Fleisch - aktueller Anlass

Fx88

New member
Guten Abend Männer und die (wahrscheinlich) eine Dame,

Ich weiß nicht inwiefern ihr in letzter Zeit Nachrichten verfolgt habt, aber es ist bestimmt auch zu euch vorgedrungen, dass man Hühnern häufig Antibiotika verabreicht, damit diese nicht krank werden. Folge ist, dass diese Viecher antibiotikaresistente Keime entwickelt haben (sozusagen Mutantenbakterien), die man durch den Konsum von Hähnchenfleich aufnimmt. In erster Linie sollen diese Keime ja nicht schädlich für den Mensch sein, bekommt man allerdings eine Lungenentzündung oder etwas vergleichbar immunsystemschwächendes, dann könnte die Sache böse enden.
Ich glaube nicht, dass ich in nächster Zeit eine solch schlimme Krankheit bekommen werde, dennoch ist bei mir irgendwie mit dem Gedanken an das Fleisch der Appetit ein wenig weg. Ich überlege, ob ich weiterhin Hähnchenbrust kaufen soll.

Natürlich stelt sich dann die Frage wo man solchen Fleisch überhaupt kaufen sollte. Ich vermute, dass bei Penny oder Lidl oder Aldi das Hähnchenbrustfleisch aus dem Kühlregal nicht wirklich das beste Fleisch ist(wahrscheinlich Käfighaltung, oder). Ich hatte in letzter Zeit häufiger beim Edeka an der Fleischertheke Hähnchenbrust gekauft (Kilopreis: 9.99€). Aber auch hier glaube ich nicht wirklich an gute Hühnerhaltung. Ich hatte dort mal nachgefragt wie teuer denn Bio-Hähnchenbrust(Bio Tiere dürfen keine Medikamente bekommen) wäre und das war ein ziemlicher Hammer (25€/kg). Das geht mir als Student dann doch ein wenig weit.

Wie handhabt ihr das?
Kann man auf der Verpackung irgendwie rauslesen, um welche Art der Haltung es sich gehandelt hat? Bei Eiern sieht man das ja auch irgendwie.

Zu dem resistenten Keim sei noch gesagt, dass dieser scheinbar nicht hitzebeständig ist, er stirbt also ab, wenn ich das Fleisch brate.

Gruß

Also ich lebe in der Schweiz und sowas gibt es hier alles nicht denk ich. Hier gibt es sehr strenge Bestimmungen und sowas ist hier denke ich mal verboten. Ich hab mal Fleisch ausm Ostblock gekauft, Slowenien oder Ungarn oder sowas war das, das war aber so wiederlich und warscheindlich noch halb vergammelt und voll Steroide oder weiss ich was, da zahle ich lieber bisschen mehr für anständiges Schweizer Felisch XDXD

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in der Schweiz Medikamente verabreicht werden...Ganz einfach, weil dadurch der Profit mächtig wächst. Ich denke das ist überall Gang und Gebe.

das mit den medics ist überall gang und gebe - ganz wie du sagst FX! ...auch in der schweiz und auch in AT.
ich bin zwar kein student, aber 25€ für n kilo hühnerbrust würd ich auch niemals ausgeben.

wenn die keime nicht hitzeresistent sind, dann ist es eh wurscht, weil ich niemanden kenne, der hühnerbrust roh essen würde.

einfach schön durchbraten und gut ist. ich kauf mein fleisch in AT an sich gerne beim merkur.....für die deutschen freunde: ist eine supermarktkette im gehobeneren preissegment, jedoch noch leistbar. wenn es um frischeartikel von guter qualität geht, dann geh ich zum merkur.

wobei ich gemüse etc. auch mal beim hofer/aldi hole, wenn ises grad frisch bekommen.

also ich mach mir da weniger gedanken, weil wenns nach dem gehen würde, dürfte man glaub ich gar nichts mehr essen. selbst in der BSE krise hab ich immer meinen kalbsdöner genossen und bin immer noch wohlauf :D

Bei Geflügel wirds schwierig für Rindfleisch gibts in AT das AMA Gütesiegel, damit kannst beim Fleischkauf wenig falsch machen, zählt jedoch leider nur für Rindfleisch...

Wär interessant zu wissen wie gut (bzw. schlecht) die Qualität vom Metro zum Beispiel ist, was nun Fleisch betrifft...

Also wenn du Bedenken bei Aldi hast kann ich dich vielleicht ein bischen beruhigen. Meine Tante ist seit 10 Jahren gegen Antibiotika allergisch, und die kann Pute oder Hühnchen nur bei Hofer kaufen. Das sagt schon einiges aus. Ich glaube nicht das Aldi als Mutterkonzern von Hofer schlechtere Qualitätsstandards hat !!

Also ich lebe in der Schweiz und sowas gibt es hier alles nicht denk ich. Hier gibt es sehr strenge Bestimmungen und sowas ist hier denke ich mal verboten. Ich hab mal Fleisch ausm Ostblock gekauft, Slowenien oder Ungarn oder sowas war das, das war aber so wiederlich und warscheindlich noch halb vergammelt und voll Steroide oder weiss ich was, da zahle ich lieber bisschen mehr für anständiges Schweizer Felisch XDXD

Wo in der Schweiz, noch nie bei Coop gekauft? (Fleischskandal)
Bei Coop siehst du auf der Etikette von wo das Fleisch ist. Import oder Inland.

Gegen Medikamenten verseuchtes Fleisch kannst nicht viel machen.
Ich persönlich kaufe mein Rinderfleisch direkt ab Bauernhof, dasselbe mache ich mit dem Geflügelfleisch.
Nach kauf alles in den Tiefkühler bei minus 18° C da tötest du fast alles ab. Und Geflügel halt gut durchbraten, so sind die Risiken klein gehalten.

Das mit dem Bauernhof ist eigentlich eine gute Idee. Wie viel zahlst da für ein Kilo Hähnchen?
Ich dachte, dass das (zumindest in der Nähe von größeren Städten) vllt ein vertragliches Problem geben könnte. Bauernhöfe haben doch sicherlich Verträge mit Schlachthöfen und diese wiederrum mit den Metzgereien. Sozusagen eine Handelskette. Wieso sollte der Bauer sein Fleisch direkt an den Kunden verkaufen? Damit zerstört er doch den Handel, oder nicht? War zumindest mein Gedankengang, habe aber selbst noch nie beim Bauer nachgefragt. Fährt man da einfach zu dem auf den Hof und fragt nach? Ich bin ein Stadtjunge :D da ist das alles etwas schwer vorstellbar.

Die Medikamentenscheiße zu umgehen geht meines Wissens NUR durch Bioprodukte, da dort jegliche Medikamentation verboten ist. Allerdings habe ich bisher in KEINEM Supermarkt Bio-Hähnchenfleisch gesehen.

@georgebush: Vielen Dank für den Artikel, konnte ihn grad aufgrund von Eile nicht ganz fertig lesen, allerdings beruhigt mich das, was ich bisher gesehen habe schon ausreichend denke ich. Werde ich später zu Ende lesen.

Sodele, ich bin mal pumpen :p

Bei uns heisst das Hofladen...

das Rinderfleisch etwa zu 15-20 Euro

Hähnchen so 5-10 Euro

Naja Bio ob da alles koscher ist....

Bin eben ein Landjunge

Ich persönlich kaufe mein Rinderfleisch direkt ab Bauernhof, dasselbe mache ich mit dem Geflügelfleisch.
Nach kauf alles in den Tiefkühler bei minus 18° C da tötest du fast alles ab. Und Geflügel halt gut durchbraten, so sind die Risiken klein gehalten.

Weil der Bauer natürlich keine Zusätze verwendet..... und bei -18° C tötest du bei Gott nichts ab....

Da kommt natürlich alles auf den Bauer an. Wenn der Bauer die Hühner auch alle nur im Käfig hält und du dann von ihm das Fleisch kaufst, dann macht das wahrscheinlich keinen grossen Unterschied. Wenn ich mir aber schon die Mühe machen würde einen Bauern aufzusuchen, dann würde ich gucken, dass das Freilandeier sind oder noch besser Bio-Hühner.
In den Nachrichten wurde zumindest gesagt, dass bei Bio-Fleisch jede Medikamentenzugabe verboten sei. Inwiefern sich daran gehalten wird ist dann wieder ein anderes paar Schuhe.

Es gibt ja auch Alternativen, beispielsweise Hülsenfrüchte.
Tierproduktion zu diesen Dumpingpreisen ist einfach irre, da kann ja nichts vernünftiges rauskommen, zumal die Hälfte des Preises (oder noch mehr?) der Handel verschlingt.
Also stell dir vor, du müsstest selbst davon leben, Hühnerbrustfleisch um ein paar €/kg zu produzieren und das ist natürlich noch lange nicht dein Nettoeinkommen.

Da hast du Recht.
Bio-Haltung aber schon. Zumindest ist es da gesetzlich vorgeschrieben.

Zurück
Oben