Fragen zu meiner Ernährung und zum Sport ...

Ronny79BLN

New member
Hallo Leute,

habe zwei Fragen die erste geht um die Ernährung ...

Ich habe mir nie so wirklich Gedanken gemacht über meine Ernährung bin aber deshalb auch nicht dick oder so.

Ich habe nur früher alles mögliche in mich reingeschaufelt ...

Jetzt da ich seit 3 Wochen Sport mache (3 mal / wöchentlich) habe ich meine Ernährung ein wenig umgestellt.

Trinke morgens nur noch Tee und keinen Kaffee mehr

Esse morgens einen Apfel

Mittags dann ein wenig Tomate und Gurke eventuell bisschen Geflügel

Nachmittags wieder Apfel und Tomate

Abends wieder wie mittags und zwischendurch mal Vollkornbrot mit Käse oder Wurst

vor dem Schlafengehen wenn ich meinen Nachthunger bekomme meist noch nen Apfel oder ne Tomate

am Tag trinke ich ca. 2-3 Liter Mineralwasser.

Ist das so okay oder auf was muss ich achten was kann und darf ich essen damit ich meinen Körper so gut wie fettfrei bekomme ...

Ich bin 1,90 m groß und wiege 87 kg ... und möchte gerne was für meinen Bauch und Brust tun das man da paar Muskeln sieht.

2. Frage geht um Sport ...

ich muss in meinem Trainingsplan den ich habe immer 10 Wiederholungen und 3 Sätze machen ist es sinnvoll wenn man 12 Wiederholungen macht ???

Vielen Dank für eure Hilfe ...

Wenn Du

lieber Ronny790BLN,

bei dieser "Ernährung" bleibst, wirst Du Deinen Körper bald "muskelfrei" bekommen haben!"!:winke:

Gruß Rainer

Waaaaaaaaaaaaaas???

Wuieso denn Muskelfrei? Ist die Ernährung falsch? Was muss ich denn sonst machen? Was ist falsch????

Re: Waaaaaaaaaaaaaas???

Also ernähre ich mich gut ja? So das mein Körper fettfrei wird ja? Stimmt es auch das man einmal in der Woche ne Diät machen sollte ???? Na gehe sowieso zum Ernährungsberater ...

Wieso fragst du dann, wenn du sowieso den Schwachsinn vom Ernährungsberater glaubst? (leider ist es in manchen Fällen so).
Du isst definitiv zu wenig und Rainer hat schon zu Recht gesagt, dass du damit sehr schnell an Masse abnimmst - an Muskelmasse!

MfG
Phil

Das soll passen?!?

Also wenn du mich fragst passt das gar nicht!
Klingt für mich nach Unterernährung gepaart mit äusserst einseitiger Essensauswahl. Siehe auch Carstens und Phils Antworten.

@ Ronny:
Sorry, aber direkt gesagt ist alles, was du schreibst ziemlicher Schwachsinn:
Angefangen bei deinen Zielen: "Meinen Körper praktisch fettfrei bekommen" ist so etwa das selbstzerstörerischste, was du dir vornehmen kannst. Das Körperfett erfüllt nämlich wichtige Aufgaben im Körper und je weniger du hast, desto mehr musst du deinen Körper quälen um den Rest wegzubekommen und das ist eine äusserst ungesunde Angelegenheit.

Was von dieser Art der Ernährung zu halten ist siehe oben.

Da könnte man dir jetzt bildschirmfüllend Zeugs schreiben, aber ich beschränke mich mal auf 3 generelle Tips:

1. Ändere schleunigst deine Einstellung zu deinem Körper; dieser ist nicht dein "Feind". Eine "gesunde Eitelkeit" ist legitim, d.h. "störende Fettpolster" wegbekommen zu wollen, ist verständlich und auch vernünftig - aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze.

2. Um abzunehmen braucht es keine derart restriktive und genau durchdachte Ernährung. Iss das worauf du Lust hast und v.a. abwechslungsreich, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen. Um abzunehmen zählt eh nur die negative Energiebilanz.

3. Bemühe mal das Archiv: Stichworte: "gesunde Ernährung", "negative Energiebilanz", "abnehmen", "Power to the people".

Gruss, Sandro

Noch ein Tipp, sonst wurde alles gesagt

Noch ein ergänzender Tipp von mir: Ich würde, bevor ich mir die Ernährung einschränke, erstmal meinen maximalen Verbrauch ausloten (d.h. Sport, Sport und nochmals Sport). Ok, das ist übertrieben, aber ich würde die negative Energiebilanz von der anderen Seite angehen, nämlich lieber den Verbrauch zu erhöhen, anstatt die Ernährung einzuschränken wie z.B. durch Kalorienzählen - das ist nicht nur Schwachsinn, schafft unnötig Sorgen und bringt im Endeffekt gar nichts, weil es dir die Freude am Essen nimmt!
Niemals vergessen: Den Spaß an der Sache solltest du nicht vergessen - in jeder Hinsicht, sowohl im Sport, als auch bei der Ernährung!

MfG
Phil

Du solltest dir ernsthaft Gedanken über deine Prioritäten im Leben machen, sich eine solche Ernährung wegen der optischen Erscheinung anzutun ...

Auch für dich der beliebte Buchtyp "Der Adonis-Komplex"

Mal abgesehen davon das diese Ernährung selbst für deine Ziele absolut schwachsinnig und kontraproduktiv ist

Gruss
Dirk

Also mal ehrlich die im Sportstudio sagen ich soll mich gesund ernähren ... Ihr sagt das auch aber andere sagen wieder ich hab nen Ding zu laufen mich so zu ernähren was stimmt denn nun? Wenn ich alles was es auf dem Markt gibt in mich rein fresse wie vorher wofür gehe ich dann zum Sport das wird doch dann nie was oder?????

Wie denn nun? Na so natürlich! =)

Also, vorab:
Deine Ziele sind wie gewöhnlich Muskelaufbau und wahrscheinlich auch noch Fettabbau.
Dazu brauchst du einerseits eine pos. Energiebilanz und auch eine pos. Stickstoffbilanz (für den Muskelaufbau - für weitere Fragen, was das ist usw. suchst du bitte mal im Archiv und den beiden Stichworten), andererseits eine negative Energiebilanz (für den Fettabbau - trotzdem noch eine pos. Stickstoffbilanz, sonst verlierst du an Muskelmasse).

Und Fakt ist: Du ernährst dich vielleicht gesund, aber du isst VIEL ZU WENIG! Ich z.B. Esse morgens, mittags und abends ordentlich (also nicht so wie du morgens nur ein Apfel; manchmal esse ich zwei Brötchen, einen Quark (250g etwa) und ein Ei - nur damit du mal eine Vorstellung hast) und selbst ich habe meinen Körperfettanteil verringert - und warum? (das willst du jetzt gerne wissen, stimmts :winke:. Ich verrate es dir!).
Ich mache sechsmal die Woche Sport - ganz einfach - zweimal Kraft- und viermal Ausdauertraining. Du musst nicht so ein Freak werden wie ich, aber ich mache ja schließlich auch in Sport mein Abitur. Du isst dann eben ein bisschen weniger (passiert automatisch, wenn du weniger Sport machst) und machst auch ein bisschen weniger Sport (so drei- bis viermal die Woche - zweimal Kraft, zweimal Ausdauer).

Das steht aber alles auch schon einmal im Archiv (da vielleicht sogar noch ausführlicher - ein bisschen suchen und nicht so viel Egoismus wäre nicht schlecht :winke:).

Deine zweite Frage: Ob es nun 10 oder 12 Wiederholungen sind, ist nicht so wichtig... Aber wenn du ein effizientes Krafttraining suchst, dann suche mal "PTTP" im Archiv.

Noch etwas dazu: "Wenn ich alles was es auf dem Markt gibt in mich rein fresse wie vorher wofür gehe ich dann zum Sport das wird doch dann nie was oder?????"
Doch, das kann auch etwas werden: Durch Sport verbrauchst du nämlich wieder Kalorien...

In kurz: Iss das, was dir Spaß macht (nur zu viele Süßigkeiten sollten es vielleicht nicht sein) und habe Spaß am Sport bzw. an der Bewegung. Dann nimmst du auch ab (und mehr als 1 kg Körpergewicht pro Monat abzunehmen ist sowieso nicht so gut, weil da mehr Muskelmasse abgebaut wird als Körperfett).

Ich hoffe geholfen zu haben! :winke:

MfG
Phil

Re: Wie denn nun? Na so natürlich! =)

also muss ich so essen wie sonst auch immer um meine Muskeln nichrt wieder abzubauen????

Danke für deine Tipps aber gehe 3 mal die Woche und mache jedes Mal 25 Min. Laufband 10 Min. Fahrrad zum aufwärmen und ca. 45 Min. Krafttraining das müsste doch reichen oder?

Nebenbei nehme ich noch Mega Mass zum Muskelaufbau da ich einens chnellen Stoffwechsel habe sollte dies geeignet sein für mich meint mein Trainer ...

Re: dein trainer....

ist ein guter geschäftsmann :winke:.
schliesslich hat er dir erfolgreich KH in konzentrierter form verkauft. was hälts du davon statt dessen ein richtige und vor allem nahrhafte und fürs auge ansprechende mahlzeit einzunehmen?

auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen. du hast den tip bereits bekommen. lies im archiv und schau dir die artikel auf der startseite an. ich bin mir sicher du könntest viel geld für mega mass und ernährungsberatung einsparen!

seas, uschi

Re: Wie denn nun? Na so natürlich! =)

Ja, du musst so essen wie sonst (nicht so, wie du es oben beschrieben hast).
Und noch ein Tipp: Krafttraining und Ausdauertraining nicht an einem Tag (wie willst du das sonst mit der Energiebilanz schaffen).

Dein Trainer hat keine Ahnung, so ein synthetischen Müll braucht niemand! Nur eine pos. Energiebilanz.

MfG
Phil

Brauchst Du

lieber Ronny79BLN,

nicht zu wissen, wirst NUR fett davon!!
Phillip hat sich versprochen oder verschrieben, denke ich mal!!
Lies Dich einfach hier durch`s Archiv, steht alles drinn!!:winke:

Gruß Rainer

Zurück
Oben