Mr.FrEEzEr
Bei einem Max.-Kraft-Training läuft die Intensität über die Gewichte, nicht aber über die Intensität der Wdh.-Ausführung.
Also indem man mit 90-100% des 1RM und wenigen Wdh. arbeitet, trainiert man enorm intensiv.
Diese Form der Intensität ist kontrollierbar und für jeden vergleichbar.
Sportler x und Sportler y trainieren die selbe Übung, Sportler x mit 95% über 3 Sätze a 3 Wdh. und Sportler y auch mit 95% über 3 Sätze a 3 Wdh. trainiert, das Gewicht ist sehr warscheinlich versch., die Intensiät jedoch ist gleich hoch.
Wenn man jedoch mit höheren Wdh. und leichteren Gewichten arbeitet, dazu versch. Intensivtechn. einsetzt, ist der Grad der Intensität individuell versch. und nicht vergleichbar.
Eine vernünftige und logische Trainingsplanung sollte immer über Prozentwerte gesteuert werden.
Man kann auch zyklisch trainieren, aber jedem Wdh.-Bereich werden andere Prozentwerte zugeordnet.
Den einzigen Richtwert, den wir haben und der für jeden vergleichbar ist, liegt ausgehende vom 1RM (max. Gewicht für 1 Wdh.) in den Prozentwerten.
Selbst ein HIT-trainierender kann mittels Prozentwerten sein Training planen.
Es macht einen Unterschied, wenn ich z.B. sage, ich drücke 100 Kg 10x oder ich drücke 80% meines Max.-Gewichts 10x.
Der erste Wert ist mit der Leistung eines anderen Sportlers nicht vergleichbar, wohl aber der zweite Wert.
Ich gebe Hart recht, man braucht eine vernünftige Planung, um erfolgreich zu sein.
Für mich ist die Trainingsplanung mittels Prozentwerten die einzig vernünftige Planung.
Eisenfresser
P.S.: Ich bin jetzt seit etwa 9 Wochen in einem Max.-Plan, wobei stetig die Gewichte stiegen und die Satz/Wdh.-Zahlen fielen, ich war zu keine Zeitpunkt an meinem Muskelversagen und habe das Gewicht immer sauber kontrolliert.
Ich konnte in diesen 9 Wochen mein Max.-Gewicht, um etwa 18 Kg steigern.
Mein Körpergewicht stieg parallel um 2 Kg, ich habe aber auch zusätzlich an Körperfett verloren.
Das Körpergewichts + ist eindeutig ein Muskelzuwachs, den man auch sieht.
Vor allem im Brust- und Beinbereich habe ich an Masse zugenommen.
Das Max.-Gewichts + liegt vordergründig in der verbesserten neuronalen Arbeitskapazität der Muskulatur.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das selbst ein Training im 80%-Bereich, wobei man mit vielen Sätzen und wenigen Wdh. vorrangig an der Explosivität arbeitet, die Max-Kraft enorm steigt, da die Muskeln auf neuronaler Ebene gelernt haben viel effektiver zu arbeiten.