Frage zu PITT-Force

Bubbel

New member
So,Jungs.

Jetzt erzählt mir mal etwas über PITT-Force...

Welche Trainingsprinzipien werden da denn vertreten ?

Kann mir garnichts darunter vorstellen...

War bei HIT oder FLEX auch so bei mir.

Deswegen hoffe ich auf Beiträge von Euch. ::oops:

AW: Frage ?

http://www.pitt-force.de/index.php

da könnt ihr alles über PITT erfahren

nein, kann man nicht ohne sich anzumelden.

Man wird auf ein Buch verwiesen und auf ein anderes Form. Das ist schlecht und keine Info.

Ich habe mir das Buch aber bestellt :) Bin gespannt :)
Trotzdem kann man da nichts erfahren, weil "hier hast du infos" ist nicht gleichzusetzen mit "melde dich in einem anderen Forum an und frag", denn man hat sich nicht hier angemeldet um dann in anderen Foren zu suchen. Da könnte man das Forum hier ja gleich dicht machen, wenn jeder so denken würde... :roll:

Das stimmt, denn auf die Pitt-Force Seite bin ich beim Googeln schnell gestossen, aber die Infos auf der Seite sind mehr als dürftig!

und was ist dabei wenn man sich in einem forum anmeldet
seh da kein probs, wenn jemanden etwaswichtig ist ,sollte sowas keine unüberwindliche hürde sein

hi,

da die erstellung passender artikel hier noch nen paar tage dauert, hier nochmal die adresse der bisherigen info seite über pitt force:

www.homomusculus.com

hier findet man einiges an anleitungen infos und programme

es ist für mich leicht stundenlang über pitt zu reden,a ber mit dem schreiben ist das so ne sache...zumal ja alles auseinandergefrimmelt wird was man schreibt ( in anderen foren lol)

training ist für mich kunst, wie malen oder skulpturieren und kunst ist etwas das nur um es alleine in worte zu fassen wieder ne kunst an sich ist

es findet sicher auch auf sportlicher basis anklang ( zb als wettkampf beim sport bodybuilding oder beim powerlifting in den übungen bankdrücken , kniebeuge usw) und ist sicher auch gegenstand der sportwissenscahft ( also für handballer, golfer, boxer,schwimmer usw) aber den muskel dazu zu bringen sich in einer weise zu verändern welches mit reinem krafttraining nur bedingt was zu tun hat ist eine welt für sich .

manche sachen, die gefühle, intuition, erfahrungen, empfindungen, biofeedback usw und vor allem der geistigen einstellung zu einer sache ( und die ist bei pitt wichtiger als alles andere , vor allem wichtiger als die ernährung lol) beinhalten , kann man nicht wie die bedienungsanleitung einer playstation kritallklar und detailliert erfassen.

daran scheiterts an den meisten berichten und zauberanleitungen in den medien, magazinen und foren.
die meisten leute reden über training als würde man von einem atomkrieg reden oder von physikalischen experimenten im labor, viel zahlen, viele tolle studien ( die nie mit bbs gemacht wurden) , viele in stein gehauene prinzipien ( die in der praxis oft nie greifen oder gar vorkommen) usw usw

"ES GIBT MENSCHEN DIE MEINEN ALLES WÄRE VERNÜNFTIG, WAS MAN MIT EINEM ERNSTEN GESICHTSAUSDRUCK TUT" georg christoph lichtenberg

letzendlich gehts um training, um spass, um ein hobby, eine leidenschaft die nur von jenen verstanden werden kann die es auch so sehen und leben.

dies werde ich versuche rüberzubringen und auf meine weise und meinen eigenen metaphern und erklärungen versuchen . damt nicht das übliche gequatsche ( du musst...das und das essen sonst ...du musst so und so trainieren ...und mister u oder o macht das so...und das steht da und da ..und und ...) nur wieder dazu fürht das noch mehr verunsicherte und orientierungslose arme seelen auf der trainingsfläche rumlaufen und jahrelang auf ein wunder hoffen das es nicht gibt.

pitt ist einfach, training ist einfach , muskelaufbau ist einfach...wenn man weiss wie es geht,

"WENN MAN ETWAS WIRKLICH WILL; IST ES GANZ EINFACH"

aber heute ist es , dank der medien und fehlinfos , leider so das muskelwachstum etwas wundersames und spektakuläres geworden ist, was angeblich nur entweder mit massivsten stoffkonsum und oder den richtigen zauber und prozentformeln + computer diät für einige wenige super menschen möglich ist.
das ist natürlich quatsch,
es ist wie mit dem wort bzw dem thema "liebe"

liebe löst alle sorgen, die wahre liebe gibts nur einmal, liebe macht alles toll, liebe erfüllt einem jeden wunsch und wer liebe gibt der bla bla bla bla

kein wunder das es soviele gescheiterte beziehungen und singles gibt und so viele leute die auf einen idealvorstellung warten die es so nicht gibt , zumindest nicth wie es werbung, fernsehserien ( sex in the city kotz würg) und tonnen von liebesschnulzen versprechen und verherrlichen.

" HEY KALLE; HAST DU DIE PERFEKTE FRAU GEFUNDEN DIE DU SEIT JAHRZEHNTEN IMMER GESUCHT HAST?"

"JA, HORST!"

"UND...SEID IHR ZUSAMMENGEKOMMEN?"

"NEIN, ...SIE SUCHTE DEN PERFEKTEN MANN"

so ist das auch mit training, es gibt kein perfektes programm...nur ein ständiges schachspielen mit dem eigenen körper, eine ständiges erforschen unter der zuhilfenahme einiger felsenfester grundsätze die nicht ich erfunden habe, sondern die mutter natur so eingerichtet hat das der menschliche organismus sich möglichst allen umständen anpassen kann um zu überleben.

pitt ist nicht die garantie für muskelaufbau, die harte arbeit kann ein keiner und nichts abnehmen, aber es ist ein weg für jene die wirklich wollen und keine lust mehr haben weiter zeit zu verschwenden mit programmen die viel verprechen aber nur bei jenen funktionieren die scheinbar ihre gene bei der geburt selber bestimmen konnten.

es ist zudem meine persönliche überzeugung; die sich freudiger weise tagtäglich bestätigt, bei mir und bei den leuten die ich betreue und den usern hier im forum und mir zeigt das ich mit meinen gedankengängen genau richtig liege.

die behauptung zu sagen es ist effektiver eine pause zwischen den wdhs zu machen wenn es um dauerhafte erfolge bzgl hypertrophie geht, ist sicher damit zu vergleichen,das vor ein paar jahren einige wissenschaftler sagten, das pluto kein planet ist, das vor einigen hundert jahren jemand sagte, das die erde keine scheibe ist usw aber ich weiss das es am ende mal heissen wird..."früher hat man durchgehende wdhs gemacht und stundenlang trainiert"...

in diesem sinne

"never surrender and live with passion"

karsten pfützenreuter

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von Karsten (09.12.2006 um 18:52 Uhr).

beitrag aus forum von karsten pfützenreuther

um vielleicht nochmal kurz auf die ausgangs frage ( was ist pitt) zurückzukommen.. ???....

gestern war ne super sendung über den ehemaligen planeten pluto...warum "ehemalig", nun seit diesem jahr ist pluto offiziell kein planet mehr sondern nur noch nen zwergplanet.
der bbc exklusiv bericht ist ein schönes beispiel wie schnell sich in der wissenschaft ( und astronomie ist etwas bissel grösseres als eiweiss, ifbb, creatin und co lol) alles um 180 grad drehen kann wenn mal jemand sich im kopf die richtigen fragen stellt bzw allgemein akzeptierte dinge in frage stellt

das selbe gilt für pitt....bisher hat die welt immer mit durchgehenden wdhs trainiert.
pitt ist nicht nur ein system welches auf meinen erfahrungen und den der athleten die es durchführen beruht, es ist vielmehr die aussage/behauptung/entdeckung, neuigkeit/revolutionäre these das

es wesentlich besser, effektiver, ökonomischer usw ist einzelne wdhs mit einer pause zwischen den wdhs auszufürhen wenn es um training mit gewichten ( wiederstandstraining oder uach kraftraining genannt) mit dem ziel der kraftzunahme/muskelaufbau geht

auch hier ist es so das die sportwissenschaft all ihre wissen und schriftlichen abhandlungen auf modellen aufbaut , die es in frage zu stellen gilt, auch hier ist es so das die ganze welt scheinbar doch erfolg mit durchgehenden wdhs verbucht..warum dann dies in frage stellen?!

pitt force ist der nächste schritt und irgendwann wird es dann mal heissen das ein junger mann im jahre 2000 den gedanken nur einzelne wdhs auszufürhen in ein system packte und im jahre 2006 damit an die (internet ) öffentlichkeit und zunächst tumulte auslöste,a ber nach einiger zeit setzte sich die neue methode durch und irgendwann trainierte keiner mehr mit durchgehenden wdhs, selbst jene die dieses training zu tolerieren schienen ( genetic freaks).

man darf nicht vergessen das es nämlich seit tausenden von jahren so war das man schon immer pausen zwischen den wdhs macht, dann kam das maschinenzeitalter ( anfang der siebziger bis heute) mit der methode der ständigen spannung ( und grimms märchenbücher bzw weiders trainingsprinzipien lol) usw, die alles durcheinander brachte,
bis pitt wieder die sache richtig stelle und die maschinen ( die ja nicht unnütz sind, ganz im gegenteil) so konzipiert und benutzt wurden das man auch einzelne wdhs wunderbar an ihnen ausführen konnte.

ist wie mit vielen anderen revolutionären erkenntnissen auch ( welt keine scheibe, erde nicht zentrum den sonnensystems, frauen haben seit anfang des 20.jahrhunderts auch eine seele deklarierte die kirche, pluto ist seit 2006 planet mehr, usw usw)

das ist die das hauptziel von pitt, nicht nur ne anordnung von übungen und oder das man nur 3-5 schwere sätze pro workout verträgt sondern das es einfach sinnvoller ist pausen zwischen den wdhs zu machen.

anders rum gefragt bekommt man nämlich selten ne antwort bzw wenn man mal fragt warum man denn durchgehende wdhs machen soll oder was dran besser sei, hat bisher sich nur das sprichwörtliche fragezeichen über dem kopf des befragten gebildet ;D

:Noch ein Beitrag von initator von PITT

Klasse martina , der vergleich mit dem schachspielen ist perfekt. Mann ist immer dazu genötigt sich irgendwo informationen zu besorgen ,und auf seinen körper zu achten wie er reagiert. Das hängt dann z,b , auch noch mit dem älterwerden zusammen.
Allgemein gibt es so dermaßen viele faktoren ,die unser leben beeinflussen, das man nie sicher sein kann ,das richtige zu machen.
Wenn ich mal reich bin ,werde ich nur noch für diesen sport leben, und alles perfekt um mich herum ,nur für diese stunde im studio einrichten......

Wenn ich mal reich bin ,werde ich nur noch für diesen sport leben, und alles perfekt um mich herum ,nur für diese stunde im studio einrichten......

genau das ist mein traum lächel, gewinn im lotto lässt noch auf sich warten

Hab' mich jetzt informiert über PITT-FORCE.
Werde es ab nächste Woche mal antesten.
Ist wahrscheinlich kein Traininspinzip für mich...
Habe es diese Woche aber schon mal in mein Supersatz-Training eingebaut.Brutale Wirkung !!!:wink:

Ich habe mir das Buch Pitt Force auch bestellt und es ist eingetroffen. Ich finde es sehr angenehm, wie Karsten Pfützenreuter schreibt. Liest sich toll, weil es nicht diesen spießigen "Jetzt müssen wir langweilig sein" Stil hat. Gefällt mir, bin aber noch am Anfag des Buches ::oops::D

Grüsse

Ich habe mir das Buch Pitt Force auch bestellt und es ist eingetroffen. Ich finde es sehr angenehm, wie Karsten Pfützenreuter schreibt. Liest sich toll, weil es nicht diesen spießigen "Jetzt müssen wir langweilig sein" Stil hat. Gefällt mir, bin aber noch am Anfag des Buches ::oops::D

Grüsse

Moin du küchenschlampe ,ernährungstechnisch bist du ja an der quelle.
Ich muss immer aufpassen das ich nicht jeden tag ne freßorgie starte .
Besonders wenn wir mal ein dessert büfet hatten .

Grüße von nem kollegen d, harry

Hab' mich jetzt informiert über PITT-FORCE.
Werde es ab nächste Woche mal antesten.
Ist wahrscheinlich kein Traininspinzip für mich...
Habe es diese Woche aber schon mal in mein Supersatz-Training eingebaut.Brutale Wirkung !!!:wink:

PittForce mit Supersätzen zu verbinden, ist nicht gerade im Sinne des Erfinders. Ausserdem hast du dann beim ersten Satz nicht alles gegeben. Nach einem Pitt-Satz geht nichts mehr.

Es gibt einen Unterschied zwischen Muskel reizen und Muskel zerstören
(Zitat Karsten Pfützenreuter)

von karsten Pfützenreuter
mal ne kleine kurzanleitung der einzelnen versionen von pitt für einsteiger:

"PITT-CLASSIC"

( bei beugen former known as "breathing squats", sehr gut anwendbar bei vielen übungen wie zb beuge, kreuzheben usw aber auch gut zum reinkommen )

ein gewicht wählen bei dem man gute schwere 10 wiederholungen schafft aus eigener kraft und in vorbildlicher technik auf reguläre weise schafft

dann kurz pausieren ( bei kniebeugen stehen bleiben und ein paar mal durchatmen) und dann immer wieder eine gefolgt von einer kurzen verschnaufpause welche sicherstellt das man die nächste wdhs auch aus eigener kraft schafft , dann wieder pause usw

im höchstfall bzw endziel hat man am ende 20 wiederholungen erreicht und den tod vor augen lol

"PITT-FORCE"

von beginn an pausen einbauen welche je nach grad der erschöpfung erhöht werden ( zb die bei den ersten wdhs nur 1-3 sekunden -die letzten bis zu 10 bis 15 sekunden, muss aber von übung zu übung und person zu person selber rausgefunden werden, stichwort : ehrlich zu sich selbst, grundsätzlich: pausen sind nicht zum quatschen da sondern um den muskel kurz "luft" holen zu lassen)

immer eine wiederholung, dann eine pause, dann wieder ne kontraktion usw

NÄCHSTES KAPITEL:

wer die möglichkeit hat gute maschinen nutzen zu können und wer zudem mit hit prinzipien und ausfürhung vertraut ist , sollte mal folgendes versuchen

------------------------------------------------------------------------------------

anfänger bitte vorher schnellkurs folgendermassen

an die maschine setzen, ein gewicht wäjlen welches ohne(!!!!) schwung folgendermassen bewältigt wird

die postive phase vier sekunden, dann zwei sekunden in der höchstkontraktion halten ( hammer strength bzw duales system überdurchschnittlich gut geeignet), dann vier sekunden für das absenken

und so weiter bis muskelversagen eintritt ( bei ca 6-8 wdh)

das ist schon für die meisten tödlich genug ,a ber dieses üben für mindestens vier wochen hilft sich von der ganzen schummelei ( abfäslchen usw) zu lösen und sorgt auch für ne verbesserung und einen unglaublichen pump

dann kommt bzw ist man bereit für

----------------------------------------------------------------------------------

"PITT-HARDCORE"

( für trainierende die mit durchgehenden wdhs erfolge gehabt haben und diese auch kompensieren können )

6-8 wiederholungen mit 4-2-4 , kurze pause ( 5-10 sekunden ) dann wieder eine wdhs, dann wieder pause , dann wieder eine ( 4-2-4 beibehalten logo)
bis man 10-15 erreicht hat

fortgeschrittene können hier bei bis zum versagen gehen ( zb letzte wdhs in der vollen kontraktion halten bis der muskel aufgibt, kann man das gewicht länger als 5-10 sekunden halten war es zu leicht oder die pause zu lang)

"PITT-X"

die ursprungsversion von mir ( musste aufgrund von verletzugnen zu slow bewegungen in der hit version wechseln, hab aber gemerkt das die spannungshöhe auf dauer nicht reicht und die erschöpfung nur aufgrund von übersäuerung, sauerstoffschuld usw eintritt und nicht aufgrund weil der muskel nicht mehr kontrahieren konnte) die ableitung aus pitt hardcore , breathing squats und hit

eine wiederholung vier sekunden rauf, halten in der höchstkontraktion für zwei sekunden , dann absenken ( vier sekunden ) , pause 5-10 sekunden, dann so weiter bis max 10-15 erreicht sind

allgemein

übungsauswahl immer so gering wie nötig halten anstatt soviel wie möglich ( bzw was so nen fitnesstempel an möglichekeiten hergibt, spieltrieb und ego an der theke abgeben und sich aufs wesentliche konzentrieren)
3-5 übungen total und 1-2 übungen pro muskel sind das maximum für 90 prozent der user wenn es um dauerhafte erfolge geht.

je mehr erholung desto besser, wer richtig trainiert braucht vor einem weiteren tag pause keine angst haben, nur die faulen und hilflosen rennen jeden tag stundenlang ins studio und füttern ihr gewissen mit excessiven und sinnlosen marathon workouts bei zu geringer intensität bei gleichzeitiger energieverschwendung ( und energie ist kostbar vor allem wenn es um hypertrophie geht)

wichtig ist das man verstand und intuition gleichermassen nutzt um seinen schalter zu finden, wer musterpläne im ankrzeuzverfahren sucht kann muskelaufbau gleich vergessen , den der muskel kennt sowas nicht, nur ein ängstliches hirn welches immer den garantieschein sucht aber den es nunmal leider nicht gibt ( ausser bei oliver wolter lol und in den bbmärchenmagazinen )

ok hoffe das ist verständlich rübergekommen,
ist langsam nötig das mal so hier aufzuführen da es mittlerweile ja die exotischsten fehlinterpreationen gibt vor allem in andern foren lol ( wo die experten sicher wieder jeden satz auseinanderfrimmeln werden...mann o mann , wenn sie die zeit fürs grübeln und streiten mal aufs training umlegen würden...egal, hautpsache wir wachsen lol)

viel erfolg und never surrender

Copyright by karsten pfützenreuter

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann sind die pausen wichtig damit der Muskel bei jeder Übung eine kurze Erholungsphase hat und mit Sauerstoff versorgt wird und das Ganze mit 20 Wdhg.

Macht man hier wirklich nur einen Satz mit 20 Wdhg. oder kann man das Gewicht auch steigern und einen 2 und 3. Satz nach dieser Methode machen ?

Oder hat das dann Nachteile ?

:hmm:

Hab gestern etwas länger trainiert und diese Methode verwendet, bei gewissen Übungen hatte ich sogar etwas mehr kg drauf.

Wollte nur mal wissen wie mans richtig macht, kann man das Gewicht auch steigern und einen 2 und 3. Satz nach dieser Methode machen ?

:?

Zurück
Oben