Frage bezüglich Splits

chris_ray

New member
Hallo!

Ich hab mal eine Frage bezüglich Split-Trainings.

Also ich lese manchmal hier z.b. im Forum, das ein 4er Split für manche nicht so gut ist wie ein 3er, da die Muskeln dann längere Zeit zur Regeneration bräuchten, oder das leichter ins Übertraining führen könnte als ein 3er.

Aber wenn ich einen 4er mache, dann trainiere ich pro Tag doch weniger MG, und so verteile ich die Intensität halt auf 4 Tage und nicht auf drei. Im Endeffekt ist also die kumulative Belastung und Trainingszeit gleich. Bei mir ist es z.b. so, dass ich mit nem 3er überhaupt nicht zurecht komme, da ich körperlich zu sehr am Ende bin, wenn ich soviele MG an einem Tag trainiere. Und an nen 2er wär erst garnicht zu denken....

was sagt ihr dazu?

mfg
chris_ray

A

Anzeige

Re: Frage bezüglich Splits
Hallo chris_ray,

schau mal hier:
frage .
Ausprobieren ob du ins Übertraining kommst oder nicht.

Individuelle Aussagen darüber kann man nicht machen. Wenn du aber mit einem 3er nicht zurecht kommst, dann probier doch einfach einen 4er aus. Sobald du merkst, 4er geht überhaupt nicht, kannst auf einen 3er zurück wechseln oder sogar einen 5er testen. DU musst für DICH herausfinden, was am besten ist.

@chris_ray

Was damit meistens gemeint wird, ist der Umstand, dass bei 'nem 4er-Split die Muskeln öfter "passiv" belastet werden als bei einem 3er-Split. D.H. das bei jedem Trainingstag eigentlich die Arme usw. mitbelastet werden als unterstützende Muskulatur.

Aber wie VK1 schon sagte, probier's einfach mal aus.

Gruss Multo

intensität & umfang

warum reduzierst du nicht einfach das pensum deines 3ers? wenn es zuviel ist, kommt sicher nichts dabei raus - irgendwann wirst du keine lust mehr haben...

ein 4er löst das problem (der anpassung des trainings an deine bedürfnisse) nicht, er suggeriert dir durch die größeren pausen nur scheinbar eine größere stärke - tatsächlich wirst du nur mangelnde intensität durch einen größeren trainingsumfang ersetzen - und das bringt gar nichts

hab mut zur vereinfachung - qualität statt quantiät

lösung: kürzere, aber knackige einheiten!!!

----------------------------

zb: kleine mg 3 harte sätze
große mg 3-6 harte sätze
... alle als grundübungen

so long

Zurück
Oben