Frage bzgl. Armtraining, vor allem Bizeps

X123X

New member
Tag zusammen,

ich habe ein paar Problemchen im obigen Bereich, vllt. hat jemand eine Idee, woran es liegen kann.

Und zwar habe ich zum einen erstens das Hauptproblem, dass ich meinen Bizeps beim Training nicht richtig belastet bekomme und auch wenig Fortschritte mache. Irgendwie schaffe ich es beim Bizeps als einzigen Muskel gefühlt irgendwie nicht, diesen richtig an die Grenze zu bringen, gerade bei normalen Curls und Hammercurls schaffe ich es kaum den Muskel "zu spüren neim Training". Habe das Gefühl, dass ich ihn da gar nicht richtig fordere, obwohl dann irgendwann natürlich Ermüdung am Satzende eintritt. Habe auch schon alles versucht, von sehr langsam bis schnell, von weniger Gewicht bis schweren Gewichten. Das Problem mit dem "nicht spüren" ist irgendwie immer da. Und ich glaube nicht, dass ich die Übung falsch ausführe.
Besser ist es bei Konzentrationscurls, da spüre ich den Bizeps deutlich besser und kann auch höhere Gewichte nehmen als bei obigen. Aber nur mit Konzentrationscurls unterschiedlicher Art kann man ja auch keine richtigen Reize setzen, oder?
Woran denkt könnte das liegen und was könnte ich mal probieren.

Daran anschließend ist Problem 2: An meinem schwachen Arm ist das Problem noch extremer und die Kraft zwischen schwachen und starkem Arm wird immer größer, obwohl ich versuche das zu verhindern (z.B. nie rechts mehr als links bzw. Anpassung der Gewichte an den schwachen Arm). Auch fühlt es sich so an, als ob ich am schwachen Arm irgendwie abfälsche bzw. die Übung nicht ganz so sauber durchführen kann wie am starken Arm. Demenstprechend fühlt sich der linke Arm nachher irgendwie immer an, als ob er kaum trainiert wurder, gerade im Vergleich zum starken rechten.
Das Problem habe ich auch bei anderen Übungen wie für den Trizeps (bei Dips oder ähnlichem). Da bilde ich mir auch immer ein, dass ich den Großteil der Arbeit mit dem rechten verrichte.
Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich da machen soll?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

A

Anzeige

Re: Frage bzgl. Armtraining, vor allem Bizeps
Hallo X123X,

schau mal hier:
frage .
Den Großteil der Beugearbeit erledigt am Oberarm der M. brachialis, er liegt unter dem Biceps und ist von der Innenseite des Oberarms gut zu sehen. Der Biceps selbst ist beim supertrainierten Arm nur ein kleines Kugerl - schau Dir mal alte Fotos von Arnie an.
Um die linke und rechte Seite gleich zu stärken, solltest Du bei KH-Übungen bleiben, egal ob abwechselnd oder gleichzeitig. Wenn Du die Arme hintereinander trainierst, dann immer die schwächere Seite zuerst und mit der stärkeren nur mit dem gleichen Gewicht und gleich vielen Wh.
Dass Du gerade den schwächeren Arm weniger spürst, ist höchst ungewöhnlich, wird vermutlich an der Genauigkeit der Ausführung liegen.
Wieviele Sätze und Wh. machst Du denn für die Arme? Ist Dein Plan gesplittet und wenn ja, dann wie?

Für einen dicken Bizeps würde ich dir erstmal eins raten: Weg mit den Kurzhanteln und schnapp dir eine Lang- oder Sz-Stange. Dann packst du soviel gewicht drauf dass du grade so 4-5 WH schaffst - bei sauberer Ausführung, vor alle die Negative. Davon 4-5 Sätze. Hat bei mir ganz gut geklappt, hatte mit KH Curls usw. grade am Anfang auch keine großen Erfolge. Hier ist weniger mehr!

Hab dir bewusst ein negativ Vote gegeben, er hat ja geschrieben das er Disbalancen r/l hat, deswegen ist LH Training nicht sehr sinnvoll, da ja dann wieder die starke Seite mehr arbeitet!
Grauer Wolf hat ja schon geschrieben das es besser ist mit KH zu arbeiten wenn man Ungleichheiten hat.

Bin der Meinung von GStar04 und GrauerWolf, lieber die Dysbalancen mithilfe von KH ausgleichen und dann auf LH/SZ-Stange umsteigen.

Die Dysbalancen kannst du verschieden ausgleichen:

1. Gleiches Gewicht, schwächerer Arm zuerst und dann mit dem Stärkeren genauso viele Reps machen. (von GrauerWolf)
(2. Nach dem Bizepstraining noch 1-2 Sätze zusätzlich für den schwächeren Arm machen.)
3. bei riesig großen Dysbalancen nur den Schwächeren trainieren. ( allerdings sollte man hier auch mit Grundübungen für den Rücken arbeiten wie z.B. vorgebeugtes Rudern, um beide indirekt zu reizen/beanspruchen)

Nummer 2 ist eher nicht so optimal, am besten wäre Option 1 bzw. 3.

Wie sieht dein Trainingsplan sonst aus ? Kraftwerte Grundübungen ? Wie lange gehst du schon trainieren ? Ernährung ?
Wie misst du Fortschritte bei den übrigen Muskelgruppen?

Liebe Grüße

Vielen Dank für die Antworten.

Im Prinzip mache ich das schon seit Monaten:

Also nur KH, mit dem linken beginnen und mit dem starken rechten dann nur genauso viele Wdh. mit gleichem Gewicht. Aber irgendwie wird der Unterschied immer größer und spürbarer. Und damit meine ich nicht vorwiegend optisch, sondern eher den Kraftunterschied und das Gefühl bei der Übung. Links spür ich bei den normalen Curls fast überhaupt keinen Pump mehr nach dem Training und auch während des Training irgendwie nicht den richtigen Reiz im Gegensatz zu rechts, auch wenn er irgendwann schlapp macht.
Irgendwie ist das Gefühl ganz anders links, auch wenn ich mich gerade immer genau darauf konzentriere und versuche links sehr sauber auszuführen.

Etwas besser ist es wie gesagt bei den Konzentrationscurls. Da habe ich links wie rechts ein besseres Gespür und kann den Bizeps da besser fordern.

Wie gesagt, ist aber nicht nur da so. Auch bei Dips habe ich das Gefühl, dass ich mehr Arbeit mit rechts verrichten beim hochdrücken.

Erstmal müsste man klären wie die Dysbalancen wirklich aussehen - 0,5-1 cm Unterschied im Umfang sind absolut nichts außergewöhnliches (und wird im echten Leben kaum bemerkt). Was wir noch wissen sollten ist, wie dein Bizepstraining im Detail aussieht und wie oft du es machst.
Er hat ja geschrieben, dass er mit KH keinen ordentlichen Reiz erzeugt, wenn man monatelang nach so nem System trainiert und sich nichts ändert ist der fall ja wohl klar.
Und auch mit Langhanteln kann man die Belastung auf einen Arm erhöhen. Potenzial beim rechten Arm durch die o.g. Systeme zu verschwenden halte ich für kontraproduktiv. Versuchs mal 1 Monat mit der LH, schaden wirds nicht. Kann auch genetische Hintergründe haben aber ohne genaue infos zu seinem training können wir alle nur spekulieren.

Hab dir bewusst ein negativ Vote gegeben, er hat ja geschrieben das er Disbalancen r/l hat, deswegen ist LH Training nicht sehr sinnvoll, da ja dann wieder die starke Seite mehr arbeitet!
Grauer Wolf hat ja schon geschrieben das es besser ist mit KH zu arbeiten wenn man Ungleichheiten hat.

Wenn man die LH waagrecht und gleichmäßig bewegt hat der schwächere Arm sogar mehr Arbeit zu verrichten, nur mal so als Denkanstoß...

Finds ja fast witzig, dass ich von euch zwei direkt negativ bewertet werde, der Threadersteller jedoch genau das macht, was ihr ihm geraten habt aber naja :D

Nun, weitere Tipps und Erklärungsmodelle wird es wohl erst geben, wenn Du uns Genaueres sagst.
Also nochmal:
Wieviele Sätze und Wh. machst Du denn für die Arme? Ist Dein Plan gesplittet und wenn ja, dann wie?
Wie sieht dein Trainingsplan sonst aus ? Kraftwerte Grundübungen ? Wie lange gehst du schon trainieren ? Ernährung ?
Wie misst du Fortschritte bei den übrigen Muskelgruppen?
aber ohne genaue infos zu seinem training können wir alle nur spekulieren.

ohne auf deine Dysbalancen einzugehen möchte ich folgendes hinzufügen:

Ich finde es auch sehr schwierig den Bizeps mit curls jeglicher art ordentlich auszuleeren. Was mir momentan sehr gut gefällt ist das arbeiten an der Bizepsmaschine (so eine Art preacher curl maschine ist das)
Ich kann den Bizeps gut isolieren und eine Hilfe aus der Schulter / Nacken ist nicht möglich. Auch die Abwärtsbewegung kann man gut kontrollieren.

Hier geht es nur um die arme 😔

Wie sehen kraftwerte aus bei: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzügen und rudern. Erst wenn da anständige Werte hast, macht es Sinn über spezielle Übungen für Bizeps nachzudenken. Im Moment klingt das ganze. Für mich mehr nach discopumper Training. Ich entschuldige mich, sollte ich mich irren

Hier geht es nur um die arme 😔

Wie sehen kraftwerte aus bei: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzügen und rudern. Erst wenn da anständige Werte hast, macht es Sinn über spezielle Übungen für Bizeps nachzudenken. Im Moment klingt das ganze. Für mich mehr nach discopumper Training. Ich entschuldige mich, sollte ich mich irren
Würde ich so nicht sagen...
Warum Potenzial verschwenden? Sind schließlich in einem Bodybuilding Forum, da gehts drum alle Muskeln zur Hypertrophie zu bewegen und nicht darum der Stärkste zu sein. (aber wer will das nicht )
Für den Bizeps reichts i.d.R. auch einmal pro Woche einen Reiz zu setzen, das sollte in jedem Plan möglich sein.

Würde ich so nicht sagen...
Warum Potenzial verschwenden? Sind schließlich in einem Bodybuilding Forum, da gehts drum alle Muskeln zur Hypertrophie zu bewegen und nicht darum der Stärkste zu sein. (aber wer will das nicht 😃)
Für den Bizeps reichts i.d.R. auch einmal pro Woche einen Reiz zu setzen, das sollte in jedem Plan möglich sein.

Wer aber in den großen Übungen Kreuzheben,Kniebeugen,Bankdrücken,Klimmzüge,Rudern und Millitary Press gute und saubere Kraftwerte hat, der wird auch muskulös sein. Der Bizeps kommt da automatisch durch Rudern/Klimmzüge und Kreuzheben, der Trizeps durch Bankdrücken und etw. noch durch Millitary Press.

Oder meintest du das nicht so premutos?

Wer aber in den großen Übungen Kreuzheben,Kniebeugen,Bankdrücken,Klimmzüge,Rudern und Millitary Press gute und saubere Kraftwerte hat, der wird auch muskulös sein. Der Bizeps kommt da automatisch durch Rudern/Klimmzüge und Kreuzheben, der Trizeps durch Bankdrücken und etw. noch durch Millitary Press.

Oder meintest du das nicht so premutos?
Ja des stimmt im Grunde schon, wer auf Grundübungen setzt wird schneller besser aussehen als jemand der nur mit Geräten trainiert.
Aber es wird immer vergessen, dass man mit Rudern, Klimmzügen usw. den Rücken, mit Bankdrücken die Brust und mit der Military Press die Schultern anvisiert. Bizeps und Trizeps sind hier als Hilfsmuskeln aktiv und darauf sollte es sich auch beschränken (korrekte Ausführung, Muscle-Mind Connection usw.)

Ich denke Premutos geht es eher darum herauszufinden ob das ein ernsthaftes anliegen ist weil beispielsweise der Bizeps seine Schwachstelle ist oder ob wir es hier mit einem Discopumper oder einem kleinen Jungen zu tun haben der es nicht besser weiß und deswegen nur Bizeps trainieren will.

Also im Prinzip stimmt alles nicht so wirklich und die "Vorwürfe/Unterstellungen", die gemacht wurden, sind auch nicht richtig.
Liegt aber auch daran, das muss ich sagen, dass ich zum drumherum wenig geschrieben habe. Deshalb sind die Interpreationen, wenn man nur die Texte ließt, sicher nicht aus dem Himmel gegriffen, wenn auch falsch.

Also ich bin weder ein kleiner Junge, noch trainiere ich nur den Bizeps, noch bin ich Discogänger. Dennoch sind die Umstände etwas "sonderbar und nicht normal".
Ich bin ein sportbegeisterter Mensch, der verschiedene Sportarten macht (also nicht der reine Kraftsportler) und das 2. ist, dass ich fast nur zu hause trainiere, daher auch viel mit Kurzhanteln, da mir nach oben hin die Gewicht ausgehen und ich da nochmal etwas nachlegen muss. Deswegen ist die Angabe mit den Kraftwerten auch etwas schwierig.

Ich habe den Bizeps bzw. Oberarm nur gezielt angesprochen, weil ich dort einen starken Unterschied bzgl. der Kraft (vllt. auch der Technik?, wobei ich eigentlich versuche drauf zu achten) habe/sich entwickelt hat und der auch gefühlt größer wird. Nicht weil das mir besonders wichtig wäre nur das zu trainieren, sondern eben aus obigen Grund.

Wie ich den trainiere ist auch schwer zu beantworten, da ich öfters schon gewechselt habe (aufgrund eben des im Thread angesprochenen Problems). Mittlerweile bin ich von einem Ganzkörperplan auf einen Torso/Extremitäten 2er SPlit umgestiegen, wobei dieser immer noch viele Grundübungen (eigentlich in irgendeiner Form alle aus Klimmzügen) besteht. Wobei ich aus oben genannten Gründen (vorhandene Material) zurzeit eher KH-Pardons mache anstelle der wahrscheinlich teils besseren "Orginalvariante".
Zurzeit mache ich also im Extremitäten Teil für den Bizeps 2x wöchtenlich 4 Sätze KH-Curls mit steigendem Gewichten und einen Satz Hammercurls am Ende (bzw. am anderen Tag anders herum).
Wie erwähnt, in letzter Zeit habe ich es mal mit Konzentrationscurls versucht und dabei ein "besseres Gefühl" gehabt. Aber ich kann ja nicht nur eintönig Konzentrationscurls machen.

Wie viele Wiederholungen machst Du denn bei Deinen immerhin 10 Arm-Curl-Sätzen pro Woche?
Und, wie schon oft gefragt: Welche Übungen machst Du davor? Wie viele Sätze? Wie viele Wiederholungen?
Es scheint so, dass Du mit relativ geringem Gewicht sehr vieles machst - aber bevor sich einer von uns wieder irrt, schreib doch einmal Deinen Trainingsplan, dann wissen wir mehr.

Sollte kein Vorwurf sein. Bitte nicht falsch verstehen. Habe ja auch gesagt, dass man nur von meinen Posts legitimerweiße darauf hätte schließen können.

Vorher nur Beine, da ist eigentlich nichts bei, was auch auch noch Auswirkungen drauf hat.

Gewicht ist höchst unterschiedlich. Zurzeit ja wie gesagt steigernd im Lauf, sodass am Ende weniger Wdh. sind.

Wenn ich durchgehend ein Gewicht nehme, ist leider bei links nicht viel mehr drin als 10kg. Dann würde es irgendwann unsauber links. Rechts würde es gehen.

A

Anzeige

Re: Frage bzgl. Armtraining, vor allem Bizeps
Hallo GrauerWolf,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben