frage zum schultertraining

zehlendorfer

New member
Hey leuts....
ich wollte wissen,ob der Schultermuskel zu sehr strapaziert wird,wenn ich statt wie bis jetzt:
nackendrücken:
seitheben:
frontheben:
jetzt frontheben weglasse,und dafür noch rudern-stehend einbaue?die vordere schulter wird sowieso durch Butterlfly trainiert....
mfg,zehlendorfer

A

Anzeige

Re: frage zum schultertraining
Hallo zehlendorfer,

schau mal hier:
frage .
ich find Nackendrücken auch nicht so dolle?

Sind Arnold Pressen eigentlich besser für die Schulter/Schultergelenke ???

all

Im Prinzip wird der vordere und mittlere Teil des Schultermuskels schon durch Bankdrücken (und Brusttraining im Allgemeinen) ausreichend stimuliert.

Den hinteren Anteil erschöpft man mit einem ausgewogenen Rückentraining ausreichend.

So das ein spezielles Schultertraining eigentlich gar nicht zwingen notwendig ist.

Ich z.B. führe zusätzlich noch an versch. Tagen je eine Schulterisolationsübung (immer wechselnd, mal Kurzhantel-Seitheben, Frontheben o.ä.) und eine Schulterdruckübungen (Frontdrücken, Arnold Press o.ä.) aus.

Das sollte jedoch die Obergrenze darstellen, denn die Schulter sind ein relativ kleiner Muskel.

Da ich für mein Bankdrücken auch eine starke hintere Schulter brauche (als Ausgleich und Stabilisator) führe ich noch an einem extra Tag etwas Isoltaionstraining für den hinteren Delta ein.

Wenn man mal ein Anatomie-Buch aufschlägt und sich mit den Wirkungsbereichen der wichtigsten Übungen beschäftigt, wird eines sehr deutlich, viele Übungen belasten die selben Bereiche, was letzlich überflüssig, ja sogar kontraproduktiv ist.

Eisenfresser

@zehlendorfer

Wenn Du das Training wie beschrieben umstellst, hast Du mein Schulterprogramm (wobei ich selten Nackendrücken, dafür mehr KH-Drücken mache). Du solltest nur zusehen, dass Du die Satzzahl möglichst gering hältst (ich mach' nur 4 Sätze!), da die Schulter - wie von Eisenfresser01 geschrieben - bereits beim Brust- und Rückentraining beansprucht wird.

v.H.

ich habe mal eine ganze zeit lang NUR rudern stehend, 2 sätze, nach jedem rückentrain gemacht.

meine schulter ist gewachsen wie unkraut!!!!!!!!!!

also, wenn man eine übung für die seitlichen deltoiden macht, langt vdas völlig aus, weil, wie schon oft oben beschrieben, die hintere und vordere schulter bei brust+rücken herhalten müssen.

probiert es mal aus.

auf der anderen seite möchte ich frontheben nicht missen (wenn ich sage warum erschlägt mich jeckyll, auch wenn es mein wachstum bestätigt:)

also benny wenn ich mir so anhöre was bei dir alles wie unkraut wächst, frage ich mich echt wieso du noch so "wenig" auf die wage bringst!:rolleyes:

:p :D

bei mir wächst im moment alles wie unkraut. bei dir wächst auch alles, aber nur in KF:p

bei mir sieht man es:D ;)

Sorry, Off-Topic

Guck, hab ein Bild von ihm gefunden:
interp.jpg

:D :p

benny bei mir wächst auch alles wie sonst was:rolleyes: und ich meine sicher nicht meinen kf gehalt!:mad: du weisst gar nicht was ich zur zeit für einen geilen one pack habe:eek: ;) du würdest deinen augen kaum glauben:p
ausserdem sei nicht immer so frech, du msst die älteren ehren!!!

p.s.
du hungerhaken:mad: :D

@penismann
solltest du mich weiter in dieser art und weiße angreifen hier in der öffentlichkeit, reiche ich mit sofortiger wirkung den scheidungsbeschluss ein:mad: :D :D

so, jetzt kommen wir zu weit vom thema ab:p

A

Anzeige

Re: frage zum schultertraining
Hallo Rubi,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben