Fragen zu Box Squats und Kreuzheben

Robson

New member
Hallo und einen guten Morgen.

Meine Liebste und ich machen nun seit einiger Zeit im Rahmen unseres Krafttrainings auch Boxsquats.

Da wir zum absitzen im Studio nur eine dieser Trainingsbänke haben ist es mit dem Regulieren der Sitzhöhe leider schlecht bestellt.

Bei mir sind die Oberschenkel >90° bei Ihr <90°
Macht das so überhaupt Sinn auch in Bezug auf Verbesserung?

Reine Kniebeugen wollen wir beide nicht unbedingt machen.
Ich selbst mache abundzu mal welche, aber dann nicht mit dem gleichen Gewicht wie beiden Boxsquats.
Stattdessen werden halb mal 2 Sätze an der Beinpresse eingeschoben.

Zum Thema Kreuzheben.
Sollte man hier lieber wenig Whs und mehr Sätze oder mehr Whs und weniger Sätze machen?
Bsp.: 3Whs - 5Sätze oder 6Whs - 3Sätze

Oder ist das Jacke wie Hund?

Ähem. Dann noch zuguterletzt eine Frage die mehr an die Frauen und/oder auch an die Männer geht.
Meiner Lieben wachsen Schwielchen an den Händen und das gefällt Ihr garnicht.

Sie bat mich darum das ich mal nach solchen Trainingshandschuhen Ausschau halten soll. Wer kann mir hier einen Tip in Bezug auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geben.
Auch eine Bezugsquellenangabe wäre Ok.

Danke und Tschau
Robson

A

Anzeige

Re: Fragen zu Box Squats und Kreuzheben
hallo robson!

bin auch ein sitzriese :). probiert es einmal mit einer umgedrehten bierkiste. dünnen sitzpolster drauf, fertig!

bei den handschuhen reichen ganz gewöhnliche fingerlose trainingshandshuhe bzw. fahradhandschuhe. bekommst du in jede gym bzw. sporthandel. da kannst du ruhig die billigeren nehmen. so strapaziert werden sie nicht.

beim kreuzheben würd ich dir eher einzelversuche (3-4) mit etwas mehr gewicht raten. da leidet die ausführung nicht so darunter und nach 2 sätzen hast du sicher genug :winke:

seas, uschi

Seas Uschi! :)

Hey!

Eine Frage von einem begriffsstutzigen Salzburger :)
Wie meinst du das genau mit den Einzelversuchen (3-4) und 2 Sätzen. Geh ich richtig in folgender Annahme: 1 mal die Bewegung ausführen, Hantel absetzen, kurze Pause, nochmal ... (insgesamt 3-4 mal) und das 2 Sätze??

Hab Kreuzheben noch nicht so lang in meinem Plan (2 Monate) und bin deshalb daran interessiert. Kommt man mit dieser Methode krafttechnisch gleich voran wie mit 5-6 à 3 Sätze, sprich: Haun diese Einzel Wh's mit mehr Gewicht doch so rein :winke:

Thx im Voraus

Alex

Re: jeep!

hast richtig verstanden. hantel absetzten, aufrichten, neuer versuch. wie gesagt ist es besser für die ausführung.
(die weisheit stammt übrigens von klaus, hab sie nur verraten :winke:)

seas, uschi

Re: muhaha!

sorry marion,
aber das ende deines satzes ist wirklich zum wiehern :lol::lol::)

seas, uschi

Tipp zu Box Squats

hallo robson,
eine trainingsbank ist viel zu hoch. abgesehen vom (hier schon wiederholt gegeben) tipp der bierkiste kann man sich im studio noch mit einer trainingsbank behelfen, die z.b. für übungen im sitzen verwendet wird und wo man sich mit den füßen unter eine rolle enhängt. diese rolle kann man als "box" benutzen. merke: je tiefer man runtergeht, desto effektiver (oberschenkel zumindest horizontal, wenn möglich, po noch etwas tiefer) und außerdem kniegelenksschonender.

gruß, kurt

Hallo *klopfklopf*?! Jemand zu Hause?

Das ist ja gerade der Witz daran: Das Wort gibt es nicht und folglich steht es auch in keinem Duden (ausser vielleicht im Marionschen Duden der urkomischen erfundenen Worte).

zu boxsquats und deadlifts gibts sicher ausreichend infos hier....
bei den deadlifts bevorzug ich singles,dh. nach jeder wh zurück in die ausgangsposition. man kann natürlich serien machen, aber ich trainier die deads meist ohne stretchreflex......wenn man was schweres hebt, dann meist vom boden weg und ohne es vorher runterzulassen.....
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: Fragen zu Box Squats und Kreuzheben
Zurück
Oben