was nochmal kurz anmerken will, ich persoenlich wuerde nie Latziehen machen.
Klimmziehen ist fuer mich immer die bessere Wahl.
Ist die beste Wahl, kann aber nicht jeder. geht es in den Bereich Hypertrophie und Kraftausdauer wird es schwierig mit der Wiederholungszahl. Ansonsten Königsdisziplin, keine Frage.
und ich wiederholle mich nochmals, wer es auf den Lat abgesehen hat, muss etwa schulterbreit im untergriff zur Brust ziehen, und zwar ueber die volle Rom. wer den Trapez verstaerkt belasten will, der greift im Obergriff und zieht zur Brust bzw. mach Klimmzuege im Obergriff zur Brust.
Beide Versionen, ob Latzug weit oder eng, trainieren den Latissimus. Lediglich die Characteristik ist anders.
Vorteil enge Version mit Untergriff: du hast eine erhöhte Vorspannung und kannst eine weitere Bewegung nach hinten ausführen. In der Regel ist man hier auch stärker. Und da setze ich an....
Trainiert man normalerweise Übungen mit einer größeren Vorspannung des Muskels (z.B. zurückgelehnte Bizepscurls auf der Schrägbank sitzend) wird es nämlich schwerer. Also warum ist man hier stärker?
->Dadurch das du die Griffstellung änders (Drehung Speiche/Elle), werden die beiden Köpfe des Armbeugers besser aktiviert. Die helfen hier unwahrscheinlich mit. Außerdem unterstützt der Triceps die nach hinten Führung des Oberarmes im Schultergelenk.
Bei dem weiten Latzug hilft der Brachioradialis (Oberarmspeichenmuskel) gut mit (kann man ja auch gut sehen), die beiden Köpfe des Armbeugers hängen ein wenig hinterher.
Wie du es machst ist egal: der Latissimus hat als Hauptaufgabe die nach Hinten Führung, die Heranführung an den Oberkörper und das Eindrehen des Oberarmes im Schultergelenk. Ob weit oder eng gegriffen, Ober- oder Untergriff...die Aufgabe bleibt. Einzig Bewegungsumfang und Unterstützermuskeln ändern sich.
Man sollte also beide Übungen sinnvoll kombinieren, um den breiten Rückenmuskel zu trainieren.
Mit dem Latzug als Übung erwischt du dynamisch den unteren Anteil des Trapezius. Möchte ich den trainieren, gibt es ja noch viele schöne(re) Trainingsmöglichkeiten, um ihn optisch gut darzustellen. Mittlerer und Oberer Anteil fehlen ja noch.
Aber Bitte: Lass uns das Training nicht durch zu viel Theorie kaputtmachen. Andere Sachen sind im BB viel wichtiger und Training an sich ist nicht alles