Frage zu einem Gerät...

zonker

New member
Hi,
ich kenne leider nicht den Namen des Gerätes:
Man sitzt und drückt die Arme aus einem 90° Winkel
nach oben.
Nun kann man einmal die Arme so halten, daß
die Handflächen nach innen zeigen, oder die Griffe
mit den Handflächen nach aussen.
Ich glaube prinzipiell ist das ein gerät für
oberen rücken/schultergürtel.

Kann mir vll. jemand den namen nennen
und auch welche muskeln trainiert werden,
je nach griff der hände?

schonmal vielen dank

zonker
:cool:

A

Anzeige

Re: Frage zu einem Gerät...
Hallo zonker,

schau mal hier:
frage .
... das würde ich von der Beschreibung her auch tippen.

Sieht das Gerät denn ungefähr so aus?: http://www.lifefitness.com/altviewimages/ps_shoulder_lrg.jpg

...das abgebildete Gerät jedenfalls ist eine Schulterpresse und trainiert, wie der Name schon vermuten lässt, v.a. die Schultern. Aber natürlich werden auch andere Muskeln mehr oder weniger beansprucht. Welche genau, kannst du, wenn du folgendem Link folgst, auf der rechten Seite nachlesen (inkl. graphischer Veranschaulichung, wenn man auf die dortigen Verweise klickt): http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidAnterior/LVShoulderPress.html

Die Griffvariante spielt, glaube ich zumindest, keine so große Rolle in Bezug auf die Beanspruchung der beteiligten Muskeln, sondern ist halt eher eine Sache der persönlichen Vorliebe bzw. dient der Variation. Die häufigste Griffvariante, die ich z.B. auch beim Schulterdrücken mit KH verwende, dürfte aber wohl der Pronationsgriff (Handrücken zeigt zum Körper) sein...

Vielleicht meinst du ja aber auch ein ganz anderes Gerät...

Moleman

hmm etwas anderes als den Pronationsgriff oder Hande parallel kann ich mir eher schlecht vorstellen. Für mich ist das ziemlich anangehem.

Mich irritiert etwas die Handstellung mit den Handflächen nach aussen! :confused:

Fühlt sich selbst ohne Gewicht nicht gerade angenehm an.

v.H.

Ich hab' gedacht, mit Handflächen nach außen meint er den Pronationsgriff und hat es nur schlecht beschrieben. Jedenfalls bei einer 08/15-Schulterpresse ist eigentlich nur der Pronationsgriff (Handflächen nach vorne) oder der Griff mit den Handflächen nach innen, falls die Möglichkeit dazu überhaupt gegeben ist, üblich.
Handflächen nach außen habe ich bei einer normalen Schulterpresse auch noch nicht gesehen. Das schreit ja geradezu nach Verletzung...

Moleman

A

Anzeige

Re: Frage zu einem Gerät...
Hallo Moleman,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben