frage zu eiweiss

ThaRob

New member
hoi

ich weiss nich ob hier jemand das gleich eproblem hat. wenn ich eiweiss nehme, nehme ich gut zu, kriege dabei aber einen "kugelbauch" . kennt jemand dieses problem? also der bauch wölbt sich nach außen und setzt nich wirklich fett an, es sieht halt bisel schwanger aus :)

wäre dankbar für hilfe

greetz rob

A

Anzeige

Re: frage zu eiweiss
Hallo ThaRob,

schau mal hier:
eiweiss .
aber doch keinen bleibenden oder? ganz normal dass sich dein bauch n bissl aufbläht - bis alles halt verdaut ist

ich hab vor etwa einer woche wieder mit eiweiss angefangen, habe schon bemerkt das der bauch wieder so wird. im herbst 2001 hab ich auch bisel eiweiss genommen und dabei extrem zugenommen und riesen bauch bekommen, aber halt so aufgebläht. erst seitdem ich das letzte halbe jahr nich genug esse, zwangsweise leider ging der bauch dadurch zurück, bis er wieder "grade" und normal war. durch das wenige essen habe ich natürlich auch abgenommen und nehme deswegen wieder eiweiss um wieder etwas masse zu bekommen. sind diese symptome normal? :)

Du meinst Proteinpulver, nicht etwa Eiklar oder so?

Falls Du Pulver meinst; was für welches nimmst Du, und seit wann nimmst Du es.

Könnte erstens nämlich so sein, daß Du diese Eiweißbomben nicht gewöhnt bist, und Dein Körper darauf reagiert.
Zweite Möglichkeit wäre eine Unverträglichkeit auf die Proteinsorte. Also Kasein, Sojaprotein usw.
Ich hab´ mir z.B. immer Proteinpulver auf Lactalbumin-Basis in Magerquark gerührt. Nix Problema.
Das gleiche habe ich dann einmal mit Sojaprotein in Magerquark ausprobiert. Da ging dann die Post ab. Die Kombination hab´ ich absolut nicht vertragen. Innerhalb von 15 Minuten bin ich aufgegangen wie der Vollmond. Magenkrämpfe und Blähungen haben dann das ganze abgerundet.
Nachdem ich´s ausgekotzt hatte wurde es schlagartig besser.

Noch etwas. Magerquark verklumpt im Magen. Und zwar übelst. Gibt so richtig harte Brocken. Wenn Du jetzt auf einmal 500 g einfährst, den Rest kannst Du Dir denken.

ich nehme sojaplus von active. ich mixe es immer mit milch, etwa 3 esslöffel. nehme es nur einmal nach dem training, also ca. 3 mal die woche. magerquark vermische ich ebenfalls etwas mit milch und tue noch etwas honig rein oder so, damits etwas schmeckt. als ich gelesen hab dass du blähungen davon bekommen hast ist mir aufgefallen, dass ich seitdem ich es wieder nehme auch ein paar probleme damit habe, dachte es käm von der ernährungsumstellung.

Sojapulver mixe ich immer mit Wasser an.

Könnte aber auch sein, daß Du nur auf diese Sorte so ansprichst. Könntest ja mal ein anderes probieren.

Vorerst probier es mal mit Wasser. Dann müßte es eigentlich aufhören mit den Problemen.

Kann das viellecjt von der Milch kommen?
Bei mir ist es der Fall, hat mit dem Pulver nichts zu tun, nur seit ich das Pulver in Wasser anrühre, habe ich keinen Blähbauch mehr.

Probiers mal aus

Hm, ich habe eigentlich immer gesagt, daß ca. 1 bis 1,2 g Protein je kg Körpergewicht für Naturalsportler und "Normalgewichtige" (also Leute ohne ordentlich Masse) ausreichend sind.

Ob´s Dir reicht, kannst eigentlich nur Du selbst sagen. Könntest es, wenn Du auf Wasser plus Pulver umsteigst, ja mit einem Shake je Tag, und an Trainingstagen einem zweiten Shake, probieren. Du nimmst ja auch noch durch die Ernährung Protein zu Dir. Und Supps sollten halt nur das sein, was sie sind; Nahrungsergänzungsmittel. Keine Nahrungsersatzmittel.
Mit den 3 Eßlöffeln müßtest Du die meist empfohlenen 30 g Pulver je Shake ziemlich genau treffen. Ich benutze ein Kaffeelot. Das hat nämlich einen schön langen Griff, damit kommt man gut bis unten in die Dose. Drei ganz leicht gehäufte Kaffeelote sind auch ca. 30 g. Um plus/minus 3, 4 Gramm wollen wir uns jetzt mal nicht anstellen.

Ich hab´s dann mal die letzen Monate angehoben, um zu sehen was passiert.

Die Quarkberge habe ich abgesetzt. Momentan verputze ich gar keinen Quark mehr.
Ich hatte das Gefühl, daß mein Stoffwechsel immer weiter verlangsamte. Ob´s an der hohen Eiweißzufuhr oder an der hohen Quarkzufuhr lag, weiß ich nicht.
Jedenfalls pendelt sich mein Stoffwechsel so langsam wieder ein. Zumindest wird auch mein Unterbauch flacher. Und Nein, ich mein damit kein Fett.
Davon ist momentan leider ein wenig zuviel da. :D Naja, anderes Thema.

Was aber auch seltsam ist. Seit ich Eiweiß und Quark reduziert habe, mußte ich logischerweise die KH ein wenig anheben.
Daher maffel ich momentan vermehrt Haferflocken und Müsli und so. Dadurch hat sich mein Milchkonsum erhöht.
Die habe ich sonst kaum konsumiert. Anscheinend vertrage ich die aber absolut nicht.
Als Kind war´s so kraß, daß ich keine 5 Minuten nachdem ich Milch getrunken hatte, kotzen mußte.
Jetzt bekomme ich Kopfschmerzen davon.

Ich würde ja zu gern mal diesen Bluttest machen lassen. Diesen ImuPro 300, auf Unverträglichkeiten auf Lebensmittel.
Aber 455,- € ausgeben?

Da mach ich´s doch lieber nach dem Try and Error Prinzip und fahr auch mal den Milchkonsum runter.

ich hab mir eben mal den drink mit wasser + protein gemacht, schmeckt ziehmlich scheisse. naja werds mal gucken ob der bauch zurück geht, will keinen ballon bauch haben sondern mehr masse am körper, verständlich oder? :)
also bei mir is durch bessere ernährung der stoffwehcsel besser, das einzigste was ich jetzt noch ändern muss is mein trinkverhalten, auf der arbeit kann ich einfach sogut wie nix trinken, weiss ncih worans liegt. wo ich noch cola süchtig war hab ich genug "getrunken" aber mit wasser.....

A

Anzeige

Re: frage zu eiweiss
Hallo ThaRob,

schau mal hier:
eiweiss .
Zurück
Oben