Hm, ich habe eigentlich immer gesagt, daß ca. 1 bis 1,2 g Protein je kg Körpergewicht für Naturalsportler und "Normalgewichtige" (also Leute ohne ordentlich Masse) ausreichend sind.
Ob´s Dir reicht, kannst eigentlich nur Du selbst sagen. Könntest es, wenn Du auf Wasser plus Pulver umsteigst, ja mit einem Shake je Tag, und an Trainingstagen einem zweiten Shake, probieren. Du nimmst ja auch noch durch die Ernährung Protein zu Dir. Und Supps sollten halt nur das sein, was sie sind; Nahrungsergänzungsmittel. Keine Nahrungsersatzmittel.
Mit den 3 Eßlöffeln müßtest Du die meist empfohlenen 30 g Pulver je Shake ziemlich genau treffen. Ich benutze ein Kaffeelot. Das hat nämlich einen schön langen Griff, damit kommt man gut bis unten in die Dose. Drei ganz leicht gehäufte Kaffeelote sind auch ca. 30 g. Um plus/minus 3, 4 Gramm wollen wir uns jetzt mal nicht anstellen.
Ich hab´s dann mal die letzen Monate angehoben, um zu sehen was passiert.
Die Quarkberge habe ich abgesetzt. Momentan verputze ich gar keinen Quark mehr.
Ich hatte das Gefühl, daß mein Stoffwechsel immer weiter verlangsamte. Ob´s an der hohen Eiweißzufuhr oder an der hohen Quarkzufuhr lag, weiß ich nicht.
Jedenfalls pendelt sich mein Stoffwechsel so langsam wieder ein. Zumindest wird auch mein Unterbauch flacher. Und Nein, ich mein damit kein Fett.
Davon ist momentan leider ein wenig zuviel da.

Naja, anderes Thema.
Was aber auch seltsam ist. Seit ich Eiweiß und Quark reduziert habe, mußte ich logischerweise die KH ein wenig anheben.
Daher maffel ich momentan vermehrt Haferflocken und Müsli und so. Dadurch hat sich mein Milchkonsum erhöht.
Die habe ich sonst kaum konsumiert. Anscheinend vertrage ich die aber absolut nicht.
Als Kind war´s so kraß, daß ich keine 5 Minuten nachdem ich Milch getrunken hatte, kotzen mußte.
Jetzt bekomme ich Kopfschmerzen davon.
Ich würde ja zu gern mal diesen Bluttest machen lassen. Diesen ImuPro 300, auf Unverträglichkeiten auf Lebensmittel.
Aber 455,- € ausgeben?
Da mach ich´s doch lieber nach dem Try and Error Prinzip und fahr auch mal den Milchkonsum runter.