Frage/ Fettsäuren/ Whey Protein/ Erfahrungen

midnight1

New member
frage

Was passiert, wenn man zuviele Fettsäuren (keine gesättigten) zu sich nimmt? Ist es recht egal, welche ungesättigten fettsäuren man nimmt?

Whey - habt ihr damit gute oder schlechte erfahrungen gemacht?

A

Anzeige

Re: Frage/ Fettsäuren/ Whey Protein/ Erfahrungen
AW: frage

wenn man zuviel zu sich nimmt wird man denk ich mal wird der cholesterin-spiegel in die höhe schießen und das herzinfarkt-risiko steigen.
und je nach dem wie man veranlagt ist, wird man natürlich auch zunehmen.

am besten ist, wenn man nur mehrfach ungesättigte fettsäuren, wie z.B. Sonnenblumenöl, Distelöl oder auch Fischöle(so genannte Omega-3-Fettsäuren) nimmt. die optimieren den fettstoffwechsel des körpers...und thunfisch find ich persönlich auch lecker :D aber bei thunfischkonserven solltest du nur die in eigenem saft nehmen.

zu whey-protein kann ich leider nichts sagen. aber ein freund von mir nimmts und bei ihm merkt man die wirkung ziemlich.

mfg

Sprich auch OlivenÖl (das ich immer zum braten von fisch und pute dazu nehme), wo mehrfach ungesättigte und omega 3 fetts. und noch iwas gesplittet ist und nur 10% gesättigte.... aso, ne ich hatte nur mal gehoert, dass wenn der körper einen ueberschuss an gesättigten fettsäuren er sie speichert ( man wird fett ) und ungesättigte ( und alle andere ) vom körper selbst abgebaut werden.....

mfg

Aber ich hätte da noch eine Frage:

inwiefern werden kohlenhydrate und fette für den muskelaufbau gebraucht?

2g/kg eiweiss kann man sich ja auf den tag gut einteilen, wieviel fett und kohlenhydrate gebraucht werden haengt natuerlich auch von vielen komponenten ab, aber welche funktion haben diese?

hm kann auch sein bei den fettsäuren kenn ich mich nicht so gut aus.

achja mit olivenöl solltest du nicht braten oder kochen, weil das öl beim erhitzen zu gesättigten fettsäuren wird.

mfg

ohh.... :eek:.... hab mich nur mit der nährwerte tabelle auseinander gesetzt, und dachte ich tue mir damit etwas gutes..... weil da halt kaum gesätiggte in meinem öl waren und sonst eig ziemlich gut ;x

Meine frage besteht aber weiterhin:

Was passiert, wenn man zuviel ungesättigte ( oder mehrfach ungesättigte oder andere, nur nicht gesättigte fettsäuren) isst?

:p damit lässt sich wohl sagen, egal was du isst, es macht dick, wenn du es im übermaß isst ;x

Ok, danke für die schnellen Antworten

Meine frage besteht aber weiterhin:

Was passiert, wenn man zuviel ungesättigte ( oder mehrfach ungesättigte oder andere, nur nicht gesättigte fettsäuren) isst?

Einfach ungesättigte sowie mehrfach ungesättigte Fettsäuren sollten in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Nimmst du zuviel von den Einen, und zuwenig von den Anderen, hast du jeweils einen Nachteil.

Du beeinflusst z.B. Blutdruck, Blutfettwerte, Entzündungen und Allergien damit.

Beispiel: Isst du nur Meeresfisch (Omega 3) würde der Blutdruck gesenkt-> einen gewissen Druck brauchen wir aber, daher benötigt man auch die anderen Fette (Omega 6, z.B. in Sonnenblumenöl, Eigelb). Das sind alles mehrfach ungesättigte Fettsäuren (oder teils,teils). Von den 3er isst man i.d.R zu wenig gegenüber den 6ern.

Genauso braucht man aber auch die einfach Ungesättigten.

Esse ausgewogen, dann passt es meist.

A

Anzeige

Re: Frage/ Fettsäuren/ Whey Protein/ Erfahrungen
Zurück
Oben