frage zur "Malzeit " nach dem Training

Jimbomatic

New member
im Wissensbereich steht ja wie es gemacht werden soll,mit Traubenzucker direkt nach dem Training um die KH Speicher wieder aufzuladen.
Kann man aber nicht auch direkt beim Training z.b. Traubenzucker zu sich nehmen,oder hat es irgeneinen Sinn die Speicher erst zu leeren?

A

Anzeige

Re: frage zur "Malzeit " nach dem Training
normalerweise nicht nötig, da du dich ja (hoffentlich) vor dem training ordentlich auflädst!
das heisst drei bis vier stunden vor dem training ne komplette mahlzeit und 1 bis 2 h vorm training nochmal ne kleinigkeit (banane etc.). das reicht um dich durchs training zu bringen.
es sei denn dein training geht überdimensional (bescheuertes wort) lange, sprich mehr als zwei stunden, dann solltest du schnell verfügbare kh zu dir nehmen.

Jimbomatic schrieb:
im Wissensbereich steht ja wie es gemacht werden soll,mit Traubenzucker direkt nach dem Training um die KH Speicher wieder aufzuladen.
Kann man aber nicht auch direkt beim Training z.b. Traubenzucker zu sich nehmen,oder hat es irgeneinen Sinn die Speicher erst zu leeren?

Ich nehme nach dem Training einen Shake zu mir, 0,4-05l Milch+Wheyproteinpulver+Haferflocken+Creatin.

Wenn ich nach dem Training allerdings sofort eine Mahlzeit realisieren kann, lasse ich den Shake weg.
Bei dieser Mahlzeit achte ich dann natürlich auf viel Eiweiß.

Vor dem Training nehme ich manchmal auch so einen Shake ein, jedoch nur, wenn ich vorher nicht schon eine Mahlzeit eingenommen habe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir im Prinzip ausreicht, mich normal über den Tag zu ernähren, um genug Energie fürs Training zu haben.
Einen Shake vor dem Training nehme ich wirklich nur, wenn ich vorher nicht zum essen kam.

also irgendwas mache ich dann wohl falsch den ich merke ganz klar das ich mehr beim training leiste wenn ich dazu z.b. Apfelschorle trinke.
Ist nun die Frage ob das rein Psychologisch bedingt ist oder ob ich einfach nicht genug KH zu mir nehme.Allerdings kann ich mir letzderes eingentlich nicht vorstellen,esse eigenlich immer und ca. 2 stunden vor dem Training esse ich immer ganz normal,also z.b. Fleisch,Fisch + Kartoffeln.das sollte doch eigentlich perfekt sein ,hmmmm.
kann eventuell auch daran liegen das ich mein Training in der letzten Zeit umgestellt habe ,mehr auf Kraft gehe und sich mein Koerper irgenwie noch nicht daran gewoehnt hat.
Nach dem Training dann immer einen Shake mit Milch + Banane + Quark+ Sojaprotein und ca. 1 Stunde spaeter brauch ich dann ne richtige Mahlzeit sonst fall ich um :D

jeckyll meint ja das es wären des trainings überflüssig ist.
aber wie schaut es aus wenn man zB vor dem training nicht genung essen konnte und somit einem auch evtl nich genügend energie zur verfügung steht.
wäre es da nicht von vorteil wärend des trainings für eine energie zufur zu sorgen?

Jimbomatic schrieb:
also irgendwas mache ich dann wohl falsch den ich merke ganz klar das ich mehr beim training leiste wenn ich dazu z.b. Apfelschorle trinke.
Der Apfelsaft in der Apfelschorle enthält ja auch etwas Kohlenhydrate.

Man sollte sowieso in jeder Trainingseinheit viel trinken!!!

Ich trinke immer, in jedem Training, mind. 2l Flüssigkeit, meißt Saftschorlen, manchmal aber auch nur Wasser.

Wenn du merkst, dass du im Training mehr bringst, wenn du im Training Saftschorle trinkst, dann mach das doch immer so!!!

Nach dem Training dann immer einen Shake mit Milch + Banane + Quark+ Sojaprotein und ca. 1 Stunde spaeter brauch ich dann ne richtige Mahlzeit sonst fall ich um :D
Das machst du gut so!!!

rasenmaeher schrieb:
aber wie schaut es aus wenn man zB vor dem training nicht genung essen konnte und somit einem auch evtl nich genügend energie zur verfügung steht.
wäre es da nicht von vorteil wärend des trainings für eine energie zufur zu sorgen?
Entweder du knallst dir dann vor dem Training einen Shake rein, ich würde dann jedoch etwas warten, bevor ich mit dem Training loslege oder du machst es wir oben beschrieben und trinkst zum Training einen Saft oder eine Saftschorle.

Du brauchst nicht zwingend Kohlenhydrate vor dem Training, es sei denn, dir fehlt die Power im Training.

Wichtig ist die Post-Workout-Mahlzeit!!!, also die Nährstoffversorgung nach dem Training.

also "schaden " tut die Schorle bei training nicht ?
was Jeckyll da geschrieben hat hoert sich fast danach an.

Ich fahre auch ganz gut mit lecker Apfelschorle neben dem Training.
Die letzte Malzeit gibt´s ca eine Stunde davor.
Ist aber keine XXL Portion und immer entweder Nudeln mit Pute oder Müsli.

Wenn ich 3h nix esse, dann hab ich nämlich schon wieder hunger
und ne Banane ist bei mir nur ein Tropfen auf den heißen Stein ;-)

Von "schaden" habe ich nichts geschrieben. Es ist unnötig.
Und wenn die KH-Speicher vorm Training nicht gefüllt sein sollten, reißt es eine Schorle auch nicht mehr raus.

Wer es gewohnt ist beim Training zu trinken, kann das ruhig machen. Hilft aber nicht, was die Nährstoffzufuhr anbetrifft.

jeckyll

also ich habe auch merklich mehr power, wenn ich waherend dem training noch kurzkettige kh zu mir nehme. Wenn cih dies nicht tue, dann schlaffe ich nach ca. 45 min ab (nicht das ich nicht mehr wollte oder keine kraft mehr haette) es ist mehr so, habe einfach keine energie mehr und wenn ich dann nen carbodrink nehme, dann gehts wieder.

arnold

hi,

ich denke es ist eine frage des individuellen vorgehens, arnold hat geschrieben, dass seine buddies zum teil auch während des trainings gegessen haben, also obst oder sogar gemüse, natürlich nichts, was länger im magen liegt (fett oder eiweiß)

gruss

A

Anzeige

Re: frage zur "Malzeit " nach dem Training
Zurück
Oben