieben.Der Menschlichekörper ist nicht Perfekt und wenn er über die Grenzen geht reizen die Muskeln (=Muskelkarter) es ist also ZU VIEL!

Ob ich intinsiv traniere?Ist das dein ernst es kann dir doch egal sein ich will was für mich tuhn wenn ich es Falsch mache bin ich selber für die Folgen verantwortlich.

Ich entschuldige mich für diese Ausdrugsweise aber es gab genügend anlass,für diese Form der Ausdrucksweise.

"Wie du mir so ich dir."

P.s Ich Traniere richtig und intensiv.

Auch Wenn man 3-4 Tage lang Muskelkater hat, was meist nur bei sehr schweren Belastungen passiert, hat man nichts falsch gemacht wenn man die Übungen korrekt ausgeführt hat! Falsch wäre nur wenn man nicht abwartet bis der Kater weg ist und der Muskel wieder Erholt ist.

Ich muss ehrlich sagen das ich mich nur bestätigt fühle wenn ich am nächsten Tag nen Kater habe...

*push* ^^ wie isses den nun ? Ich habe selber das problem das ich 3-4 Tage lang muskelkater habe zu meist in der Brust die Trainire ich einmal die woche immer mittwochs und das verdammt itensiv. Bis zur nächsten Trainingseinheit ist der schmerz weg, sollte ich dennoch die Intensität runtersetzen? Ich gebe halt wirklich alles im Training und mache bis zum äußersten muskel versagen, weil die Brust meine "problemzone" ist

also ein schmerz sollte es nicht sein aber muskelkater ist in ordung zeigt das der muskel gut beanspricht wurde aber wie viele sätze machst du für die brust ??

hmm halt dich bei 12-15 wiederholungen intensiv bei da brust dann sollte es ee passen und das mit den muskelkater sollte eig dann nicht sein wen du immer regelmäßig trainierst..

wenn der muskelkater weg ist und du dich immer steigern kannst ( in gewissen abständen) kannst du die intensität beibehalten

Ja ziemlich regelmäßig seit über 8 monaten 3x die woche und nicht einen tag ausfallen lassen :lol:

Ich mache meist um die 9 sätze dazu zählen Bankdrücken kabelzug einzehantel drücken ect. je nachdem was frei ist. Nur bei Bankdrücken kann ich sagen ist immer dabei.

Habe jetzt beim letzen Training ausprobiert erst 8 wdh fliegende aber nicht mit maximal gewicht und anschließend ohne pause 8 wdh Bankdrücken, kann ich nur empfehlen da bei mir sonst immer der Trizeps vor der Brust schluss gemacht hat.

Nochmal zurück zum Muskelkater, es zieht schon ziemlich der Muskel wirkt immer extrem geschwollen auch 2 tage dannach noch, weiß nicht ob ich das direkt als schmerzen ansehen soll aber wenn ich beispielsweiße die arme nach oben mache zieht es schon extem. Gewicht steigerung ist da, über das wachstum bin ich unsicher entweder wächst sie zu langsam oder ich will einfach zu viel da bin ich mir noch nicht sicher :hmm:

Zurück
Oben