Flachbankdrücken mit Kurzhanteln

TomMX

New member
'wollte mal fragen ob es einen unterschied im bezug auf muskelwachstum macht ob man Flachbank mit Kurzhanteln oder mit Langhantelstange drückt?!

weil mir ist geraten worden mit Kurzhanteln weiter zu trainieren, da ich die Langhantelstange ziemlich schief halte!!!

Kurzhantel

In der Massephase würde ich Langhantel Bankdrücken
machen um erstmal Masse draufzupacken
In der Defi könntest du dann Kurzh. Flachbank machen
um jeden Brustmuskel besser zu Isolieren und ihr die Nötige Form
zu geben.

Wenn du die LH schief hälst würde ich an der Smith Press
trainieren um erstmal die Koordination reinzukriegen.

danke für den tipp, nur ich hab mal gehört dass freie gewichte für den masseaufbau viel besser sind. ...an der smith press muss man sich ja mit der bewegung an die maschine mehr anpassen.

Smith Press

Ja aber so lernst du erstmal den Bewegungsablauf
beim Drücken damit kannst du auch das schiefe Drücken weg bekommen

hi

Den bewegungsablauf brauch man meiner meinung nach nicht zu trainieren sondern die koordination der hantel und dies geht definitiv nicht mit maschinen bzw geführten übungsabläufen. Für den zweck wären kurz/langhhanteldrücken um einiges besser. Du könntest es auch z.b so kombinieren das du Bankdrücken mit einer langhantel machst und schrägbankdrücken mit kurhanteln.

gruß

Zu Anfang seiner Trainingslaufbahn sollte man mit leichten Gewichten und höheren Wiederholungszahlen beginnen. So gewöhnt Ihr euch an die korrekten Bewegungsabläufe.

Mit der Zeit kann man dann die Gewichte steigern. Da Ihr nun ja wißt, wie sich eine korrekte Wiederholung "anfühlen" muß, seid Ihr auf der sicheren Seite.

Die Verwendung von Kurz- statt Langhanteln beim Bankdrücken stellt eine höhere Anforderung in Bezug auf die Koordination. Was aber nicht als negativ zu bewerten ist.
Außerdem erreicht man durch Kurzhanteln eine größere Dehnung der Brustmuskulatur. Ich persönlich wechsle von Zeit zu Zeit zwischen LH und KH.

Ich mach jetzt einmal eine Zeit nur KH bankdrücken und ich finde dass es viel besser reingeht weil man eine schönere bewegung machen kann und auch die KH weiterrunterlassen kann alswie die LH!

Und dass man nur beim Langhantel Flachbankdrücken Masse aufbaut stimmt ned! Geht mit kurzhanteln genauso!

@body 2010 das war auch mein 1ter gedanke, dass mit Kurzhanteln die Bewegung weiter nach unten gehen kann und es damit intensiver ist. mein problem ist nämlich dass meine linke hand deutlich schwächer ist und dadurch halte ich die Langhantelstange immer sehr sehr schief!! mit Kurzhanteln lauft der Bewegungsablauf relativ korrekt ab! ich werd's mal nur mit Kurzhanteln versuchen...

Gerade mit KH kann man hervorragend ungleiche Kraftverhältnisse ausgleichen, da jeder Arm für sich arbeitet. Später kannst Du dann auf LH Bankdrücken umsteigen oder Brustmaschinen benutzen, um Abwechslung reinzubringen.

@TomMX

Das wird sich nach einigen monaten bessern mit der LH.. und ich kenne es von KH schrägbankdrücken da bekommst du vielmehr und schneller kraft alswie bei LH Drücken!

ich denke tommx dürfte den Bewegungsablauf beim LH- BD schon sehr gut kennen, er trainiert ja auch schon ein halbes jahr richtig.

@ mikiton
Das hat mit dem nichts zu tun! Durch die KH wird die ungleiche kraft links/rechts ausgeglichen bzw. ausgebessert!!;)

Und mit den KH kannst du eine schönere und bessere ausführung machen da du auch weiter runterkommst alswie mit der Langhantel!!

@body2010

jaaa ist mir schon klar, bin ja kein anfänger :) :) :)

Meine antwort hat sich nur darauf bezogen, dass manche ihre beiträge so formuliert haben als ob tommx noch ein totaler anfänger wäre und mit der bewegung der LH nicht vertraut wäre....

bei mir liegt wie gesagt das problem darin dass meine linke hand schwächer ist!! aus dem grund tu ich mir mit der LH etwas schwerer...

so sehe ich das ganze: KH Bankdrücken ist 'ne super Übung, ich wechsele immer zwischen dieser Übung und dem normalen LHdrücken. Mit KH ist's auf jeden Fall extremer nur ich würde auf keinem Fall einen Anfänger diese Übung empfehlen und auch nie alleine machen, ich kriege ohne Hilfe die Gewichte nicht hoch.

Ciao

DerSchmied

Original geschrieben von DerSchmied
Mit KH ist's auf jeden Fall extremer nur ich würde auf keinem Fall einen Anfänger diese Übung empfehlen und auch nie alleine machen, ich kriege ohne Hilfe die Gewichte nicht hoch.

Sehe ich nicht so !
Dann sollen sie halt Gewichte nehmen womit sie klar kommen und die Bewegung natürlich einwandfrei ausführen ohne sich in "Gefahr" zu begeben".
Ein Trainingspartner hinter einem kann einen ja bei grossem Bammel absichern ;)

Gruss
C4E

Zurück
Oben