Fragen zu meinem Trainingsplan/ Kadenz/ 2er Split Trainingsplan/ Kritik ist erwünscht/ Regeneration

SachsenPowl

New member
Fragen zu meinem Trainingsplan

Hallo Community,

erst mal zu mir,
männlich, 25 Jahre, 166cm und wiege zurzeit 63kg.
ich treibe seit ca. 12 Monaten regelmäßig Kraft- und Ausdauersport. Angefangen habe ich mit einem 2er Split bin einem halben Jahr aber zu Übungen mit dem eigenen Körpergewicht umgestiegen. Dann kam zusätzlich noch ein- bis zweimal pro Woche CrossFit dazu. Da ich von Kind auf schon recht fit bin (durch Turnen, Schwimmverein, Leichtathletik etc.), habe ich auch zwei mal pro Woche entweder 5km BergLauf gemacht oder 10km Lauf. (Und/Oder noch 2km schwimmen dannach, jenachdem.)

Jetzt möchte ich wieder an die Geräte gehen. (Keine Angst, Handhabung ist vertraut, richtige Ausführung auch, habe das letzt bei einem Trainertermin checken lassen.) Von einem Trainer vor Ort habe ich mir schon einen Plan geben lassen, der hat mir aber nicht sorichtig zugesagt (war so ein "verschiedene Übungen durchmachen und Zeit-Stoppen", mit diversen Cardio Einheiten dazwischen.) Nach 6 Wochen jetzt wollte ich mal was neues.
Eigentlich finde ich das HIT recht interessant. Ich weiss nur nicht ob sich das mit dem CrossFit, was mich Mittwochs immer auspowerd, beisst. Cardio sollte auch noch dabei bleiben, da ich einfach viel zu gerne JunkFood esse und ich nicht aufgehen möchte wie eine Dampfnudel (Gesundes Essen ist aber aufjedenfall AUCH mit dabei!!!!). Das alles war bis jetzt kein Problem da ich schon seid ewig Sport im allgemeinen mache. So sah mein Plan eigentlich immer aus und sollte er auch weiterhin aussehen. Probleme habe ich eigentlich keine gemerkt nur muss ich mehr Bauchübungen machen... Da habe ich schon ein bisschen defizite.

Montag - Training
Dienstag - Cardio
Mittwoch - Training (CrossFit)
Donnerstag - Cardio
Freitag - Training
Samstag - Regeneration (oder Cardio manchmal... wenn ich nicht ausgelastet bin)
Sonntag - Regeneration

kommen wir nun zu dem was ich mir bis jetzt mal zusammengestellt habe. (Ich weiß nur nochnicht wieviele Übungen ich mit rein nehmen soll.)

Kadenz 3-1-3
8-10 Wdh bei max. 10 Sätze für Brust (Schrägbankdrücken KH, Liegestütze oder SpiderMan Liegestütze)
8-10 Wdh bei max. 10 Sätze für Beine (Kniebeuge mit KH, Ausfallschritt mit KH, Beinstrecker und eventuell Wadenheben)
8-10 Wdh bei max. 10 Sätze für Schulter (Seitheben)
8-10 Wdh bei max. 10 Sätze für Rücken (Latziehen Nacken, Latziehen Brust, Klimmzüge<-3 Sätze, Hyperextensions und Mattenübungen)
8-10 Wdh bei max. 6 Sätze für Trizeps (Dips Pushdowns)
8-10 Wdh bei max. 6 Sätze für Bizeps (BizepsCurls stehend oder an der Scottbank, Klimmzüge eng im Untergriff).
Bauchübungen mache ich im CrossFit mit und falls das mal zu kurz kommt schieb ich Freitags noch was nach, überwiegend aber nur Mattenübungen (Crunchs und SitUps eventuell mit Gewicht).
Gewicht ist so geplant dass im letzten Satz es gerade so noch schaffe. Packe ich es, lege ich fürs nächste mal 5kg mehr drauf bzw. 2,5kg etc. bei Bizeps, Trizeps.
Davor wollte ich 3 Aufwärmsätze machen mit ganz niedrigem Gewicht. Zwischen den Sätzen 1-1,5 min Pause. Beim Beintraining eventuell 2 min Pause.
Nach dem Workout noch 20 min lockeres joggen.
Des weiteren schaue ich dass ich nicht über 60 min Training komme, Aufwärmen und Cardio nicht mitgerechnet.

Jetzt meine Fragen: Ist das so in Ordnung?
bzw. Bekomme ich das ich einen 2er unter (Glaube CrossFit kann man nicht mit dazu zählen...)?
WIE bekomme ich das unter, also wann soll ich was machen.

Falls ich was ändern soll schreibt mir, bin für jede Kritik offen und dankbar :)

gruß Powle

edit: muss noch dazusagen dass ich einen "ruhigen" Job habe, also Regeneration pur auf der Arbeit!

A

Anzeige

Re: Fragen zu meinem Trainingsplan/ Kadenz/ 2er Split Trainingsplan/ Kritik ist erwünscht/ Regeneration
AW: Fragen zu meinem Trainingsplan

Eigentlich finde ich das HIT recht interessant. Ich weiss nur nicht ob sich das mit dem CrossFit, was mich Mittwochs immer auspowerd, beisst.
Probieren kannst du's, die Frage ist ob du gut genug auf deinen Körper hören kannst und dein Ego im Schrank lässt wenn es darum geht die Trainingsintensität/das Volumen zurück zu schreiben bzw anders gesagt, anzupassen. Grundsätzlich ist HIT schon recht regenerationsbedürftig.

Kadenz 3-1-3
8-10 Wdh bei max. 10 Sätze für Brust (Schrägbankdrücken KH, Liegestütze oder SpiderMan Liegestütze)
8-10 Wdh bei max. 10 Sätze für Beine (Kniebeuge mit KH, Ausfallschritt mit KH, Beinstrecker und eventuell Wadenheben)
8-10 Wdh bei max. 10 Sätze für Schulter (Seitheben)
8-10 Wdh bei max. 10 Sätze für Rücken (Latziehen Nacken, Latziehen Brust, Klimmzüge<-3 Sätze, Hyperextensions und Mattenübungen)
8-10 Wdh bei max. 6 Sätze für Trizeps (Dips Pushdowns)
8-10 Wdh bei max. 6 Sätze für Bizeps (BizepsCurls stehend oder an der Scottbank, Klimmzüge eng im Untergriff).

Bauchübungen mache ich im CrossFit mit und falls das mal zu kurz kommt schieb ich Freitags noch was nach, überwiegend aber nur Mattenübungen (Crunchs und SitUps eventuell mit Gewicht).
Gewicht ist so geplant dass im letzten Satz es gerade so noch schaffe. Packe ich es, lege ich fürs nächste mal 5kg mehr drauf bzw. 2,5kg etc. bei Bizeps, Trizeps.
Davor wollte ich 3 Aufwärmsätze machen mit ganz niedrigem Gewicht. Zwischen den Sätzen 1-1,5 min Pause. Beim Beintraining eventuell 2 min Pause.
Nach dem Workout noch 20 min lockeres joggen.
Des weiteren schaue ich dass ich nicht über 60 min Training komme, Aufwärmen und Cardio nicht mitgerechnet.

Jetzt meine Fragen: Ist das so in Ordnung?
bzw. Bekomme ich das ich einen 2er unter (Glaube CrossFit kann man nicht mit dazu zählen...)?
WIE bekomme ich das unter, also wann soll ich was machen.
Zur Übungsauswahl...es ist viel dabei was du nicht brauchst, zbsp Isos und gesamt, auch für 2 Trainings bei deinem Trainingsumfang meiner Meinung nach zuviel.

Meine Auswahl zu Hauptübungen:

Kniebeuge
Kreuzheben
Umsetzen/Power Clean
Dips
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge
Rudern, vorgebeugt, T-Bar
Rudern, einarmig, KH

Passende Nebenübungen:

Schulterdrücken, sitzend, KH
Seitheben
Facepulls
Wadenheben
Farmers Walk

Kadenz 3-1-3? Machs so...negative langsamer, positive explosiv, passt. GK, 2er Split, probiers einfach. Ein (alternierender) GK wär aber wahrscheinlich sinnvoller. Steigerungen so klein wie möglich halten, 5kg wird auf Dauer nicht funktionieren, 2,5kg für die großen Übungen sind absolut ausreichend. Rechne es mal auf ein paar Monate auf! Aufwärmsätze kannst du so halten wie du dich am Besten fühlst, ich mach zbsp ~40%, 60%, 80%. Halt die Pausen so wie es für dich passt, wenn du wieder bereit bist, ran da, ganz egal ob 30sec oder 1 min oder wie auch immer. Keine Ahnung was du so beugst, hebst und drückst, aber Trainingszeit insgesamt würd ich eher mal bei 30-45min ansetzen.

Trainingsplan könnte so aussehn:

TE1:
3x12 Kniebeuge
2x20 Wadenheben
3x10 Klimmzüge
3x10 Dips
2x12 Facepulls
Farmers Walk
-----
TE2:
3x12 Kniebeuge
3x10 Bankdrücken