frage an kurt - kraftraining zum abspecken?

astrid

New member
Lieber Kurt - bin total verwirrt! Du schreibst daß man mit intensivem krafttraining abspecken kann!?!
Sämtliche Trainer in meinem Fitneßstudio behaupten das Gegenteil.
Auch behaupten diese daß ich mit Fettpolstern an gewissen Stellen einfach leben muß - speziall ab einem gewissen Alter-und ich bin jetzt 30 !!!!
Ich möchte abnehmen-weiß jedoch überhaupt nicht mehr wie anstellen weil man tagtäglich etwas anderes liest.
Da ich auch aus Innsbruck bin stellt sich die Frage ob es möglich ist mit Dir mal ein persönliches Gespräch zu führen?!

Liebe Grüße Astrid

Bin zwar nicht Kurt

Hi, Astrid!
Bin auch eine Tirolerin, nahe Innsbruck :)

In welchem FC warst denn? Und ist das mit deinen "Fettpölsterchen" wirklich soo schlimm? Wie groß und wie schwer bist denn?
Zum Abspecken gehören nur zwei Dinge: mehr Bewegung (egal, welche!!) und weniger essen, fazit: negative Energiebilanz :)
Liebe Grüße, Brigitte.

die Wissenschaft hat festgestellt ...

... dass Marmelade Speck enthält!

... im Ernst: dass intensives (Kraft-)Training (selbst bei niedrigerem Energieverbrauch!!!) durch den "Nachbrenneffekt" für einen schnelleren Abbau von Fettgewebe sorgt als extensives Ausdauertraining.

Wenn die Trainer in dem Studio was von "Fettverbrennungszone" erzählen und damit den Abbau von Körperfett durch lockeres Cardio-Raining meinen - den Chef fragen, ob er weiß, was seine Trainer da für einen Blödsinn erzählen. Wenn der das gleiche behauptet: Studio wechseln!

Gruß

chianti

Re: Bin zwar nicht Kurt

hallo brigitte!
ja für mich ist es schlimm-hab reiterhosen-und am bauch seit ca. einem jahr speck den ich nie hatte.
hab im letzten sommerurlaub (9 Tage Türkei) 5kg!!! zugenommen.
ich esse das ganze jahr sehr bewußt-fast kein fett-kein zucker-viel salat und gemüse-und mein körper hat sich drauf eingestellt-und ich kenne das theater-jedes jahr das gleiche im urlaub- der körper bekommt was anderes zu essen und schon nehme ich zu-und brauch dann wieder das ganze jahr um abzunehmen-da kann doch was nicht stimmen!
Geh regelmäßig fitneßstudio (O.Gym), kraftraining, ausdauer, und trotzdem nehm ich nicht ab!!!!!
bin 1,62 cm und hab mittlerweile 55 kg - hatte ich noch nie und möchte wieder auf meine 49/50 kg-aber wie???
LG Astrid

Re: die Wissenschaft hat festgestellt ...

Hallo chianti,
mir wurde immer gesagt wenn ich abnehmen möchte (sofern es überhaupt geht ab einem gewissn alter lt. trainer!!!) dann nur mit einem niedrigem puls bzw. cardiotraining.
Wenn ich weiß was richtig ist und was falsch dann kann ich
auch in dem studio bleiben wo ich bin-weil ich nicht wechseln möchte-da ich dort viele nette leute hab.
Und ich bin immer auf der Suche nach einem "lebenden Beispiel" und ein Trainer redet das was er irgendwo lernt aber selten selbst ausprobiert hat.

LG Astrid

Bleib in Deinem Studio,

liebe Astrid,
aber vergiß die Trainer. Registriert bist Du ja schon, lies doch mal im Archiv in den nächsten Tagen die Infos über Fettabbau, besonders die Artikel und Kurt`s Kommentare.
Und dann an die Arbeit.
150 kcal beim Essen einsparen, plus 150 kcal durch Training, macht im Monat bei 20 Trainingstagen 6000 kcal. In 6 Monaten sind das rund 5 Kilo Fettgewebe, das Du verloren hast, und schon bist du bei Deinem Wunschgewicht. Du hast Dich nicht kasteit, Du hast Dich nicht überanstrengt und Du hast Dich auch nicht quälen müssen. Was hältst Du davon???
Gruß Rainer

Ich bin...

... ein lebendes Beispiel.

Ich habe fast ein Jahr vergeudet mit homöopathischem Krafttraining (wie Kurt so schön sagt) und Ausdauertraining gähnend bei "Fettverbrennungspuls". Nichts ist passiert.

Erst als ich das Forum hier gefunden und beim Training richtig Gas gebe, gehts voran, aber hallo! Und das Ganze macht auch noch einen Heidenspaß.

Inzwischen habe ich lt. Messung im Studio einen Körperfettgehalt von 19 % (anfangs 33 %) und guck mich wieder richtig gerne im Spiegel an.

Gruß Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

natürlich!!!

liebe astrid,
im archiv findest du meine "begründung" dazu, ich habe sie sogar mit wissenschaftlichen studien "untermauert" (TREMBLAY et al und noch weitere). außerdem kann es jeder selbst nachvollziehen (siehe ilona). abgesehen davon ist es eine frage des hausverstandes, den die trainer im olympic gym offensichtlich nicht besitzen, wenn sie den mythos eines "fettabbautrainings" in form eines extensiven ausdauertrainings transportieren (ein fettstoffwechseltraining dient einem anderen zweck als der körperfettreduktion. außerdem ist es irrelevant, wieviel fett während des trainings verbrannt wird, wenn es um's "abspecken" geht).
lies den artikel "fettverbrennung - fettabbau" und den analogen auf meiner homepage.
suchbegriffe für's archiv:
"fettabbau"
"negative energiebilanz" (hiezu gibt es auch eine antwort im FAQ-forum)
"nachbrenneffekt"
"RMR"
"problemzonen"
"spot reduction"
das sollte für's erste genügen. natürlich kannst du mich auch jederzeit anrufen oder mich per email kontaktieren.
lg, kurt

Re: Ich bin...

Mittlerweile scheint mir das auch sinnvoll zu sein.
Ilona hat mich schon ziiiiemlich überzeugt.
I-Training!!! *lol* Gell, Ilona?

Ich lege jedenfalls seit ca. 4 Wochen ordentlich Gewichte auf und reduziere das langweilige Ausdauertraining etwas.
Ich meine, JETZT SCHON mehr positives zu sehen als noch vorher. Aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, ich bin erst am Anfang. Ein bißchen Geduld braucht frau auch... ;-)

Grüße
vasarnaki

Re: Ich bin...

Liebe Ilona,

kannst du mir sagen wie du dein training aufbaust?
Was machst du jetzt genau daß du soooooo brav deinen
fettgehalt reduziert hast?
Ich bin total verwirrt und weiß jetzt gar nicht so genau
wo ich anfangen soll umstellen.
Bin dir um jeden Rat sehr sehr dankbar.

LG Astrid

Re: Bleib in Deinem Studio,

Lieber Rainer,

noch mehr kcal einsparen? das geht ja kaum noch,
ernähre mich ja so gut wie nur von salat, gemüse, obst,
hab täglich grad mal 1500 kcal-und das schon seit Jahren fast!

LG Astrid

Re: natürlich!!!

Lieber Kurt,

danke für deine Nachricht.
Entweder bin ich so blöd-oder blind-was weiß ich-aber ich kann diese studie TREMBLAY et al nicht finden!!!!

LG Astrid

Na dann entschuldige,

liebe astrid,
war wohl doch zu allgemein. Um Gottes willen, nicht noch mehr einsparen. Du must auch mal Reis, Kartoffeln, Nudeln, Fleisch, Brot, Putenbrust.......usw. essen. Sonst hast Du ja keine Kraft und Ausdauer beim Training. Ilona kann Dir bestimmt gute Ratschläge geben.
Gruß Rainer

Re: Na dann entschuldige,

ja danke-hab sie schon darum gebeten-aber danke trotzdem für deine guten ratschläge.

LG aus Tirol

Noch was zur Motivation,

liebe Astrid,
ich werde im Juni 52 und baue immer noch Fettgewebe ab, ( noch ne kleine Hautfalte am Nabel) und Muskeln auf. Das sagt mein Spiegelbild und meine Waage. Bin 180 cm, 78 kg, Anzuggröße 48 und Jeansgröße 30 inches.
Laß Dir also kein dummes Zeug einreden, Du kannst auch im "fortgeschrittenen" Alter Fett ab und Muskeln aufbauen!!!!!!!
Selbst 75 jährige können das noch, oder Kurt??????
Also, Kopf hoch und frisch gewagt, und vor allem Geduld und Spass, setz dir einfach mal ein realistisches Jahresziel von nur 5 Kilo weniger. Und wenn`s geklappt hat, nächstes Jahr daselbe nochmal. Viel Erfolg!!!!!!!!
Gruß Rainer

hier die Foreneinträge:

zum suchbegriff "tremblay":

Re: natürlich!!! Deutsches Fitness Forum Anonym 2003/01/15 14:17

natürlich!!! Deutsches Fitness Forum kurt 2003/01/15 13:29

Effizienz und Effektivität Deutsches Fitness Forum chianti 2003/01/09 12:07

Du bist wissensmäßig nicht "up to date" Deutsches Fitness Forum kurt 2003/01/09 10:29

SHAPE... Deutsches Fitness Forum kurt 2003/01/07 10:31

Win ist nicht so unqualifiziert: Deutsches Fitness Forum chianti 2003/01/06 21:12

Krafttraining ist effizienter für's "Abspecken" Archiv kurt 2002/12/23 11:39

Körperfettreduktion: negative Energiebilanz! Artikel Forum kurt 2002/12/23 10:46

dann eben nicht Archiv kurt 2002/12/03 14:05

antworten Archiv kurt 2002/10/07 12:27

gute Info schwach verpackt! Archiv kurt 2002/09/25 10:19

Fettverbrennung u. Fettabbau sind zweierlei Archiv kurt 2002/09/09 11:47

Re: Das Prinzip der Energiebilanz Archiv kurt 2002/09/06 13:17

Antwort FAQ Fitness.com 2002/08/13 15:21

FÜR ALLE NEUEN FORUMELS: Thema "Fettverbrennung" Archiv kurt 2002/08/12 15:03

jeden, den du willst! Archiv kurt 2002/08/12 12:29

ich auch! Artikel Forum kurt 2002/04/19 04:10

Fettreduktion, "stichhaltige Argumente" Archiv kurt 2002/04/16 14:17

alpha2-adrenoceptoren Archiv kurt 2002/04/03 12:18

Re: Wieviel kg Fettabbau pro Monat realistisch? Archiv Kurt 2002/02/12 11:49

ein tipp für die dicken... Archiv klaus 2002/02/06 06:48

Bitteschön! Re: Hilfe! Kann das jemand übersetzen??? (o.T.) :) Archiv Alexander 2002/01/21 16:07

hormonausschüttung bei frauen.. Archiv klaus 2002/01/20 11:44

Bortas Antwort ist nichts hinzuzufügen ;-) Archiv Kurt 2001/12/20 10:21

der mythos lebt... Archiv Kurt Moo 2001/10/02 12:26

"fettverbrennungsbereich" ist fettstoffwechselbereich und hat nichts mit fettabbau zu tun ! Archiv Kurt Moo 2001/08/03 15:18

Fettabbau durch Training Archiv Kurt 2001/07/30 10:39

Beschleunigter Fettabbau durch aerobes Training? Nein, sondern durch intensives Training! Archiv Kurt Moo 2001/06/28 12:25

publikationen: bestätigung der moosburger/markmann'schen botschaft! Archiv Kurt 2001/02/21 17:33

Re: unfundierte Stellungnahme: JETZT DOCH QUELLEN Archiv Marian 2001/02/21 16:36

liebe astrid,
ich weiß nicht, ob auch der abstract des papers darunter ist.
hier ist noch was:

wieder mal was zum Thema "Nachbrenneffekt" (speziell für die weiblichen Forumels) Archiv Kurt Moo 2002/01/03 14:04

noch ein paar papers aus "medline" Archiv Kurt 2001/12/20 13:48

du kannst auch in MEDLINE danach suchen, das zitat der tremblay-studie hast du ja (s.o., hier nochmal: Tremblay A., Simoneau, Bouchard C.: "Impact of Exercise Intensity on Body Fatness and Skeletal Muscle Metabolism," Metabolism 43:814-818, 1994.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed

auch die studie von BRYNER et al "effects of resistance vs. aerobic training..." ist interessant. die solltest den abstract im archiv finden.

lg, kurt

Re: Noch was zur Motivation,

lieber rainer,

hut ab-muß ich schon sagen-du bist bewundernswert.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich es anstellen soll abzunehmen-wie schon gesagt-bin total verwirrt worden weil ich rundum immer wieder etwas nderes gehört habe.
hab jetzt überhaupt keine ahnung wo beginnen-weil die ernährung umstellen wird wohl kaum was bringen bei mir-also wird es wohl am training liegen-und wie ich das jetzt mache werde ich wohl hoffentlich hier noch erfahren.

LG und danke
Astrid

wenn jeder so jung ist,

wie er sich fühlt, wird Kurt wohl grad aus der Pubertät raus sein.. *g*

Leoni

Zurück
Oben