Frage Lat Ziehen

Gonyosoma: Kannst du ausführen, weshalb man beim Latziehen (zur Brust hin) nicht weiter als zum Kinn ziehen sollte?
Finde ich sehr interessant, habe bis jetzt immer bis auf die "obere Brust" gezogen, das Ziehen bis zum Kinn habe ich dann eher als Abfälschen taxiert.

Erzähl mal ein wenig über dich. Deine Beiträge dünken mich sehr wertvoll für das Forum.:wink:

A

Anzeige

Re: Frage Lat Ziehen
Hallo Miros,

schau mal hier:
frage .
idd!

Viele schaffen es auch gar nicht die Schulterblätter zusammenzuführen, um die Hantel in den Nacken zu bekommen....wie viele sieht man, die sich die Stange auf die Halswirbel schlagen...

kannst du mir dazu ein bisschen mehr erzählen? mir passiert das nämlich ab und an mal...weil ich die übung nich sauber mache oder weil ich von meiner anatomie nich dafür ausgelegt bin und desswegen lieber ziehn zur brust machen sollte?

Gonyosoma: Kannst du ausführen, weshalb man beim Latziehen (zur Brust hin) nicht weiter als zum Kinn ziehen sollte?
Finde ich sehr interessant, habe bis jetzt immer bis auf die "obere Brust" gezogen, das Ziehen bis zum Kinn habe ich dann eher als Abfälschen taxiert.

Steht irgendwo weiter oben. Ab dem Punkt arbeitet der untere Anteil des Trapezmuskels verstärkt, du ziehst die Schultern sehr tief. Das kannst du selber mal ausprobieren, wenn sich einer bei der Übung hinter dich stellt und die Hand zwischen deine Schulterblätter legt. Das heißt, hier hilft ein anderer Muskel sehr stark mit, was den großen Rückenmuskel entlastet. Stoppst du an dem Punkt und führst die Stange wieder nach oben, hast du die Hauptspannung kontinuierlich im Latissimus.

Dem entgegen steht aber das von Jimbo angeführte Training über den gesamten Bewegungsumfang. Man weiß aber auch, daß die Muskulatur über den Bewegungsradius hinaus trainiert wird (um x° mehr als die ausgeführte Bewegung).

Außerdem wäre es ja auch nicht verkehrt im Rahmen eines GK-Trainings.

Ob du es nun 3,5cm weiter zur Brust ziehst oder auf Augenhöhe stoppst...sehe da keine große Wirkung/Nichtwirkung...viele führen an dem Punkt nur die Arme nach hinten und führen eine Innenrotation mit dem Arm im Schultergelenk aus, um diesen Punkt zu erreichen...das hat dann nicht mehr viel mit dem Zielmuskel zu tun. Daher Stopp in Augenhöhe.

Ziehst du zur Brust, so solltest du halt bis ca. Kinnhöhe ziehen, als Ausgleich für das Zurücklehnen. Bei der Nackenversion genügt bis auf Augenhöhe zu ziehen.

@hammel
Keine Ahnung wie lange du trainierst. Wenn du aber zu den Trainierenden gehörst, die noch nicht das Gefühl für die verschiedenen Muskeln entwickelt hast, wird es dir wahrscheinlich nicht viel nützen da Tipps zu geben was du anstellen sollst.

Daher -> Ziehe die Hantel zur Brust und du fährst sehr gut damit. Sollte eh das Ziel sein, daher fange schonmal mit an ;-)

Einfach gesagt: du nimmst ab einen gewissen Punkt die Spannung aus dem Lat und überträgst sie auf andere Muskelgruppe. Sprich, diese werden ab dort stärker beansprucht (zb Trapezmuskels und Bizeps).

Hier die perfekte Ausführung:
YouTube - Back and Lateral Pulldown workout.

Edit: Da war jemand schneller, sollte nicht so viele Tabs gleichzeitig offen haben :lol:

@hammel
Keine Ahnung wie lange du trainierst. Wenn du aber zu den Trainierenden gehörst, die noch nicht das Gefühl für die verschiedenen Muskeln entwickelt hast, wird es dir wahrscheinlich nicht viel nützen da Tipps zu geben was du anstellen sollst.

Daher -> Ziehe die Hantel zur Brust und du fährst sehr gut damit. Sollte eh das Ziel sein, daher fange schonmal mit an ;-)

gut also kann man das nicht so pauschal sagen ja?
ich hab meiner meinung nach schon ein gefühl dafür und ich kann die übung natürlich so ausführen dass ich sie mir nicht auf die halswirbel haue :p

/edit:
habe das video grade gesehen , da hat er ja auch einmal in den nacken gemacht....also wenn ich das mache sitz ich aber mit dem rücken zu den gewichten....hää? das wird bei mir im studio (es ist ein gesundheitszentrum) allen so gezeigt...hääääääää?

was nochmal kurz anmerken will, ich persoenlich wuerde nie Latziehen machen.
Klimmziehen ist fuer mich immer die bessere Wahl.

und ich wiederholle mich nochmals, wer es auf den Lat abgesehen hat, muss etwa schulterbreit im untergriff zur Brust ziehen, und zwar ueber die volle Rom. wer den Trapez verstaerkt belasten will, der greift im Obergriff und zieht zur Brust bzw. mach Klimmzuege im Obergriff zur Brust.

oh gleich soviele antworten :D

ich bedanke mich mal ;) ich werd wahrscheinlich zur brust machen weil zum nacken find ich es ziemlich unangenehm :S

was nochmal kurz anmerken will, ich persoenlich wuerde nie Latziehen machen.
Klimmziehen ist fuer mich immer die bessere Wahl.

Ist die beste Wahl, kann aber nicht jeder. geht es in den Bereich Hypertrophie und Kraftausdauer wird es schwierig mit der Wiederholungszahl. Ansonsten Königsdisziplin, keine Frage.

und ich wiederholle mich nochmals, wer es auf den Lat abgesehen hat, muss etwa schulterbreit im untergriff zur Brust ziehen, und zwar ueber die volle Rom. wer den Trapez verstaerkt belasten will, der greift im Obergriff und zieht zur Brust bzw. mach Klimmzuege im Obergriff zur Brust.

Beide Versionen, ob Latzug weit oder eng, trainieren den Latissimus. Lediglich die Characteristik ist anders.

Vorteil enge Version mit Untergriff: du hast eine erhöhte Vorspannung und kannst eine weitere Bewegung nach hinten ausführen. In der Regel ist man hier auch stärker. Und da setze ich an....

Trainiert man normalerweise Übungen mit einer größeren Vorspannung des Muskels (z.B. zurückgelehnte Bizepscurls auf der Schrägbank sitzend) wird es nämlich schwerer. Also warum ist man hier stärker?

->Dadurch das du die Griffstellung änders (Drehung Speiche/Elle), werden die beiden Köpfe des Armbeugers besser aktiviert. Die helfen hier unwahrscheinlich mit. Außerdem unterstützt der Triceps die nach hinten Führung des Oberarmes im Schultergelenk.

Bei dem weiten Latzug hilft der Brachioradialis (Oberarmspeichenmuskel) gut mit (kann man ja auch gut sehen), die beiden Köpfe des Armbeugers hängen ein wenig hinterher.

Wie du es machst ist egal: der Latissimus hat als Hauptaufgabe die nach Hinten Führung, die Heranführung an den Oberkörper und das Eindrehen des Oberarmes im Schultergelenk. Ob weit oder eng gegriffen, Ober- oder Untergriff...die Aufgabe bleibt. Einzig Bewegungsumfang und Unterstützermuskeln ändern sich.

Man sollte also beide Übungen sinnvoll kombinieren, um den breiten Rückenmuskel zu trainieren.

Mit dem Latzug als Übung erwischt du dynamisch den unteren Anteil des Trapezius. Möchte ich den trainieren, gibt es ja noch viele schöne(re) Trainingsmöglichkeiten, um ihn optisch gut darzustellen. Mittlerer und Oberer Anteil fehlen ja noch.

Aber Bitte: Lass uns das Training nicht durch zu viel Theorie kaputtmachen. Andere Sachen sind im BB viel wichtiger und Training an sich ist nicht alles

siehe oben

Bullterrier

der Fakt das es eine absolut unnatuerliche Bewegung ist, sollte als Beweis reichen. ansonsten findet man dazu genug "Beweise" im Netz.

zu der Sache mit dem Seitenheben.mir gehts eher um Mehrgelenksuebungen.
das Seitenheben ist im grunde auch eine ziemlich unnormale Bewegung zum. wenn man es untrer dem aspekt der vollen Rom betrachtet. um das Gewicht hoeher zu bringen, nimmt man naemlich im Normalfall eine Drehung im Schultergelenk vor (Umsetzen/Druecken).
es ist ein Teil ein natuerlichen Bewegung, wenn man dann aber ueber 90 Grad geht wuerde man sich ebenfalls wieder in eine Bewegung "zwingen"

Und Klimmzüge, sind die auch unnatürlich?

Und wie ist es mit dem unnatürlichen Schwimmen?

Vor zwei Jahren war es die Traumübung neben Klimmziehen, jetzt ist es Gift.

Da will jemand anscheinend die Latzugproduktion ruinieren...

Ich mach meistens zuerst breite Klimmzüge, die bei mir den Lat gut entwickeln. Wenn ich dann nicht mehr richtig mag, geb ich dem Lat beim Latziehen noch den Rest.

Aber ist schon komisch. Wirklich viele Leute, die Klimmzüge machen, sieht man bei mir im Studio nicht. Ist halt auch keine Schoko-Übung...

Und Klimmzüge, sind die auch unnatürlich?

Und wie ist es mit dem unnatürlichen Schwimmen?

willst du mich vera....?

Gonyosoma

die Belastung des Lat ist nicht gleich, beim breiten Griff sind wesentlich mehr limitierende Musklen im spiel.
Die Schulter ist voller Aussenrotation, dadurch wird z.b. der Teres Major/Minor stark belastet. auch muss die obere Rueckenmuskulatur die Schultern ueber die gesamte Bewegung nach hinten ziehen. Beim Untergriff geschiet das nur im letzten drittel der Bewegung.

insgesamt uebernehemne andere Muskeln wesentlich mehr arbeit, auch wenn es dem Lat ansich egal ist von wo er den Arm zu Koerper fuehrt.

ich denke das ganze wurde allerdings auch jetzt ausfuehrlich diskutiert, so dass sich jeder eine Meinung bilden kann.

Nein. Aber Klimmzüge sind auch Gift, (sowie Schwimmen, ist für die Schulter doch daselbe), wenn ich dich verstehe.

Und wie gesagt, die Crunches, die halte ich für unnatürlich.

nei n, scheinbaar verstehst du nicht.
es geht darum das das die meisten Uebungen "normale" Bewegungen sind oder Teilbewegungen von "natuerlichen" Bewegungen.

Chrunches = Beine zum Bauch ziehen bzw. Oberkoerper aufrichten = voellig natuerliche Bewegung

Nackendruecken = etwas aus dem Nacken nach oben stemmen oder nach oben werfen = voellig unnatuerlich.

nei n, scheinbaar verstehst du nicht.
es geht darum das das die meisten Uebungen "normale" Bewegungen sind oder Teilbewegungen von "natuerlichen" Bewegungen.

Chrunches = Beine zum Bauch ziehen bzw. Oberkoerper aufrichten = voellig natuerliche Bewegung

Nackendruecken = etwas aus dem Nacken nach oben stemmen oder nach oben werfen = voellig unnatuerlich.

Shit, sorry, meinte die schrâgen Crunches. Ich kann es einfach nicht einsehen, warum die für die Bandscheiben ohne Risiko sind.

Nackendrücken, da habe ich keine Ahnung. Vielleicht.

Ich meinte nur der Latzug in den Nacken, es ist ja dieselbe Bewegung wie Klimmzug. Tâusche ich mich? Die schulter ist genauso belastet...
Warum ist latzug schlecht, Klimmzüge, gut.

Shit, sorry, meinte die schrâgen Crunches. Ich kann es einfach nicht einsehen, warum die für die Bandscheiben ohne Risiko sind.

Nackendrücken, da habe ich keine Ahnung. Vielleicht.

Ich meinte nur der Latzug in den Nacken, es ist ja dieselbe Bewegung wie Klimmzug. Tâusche ich mich? Die schulter ist genauso belastet...
Warum ist latzug schlecht, Klimmzüge, gut.

Klimmzueg und Latziehen ist beides gut, solange man beides nicht in den Nacken macht.

meinst du twisted crunch oder rumpfheben ?

Neben dem Kreuzheben, was ich innerhalb meines KDK-Trainings 2xwöchtl. ausführe,
besteht mein Rückentraining vorrangig aus 4 Übungen:

Klimmziehen (breiter Obergriff) zur Brust
Latziehen (schmaler Untergriff) zur Brust

LH-Bankrudern
Rudern an der Masch. (in der Regel sehr aufrechtes Rudern an der T-Hantelmasch.)

Entscheidend ist (und war) für mich immer das jeweilige Feeling!!!
Beim Latziehen in den Nacken
oder auch Drücken aus dem Nacken stimmt einfach das Feeling nicht...

Anhänge

• Cimg0360.jpg
    Cimg0360.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 87
  • Cimg0361.jpg
    Cimg0361.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 37
A

Anzeige

Re: Frage Lat Ziehen
Hallo Jimbomatic,

schau mal hier: