Fortschritt bisher OK?

Thomas91

New member
Trainier seit ziemlich genau Anfang Januar 2011 Regelmäßig 3x die Woche in einem Fitnesscenter (noch kein einzigen tag ausgelassen :D), Täglich Proteinshake, und seit ca. 2-3 Monaten achte ich mehr auf gesunde, und vorallem richtige ernährung mit genug Kcal, KH und EW, Alkohol Trink ich nur noch sehr selten, in 1/2 Jahr max. 1 kompletter vollrausch, und sonst im Monat 2-3 Bier.... Training meist bei nicht mehr als 1 Stunde (max. 75min). Demnächst fang ich 4 mal die woche an, also Montag/Dienstag, Donnerstag/Freitag
Angefangen habe ich mit 68kg (bei 186cm Körpergröße !!! zunehmen fiel mir sehr schwer)
-Schräges Bankdrücken (glaub) 25kg
-Hammercurls 6kg
-Latzug 40kg
immer 3 sätze á 8-12Wdh
Sind mal ein paar Angaben die ich noch weis.

Derzeit steh ich bei 79kg auf der Waage (natürlich immernoch bei 186cm Körpergröße, sicher auch fett, aber denk nicht soo viel mehr, würd man sicher sehen)
Und derzeit,
-Flachbankdrücken 50kg
-Konzentrationscurls 14kg (wobei ich dies seit gut 1 Woche vorerst nicht mehr mache, da ich mit der Sehne Probleme habe)
-Latzug 65kg
-Kreuzheben 80kg (mach ich allerdings erst seit gut 1 Monat!!)
-Kniebeuegn 80kg (ebenfalls erst seit gut 1 Monat, davor einfach beinpresse)
ebenfalls 3 Sätze á 8-12 Wdh (1. satz natürlich 12 wdh, beim 2. oder 3. dann etwas weniger als 12)

Was haltet ihr davon? Denkt ihr gehts gut voran oder eher Langsam?

A

Anzeige

Re: Fortschritt bisher OK?
Hey thomas, willst du jemanden beeindrucken? Du siehst doch dass es gut voran geht, hoffe nur dass deine technik nicht sehr leidet, denn diese ist um längen wichtiger als das benutzte gewicht.

wenn die werte auch nur halbwegs stimmen sollten hast du viel zu schenlle gesteigert. da streikt bald nicht nur eine sehne!

Nein, möchte niemand beeindrucken!! Wieso auch, ich sehr mich selbst noch als strich in der Landschaft ;)
Kenne nur sonst niemand in meinem bekanntenkreis der Trainiert und weis daher nicht wie schnell es geht muskeln aufzubauen!
Das die Übungen sauber ausgeführt werden hab ich von anfang an drauf geachtet, mach lieber eine saubere ausführung der übung anstatt irgendwie zu würgen und 5 kg mehr stemmen zu können.
Probleme machen mir nur die sehnen an beiden Unterarmen (wobei es derzeit besser wird ohne biceps Training, werde danach wohl vorerst wieder auf 12KG gehen um die sehnen etwas zu schonen), und linke Schulter ist bei mir Generell etwas geschwächt.

Die Werte sind genau die, mit denen ich derzeit Trainiere.

Wie Jimbo schon geschrieben hat, und wie du selbst siehst hast du dir schon die ersten Verletzungen eingefangen. Schalt mal n Gang zurück!!! Kein Mensch der Welt schaft in 5 Mon. 11Kg Muskelmasse zuzunehmen, von den 11 Kg. sind max. 5-6 Muskeln, 2-3 Wasser und der Rest Fett. Ich kann dir mit den Zahlen nicht sooo ganz glauben da es einfach ein massiver Zuwachs in relativ kurzer Zeit wäre, und wir waren alle mal Anfänger ;-) und der Eine oder Andere hat genug Erfahrung um dir sagen zu können, dass der Zuwachs an Gewichten nicht gesund sein kann. Geh es lieber eine Spur langsamer an, aber dafür ohne Verletzungen, eine Verletzung fordert meißt sehr hohe Opfer in Form von Trainingsfortschritt... Als ungefähren Richtwert kann man sagen, dass man pro Mon. CIRKA 700Gramm- 1Kg Muskeln aufbauen kann.

Ich hab ja gesagt ist sicher auch fett, hab nie behauptet das dies pure Muskelmasse ist! Hab mich auch schon genug durchgelesen um zu wissen das soviel Muskelmasse in so einer zeit nie möglich wäre!
Nur als anfänger ist es schwer zu wissen "wieviel zuwachs ist gut, wieviel nicht"...
Aber ok, werde wohl in zukunft mit dem Gewicht echt etwas runter gehen bzw. gewicht beibehalten und nicht steigern. Weil z.b. Bankdrücken kann ich dann bei 40 oder 45kg wohl wieder 3x 12 Wdh. packen. Immer wenn ich 3x 12 wdh gepackt habe, hab ich das gewicht erhöht.
Aber wann weis ich das ich erhöhen kann/Darf?

Aber deshalb frag ich ja euch! Ihr habt mehr erfahung als ich!

EDIT:
Hab wie gesagt bisher nur mit meinen Sehnen am Unterarm probleme, achte jetz eh schon drauf. Aber wenn ich sonst keine probleme mit sehnen, bänder, gelenke habe, soll ich dann trotzdem langsam machen oder einfach weiter Sauber Trainieren mit soviel gewicht wie es geht (damit ich die übung noch richtig und sauber ausführen kann)? Denk mal wenn ein problem wie z.b. sehnen kommt merk ich es ja, habs bei dem armen auch gemerkt (nur ignoriert da ich nicht wusste was das ist -.-).
Kann ja sein das sich meine sehnen auch schneller entwickeln :D Ist ja nicht jeder mensch gleich :p

Trainier seit ziemlich genau Anfang Januar 2011 Regelmäßig 3x die Woche in einem Fitnesscenter (noch kein einzigen tag ausgelassen :D), Täglich Proteinshake, und seit ca. 2-3 Monaten achte ich mehr auf gesunde, und vorallem richtige ernährung mit genug Kcal, KH und EW, Alkohol Trink ich nur noch sehr selten, in 1/2 Jahr max. 1 kompletter vollrausch, und sonst im Monat 2-3 Bier....
Klingt ja schonmal gut, bis auf den Vollrausch, gibts da nen halben Vollrausch auch?^^

Training meist bei nicht mehr als 1 Stunde (max. 75min). Demnächst fang ich 4 mal die woche an, also Montag/Dienstag, Donnerstag/Freitag
Schonmal probiert dein Training etwas zu komprimieren? Kürzere Pausen, viel intensiver, weniger Übungen, max 45 Minuten? Wieso willst du 4mal die Woche trainiern wenn du jetzt so gute Fortschritte machst? Ich würd dir gern den Tipp geben dass du bei 3mal pro Woche bleibst, versuch dafür das Training intensiver zu gestalten!

Wie sieht denn deine Aufwärmroutine aus? Wärmst du dich vor jeder großen Übung ordentlich auf? Vorm Training Cardio? Wie siehts mitn Dehnen aus? Stattn Latzug schonmal Klimmzüge probiert? Kreuzheben und Kniebeugen sind schonmal gute und wichtige Übungen!

Hab mir grad mal deine erstellten Beiträge ein wenig durchgelesen, du hast ne Schwester die ausgebildete Fitnesstrainerin is und dann klagst du über Schulterschmerzen und Sehnenschmerzen und willst einen 4er Split machn??? Obwohl dir im Forum mehrmals der Grundlagenplan, das weglassen von Supps und teilweise Trainingspause empfohlen wurde! Da passt irgendwas nicht zusammen oder merk nur ich das?

Laut dem Forum hier und 90% der meinungen der user sind die Trainingspläne von Fitnesstrainer mist! Deshalb verlass ich mich auf eure Empfehlungen, die ersten 2-3 Monate Trainierte ich noch nach einem 3er Split vom Fitnesstrainer, danach nahm ich den Grundlagenplan vom forum (2er Split) das dieser angeblich viiel besser ist als ein 3er Split. Hab dann das Thread von Eazy E durchgelesen und danchte mir das 4 mal die Woche sicher nicht schadet, und wills mal Probieren. Allerdings bleib ich jetz noch 1 Monat beim 2er Split!
Trainingspause wollte ich nicht machen (ich weis wär besser gewesen), deshalb lass ich jetz biceps vorerst weg (da ich nur bei Biceps übungen schmerzen hatte, besser als ganz aufhören). Das mit der Schulter hat sich inzwischen gebessert durch noch längeres Aufwärmen der Schulter. Supps nehm ich nur Aminosäure und Proteinshake, da ich ohne proteinshake nicht auf genug EW kommen würde (bin nicht derjenige, der jeden tag extrem viel fleisch isst).

Aufwärmen sieht bei mir so aus (ebenfalls aus dem Forum gefunden, obs ideal ist oder nicht...):
Vor z.b. Brustübungen erstmal schulter und brust Aufwärmen mit ca. 40% des Trainingsgewichts (armkreisen für die schulter) und 20 schnelle Wdh
Mache das bei jeder Muskelgruppe bevor ich mit dem Trainingsgewicht weiter mache.
Dehnen ist bei mir standart, Nach dem Training Dehn ich alle Trainierten muskeln, je 2 sätze.
Kürzere Pausen fallen mir derzeit bei dem heißen wetter äuserst schwer, vorallem nach Kniebeugen, kreuzheben, rudern, latzug bin ich schlapp, da bauch ich einfach eine gewisse zeit, aber jetz auch nicht 10 min. nur dasitzer oder so :D Aber probier es schon mit relatiev wenig pause zwischen den Sätzen, also ca. 2 min.

Ausdauer mach ich nichts, nur Krafttraining.

pausen dürfen nach schweren sätzen wie bd und kb oder kh auch ruhig 3 min dauern länger sollts allerdings nicht sein. Kürzer als 1,5 min find ich auch nicht gut.

Die Pausen sollten so kurz wie möglich jedoch so lange wie nötig gehalten werden. 3 minuten halt ich für übertrieben!

Supps nehm ich nur Aminosäure und Proteinshake, da ich ohne proteinshake nicht auf genug EW kommen würde (bin nicht derjenige, der jeden tag extrem viel fleisch isst).

Was hat EW mit Fleisch zu tun?! o_O

Du trainierst seit Jan. und hast schon deinen 3ten TP?! Ich glaub du hast wirklich KEINE Ahnung. Nimm EINEN TP einen einzigen und machen diese über einen längeren Zeitraum. Sei nicht so ungeduldig die Erfolge kommen schon. Nur weil deine Erfolge nicht schnell genug kommen brauchst du nicht gleich deinen TP wechseln!

Zu Wdh. Zahl und Pausen:
Da kommt es ganz auf deinen Körper-Typ an:

Wenn du eher RICHTUNG Hardgainer bist (kannst viel essen und nimmst trotzdem nix zu):
Viel Gewicht wenig Wdh. (ca. 5-8 Wdh.) zwischen den Sätzen ca. 90 Sek. Pause

Wenn du eher RICHTUNG Softgainer bist (sprich ein Stück Schoko anschauen und 2 Kg mehr):
Weniger Gewicht viele Wdh. (ca. 12-15 Wdh.) zwischen den Sätzen wenig Pause, 30-60 Sek.

Wenn du dir deinen Bizeps-Sehnen verletzt hast kannst du das Oberkörper-Training ziemlich komplett schmeißen. Da z.b. Lat auch auf den Bizeps geht.

Wenn du eine Verletzung hast ist trainieren Kontraproduktiv!

Man, hier wird man ja fast gesteinigt wenn man etwas macht was nicht zu 100% richtig ist -.- Ist doch klar das ein Anfänger nicht alles wissen kann! Vorallem wenn allein im Forum zu jedem Thema 10 verschiedene Meinungen vertreten sind!

Die erst 2 Pläne waren jeweils ein 3er Split, einziger unterschied, ein paar übungen hat man getauscht gegen andere (1. Plan hatte ich 6 Wochen, der 2. 8 Wochen), danach habt ihr mir den 2er Split empfohlen. Den nehm ich derzeit auch. Ich hab noch im Hinterkopf das man bei seinem Trainingsplan alle 8 wochen etwas abändern soll (die übungen, wurde mir im Fitnesscenter so gesagt). Und demnächst möchte ich auf ein 4er Split Wechseln da die ruhezeit der muskeln dadurch höher ist und mehr übungen gemacht werden können.

Und ich habe nie von der Bicepssehne gesprochen!!! Mir tun die sehnen im unterarm weh, nicht die bicepssehne! Ich merk die sehnen nur bei der Bicepsübung sehr stark, sonst nicht.

da die ruhezeit der muskeln dadurch höher ist und mehr übungen gemacht werden können.

Schwachsinn!!

Solange du mit deinen TP Erfolge verzeichnest brauchst du ihn nicht ändern. Gut dann sind es die Sehnen im Unterarm, egal sie sind beleidigt wenn du nicht auf deinen Körper hörst wirst du bald die Rechnung am Tisch haben.

Ok, dann Trainier ich eben noch mit dem 2er Split weiter.
Aber hab doch gesagt das ich die übung, wobei mir die sehnen weh tun einfach weg gelassen werden oder?!? Und bei allen anderen übungen wie lat, triceps, schulter,... merk ich die sehne nicht. Daher wird es denk ich vorerst reichen.

Und bei allen anderen übungen wie lat, triceps, schulter,... merk ich die sehne nicht. Daher wird es denk ich vorerst reichen.

Alter.... Kopf -> Tisch² .....
O.K. vl. weißt du es wirklich nicht. Nur weil du keinen Schmerz spürst heißt dass noch lange nicht, dass du dich nicht neu verletzt. Bzw. den Heilungsprozess behinderst. Einfache Regel: Wenn du eine Verletzung hast (was ja das offensichtlich ist), sollst du die entsprechenden Partien NICHT belasten. Ganz einfach ist das ;-)

und falls du es nicht weißt, wenn du richtig Lat trainierst, dann kann es schon passieren, dass auch dein Bizeps nach diesem Training komplett ausgelastet ist. Addierend dazu wird dein Unterarm glaub bei jeder Übung irgendwie belastet (und wenn es nur ein geringes Dehnen ist), es sei denn du machst Beinisos oder eben Bauch. Ich würde dir auch 1-2 Wochen Pause raten. So ne kacke kann bei falscher Belastung auch chronisch werden und dann ist die Kacke am Dampfen.

A

Anzeige

Re: Fortschritt bisher OK?
Zurück
Oben