Frage zur Trainingszeitlänge!

imported_Duke

New member
Hallo erstmal.

Da in meinem Bundesland die Ferien angefangen haben, hab ich nun am Tag richtig viel zeit :D

Ich habe also vor, recht viel im Studio zu trainieren (Als Info, ich 18 Jahre alt und geh schon 1,5 Jahre ins Studio).

Als Optimale Trainingslänge sind ja auf vielen Infoseiten 45 Minuten bis 60 Minuten angebenen.

Wenn ich dann aber mal so Trainingspläne von richtigen Bodybuildern sehe, dann trainieren die bis zu 4 Stunden täglich.
(Extrembeispiel)

Nun meine Frage:
Wie lässt sich der Grundsatz, pro Trainingseinheit nur 45 Minuten und letzt genanntes vereinbaren?

Welche Pausen muss man einlegen, wenn man beispielsweise mehr als 45 Minuten trainieren will bzw. wenn man zwei Trainingseinheiten am Tag macht?

Und ist es überhaupt sinnvoll, soviel am Tag zu trainieren, sofern man nicht irgendwelche Ster..... nimmt?

Naja, danke an alle, die antworten ;)

bedenke doch erstmal,dass das profis sind!ihr leben besteht nunmal aus bb-nix anders.
4std trainieren selbst diese nicht an gewichten.entweder ist da ein doppelsplit am werk oder noch zusätzlich cardioeinheiten.
4std am stück wäre total kontra-produktiv!
dazu kommt dass diese athleten ein gesteigertes reg.-vermögen an hand von roids besitzen.also viel öfter trainieren können als wir ohne ins übertraining zu geraten!
bie uns normalen würde eine solche einheit oder ein solcher tr-plan unweigerlich zum übertraining führen...
du solltest nicht länger als 2std trainieren,was auch schon sehr viel ist!optimal ist so um die 60min!bedenke bitte intensität kommt immer vor dauer!das ist ein alter grundsatz im bodybuilding.man kann nicht gleichzeitig hart und lange trainieren.

Also die Hälte, die du gesagt hast, hab ich auch schon gesagt ;)

Mir ist klar, dass man nicht am Stück 4 Stunden trainieren soll, hab deswegen ja auch Trainingseinheiten gesagt.

Also kann man ohne roids ein solch intensives training vergessen?

ja, kannst du.

Aber ich z.B. trainiere meistens so ca. 1,5 Std. Ist für mich sehr gut und optimal.

Gruß Fujiama

Nun, dann werd ich wohl 3 stunden lang bauch machen :p

Wie hält es sich eigentlich mit dem Cardio?
Ist zuviel davon dem Massezuwachs abträglich?

zu viel cadio is nicht gut! aber bi?chen ist schon nötig, denn durch cardio verbessert sich deine erholungsfähigkeit und du kannst somit bessere ergebnisse erziehlen. bis zu 30 min is wohl akzeptsbel (pro einheit) aber nicht darüber gehen

wollte das ganze ja auch nicht aus dem zusammenhang reißen.wollte dass du es auch nachvollziehen kannst warum!!!

ich würde maximal 2std am tag trainieren,ob das nun in einer einheit passiert oder in mehrern musst du wissen.alles was mehr ist führt unweigerlich zum übertraining.denk einfach noch mal an den satz mit der intensität-wichtig ist seinem körper kurze intensive reize zu geben und dann ihn wirklich zeit zum erholen geben.der muskel wächst nunmal in der ruhephase!
mehr training beduetet deswegen also nicht mehr erfolg im gegenteil!

ok, alles klar Herr Kommissar ;)

Wie siehts eigentlich damit, dass man nach dem training noch 10 minuten Radfährt.

weil ich hab das prob, das mein Studio im nachbarort liegt.
Is das also nachteilhaft, wenn man nach intensivem Training (und das sollte es ja immer sein ;)) noch den Heimweg antreten muss?

Glaube nich das Heimfahren aufm Rad nachteilhaft sein kann. Da kriegste immerhin noch frische Luft ab :) . Ich hab aber einfach keine Lust mitm Rad zu fahren, da ich 1. zu faul bin und mir da sowas von oft ne beschissene Erkältung hohl, weil ich irgendwie immer mit der falschen Kleidung unterwegs bin :p

genau im prinzip ist das sehr gesund und dem aufbau förderlich!
voraussetzung:die heizt nicht wie eine besenkte sau!außer es ist sch**** wetter!
eine schöne gemütlich heimfahrt ist klasse.schön tief surchatmen-viel sauerstoffaufnehmen,die muskel schön relaxen lassen-die durchblutung fördern,etc.:cool:

Es sei denn, man hat Beintraining hinter sich.

Da kommt einem jeder Hügel vor wie ein Berg :D

Aber dann bin ich ja beruhigt.

trainier einfach ne gute stunde oder weniger, so wies halt ist bei dir mitn training, aber schau das du net 2stunden im studio hanteln schwingst... das kommt echt net gut und wennst jetzt halt viieeeeeeeeeeeeeel zeit hast, nutze die nicht um zu trainieren sondern um dich zu erholen damit die fortschritte besser sind. also dreh den spieß einfach um, hast mehr davon.

Zurück
Oben