fitnessbetreuungslehre

Ruffko

New member
hey, ich gehe derzeit in die 6. klasse eines wirtschaftlichen realgymnasiums und überlege ob ich mit einer lehre anfange!

das mein späterer beruf in richtung sport/ernährung/beratun geht "weiß" ich schon etwas länger...

so jetzt wollte ich mal fragen was ihr von dem beruf fitnessbetreuer haltet?
gibt es da möglichkeiten zur weiterbildung?
wie viel werde ich da in etwas ausgelernt verdienen?
ein beruf mit vielen möglichkeiten usw.?

ich denke das wäre genau mein ding, aber andererseits könnte ich durch die schule eine matura erhalten! :?

jetzt wollte ich mal wissen was ihr davon haltet, bzw wäre es toll wenn jemand meine fragen beantworten könnte :)

hier die aufgaben eines fitnessbetreuers:

Service- und Betreuungskonzepte zusammenstellen und auf Kundenwünsche abstimmen;

Trainingsgeräte vorbereiten, bereitstellen und präsentieren;

Wartungsarbeiten und Einstellarbeiten an den Geräten durchführen;

Kunden bei der Durchführung des Trainingsprogramms betreuen und beraten;

Produkte und weitere Dienstleistungen anbieten und repräsentieren;

Kundeneinwendungen und Reklamationen bearbeiten;

Bürotätigkeiten (Schriftverkehr, Kundenevidenz, Postverkehr, Ausstellen von Zahlungsbelegen, Mitgliedskarten usw.) durchführen;

Kunden über das gesamte Leistungsangebot des Lehrbetriebes informieren und beraten

mach leiber dein matura und studier etwas in die richtung sport, ernaehrung etc.
teilweise kannst du sowas auch nach der ausbildung studieren, aber das matura bietet dir mehr moeglichkeiten.

Ich hab enige Verwante die Ernährung oder Sport studiert haben! ich will dir ja nit iwas verderben aber die meisten von ihnen sind arbeitslos. Sind sehr beliebte Stellen. Und beispielsweise Ernährunsberater braucht es nicht tausende. meine Mutter ist Fitnessinstruktorin/Fitnesstrainerin. Ist ne Lehre und kannst dich wende das immer noch willst auch weiterbilden und bis zur Fachhochschule kommen. Oder kannst Geschäftsführer werden wende dich brav weiterbildest und gute Arbeit leistest. Mein Onkel besitzt 4 Fitnessstudios und man bekommt eig fast immer ne Stelle weil Fitness immer mehr in Mode kommt.

Ne Lehre statt Matura würd ich nicht machen.

Mach selber Matura bin jetz in die vierte Klasse gekommen (wirtschafltiche Schule HAK) interessiert mich zwar überhaupt nicht, was einerseits auch nich richtig ist, die Schule zieh ich aber trotzdem durch um etwas mehr im Leben anfangen zu können.

Wennste jetz deine Schule abbrichst haste schon ma ein Jahre verloren die Lehre dauert fast genau so lang und es is ein gewaltiger Unterschied ob da steht abgeschlossene Lehre oder Matura.

Is deine Entscheidung was du machst aber du kannste dich ja immer noch in Richtung Sport/Fitness weiterbilden ob das jetz Studium ist oder Lehre oder irgendwelche Kurse is deine Sache aber die Matura solltest auf jeden Fall machen.

Grüsse

Na ja Matura muss nit immer das beste sein. Aber würd die natürlich schon fertig machen wende sie angefangen ahst. Danach musste ja nit umbedingt studieren gehen. Sondern kannst imemr noch ne Lehre machen. Ausserdem wende Ne Matura gemacht hast biste nichts aufm Arbeitsmarkt... Mit ner lehre schon. Sow eit ich weiss nehmen sie sowieso lieber leute die sicher schon Volljährig sind. Also mach du nur zuerst deine Matura fertig und mach dann ne Lehre...

Also ich kenne auch einige die diesen Beruf hauptberuflich machen aber reich wirst nicht werden. Ein freund von mir hat es studiert und hat hauptberuflich so um die 1200Euro netto verdient.

Schau das du nebenbei als Fitnesstrainer arbeitest da bleibt dir mehr über :D

Kannst dich ja nachher in Richtung Personaltrainer weiterbilden

lg

Also ich kenne auch einige die diesen Beruf hauptberuflich machen aber reich wirst nicht werden. Ein freund von mir hat es studiert und hat hauptberuflich so um die 1200Euro netto verdient.

Schau das du nebenbei als Fitnesstrainer arbeitest da bleibt dir mehr über :D

Kannst dich ja nachher in Richtung Personaltrainer weiterbilden

lg

ja würde mich sowieso weiterbilden bzw. spezialisieren :wink:

danke für die antworten :)

Ausserdem wende Ne Matura gemacht hast biste nichts aufm Arbeitsmarkt... Mit ner lehre schon.

Das soll wohl ein schlechter Scherz sein wa. Klar mit Matura allein haste es schon ma nich unbedingt geschafft da werdense schon fragen was noch da ist und gemacht wurde. Wennste ne Matura hast stehen dir "alle Türen" offen was du in Zukunft machen willst

Und mit ner Lehre biste sicher nich besser dran...

Bildung kann nich schaden.

Grüsse

das kommt aufs Ziel an^^ Mit ner lehre biste nit umbdingt besser dran aber auch nit schlechter. Und wie gesagt es stehen dir alle Türen offen aber wende ne lehre hast biste trozdem mehr aufm Arbeitsmarkt als wende ne Matura machst. Ich selbst besuche ne Handelsschule in der ich wenn ich gut genug bin und es will die Matura machen kann und auch studieren kann danach. trozdem beneide ich meine Kollegen die Lohn haben und bald schon ws haben mit dem sie etwas anfangen können....

ja naja hab mich entschlossen die 2 jahre noch zu lernen, dann hab ich matura und schau ich weiter :wink:

Das was die in der Zeit in der Lehre verdienen verdiene ich mit 44 Stunden im Monat neben meiner Schule. Arbeite Freitag von 3-7 und Samstags von 10-17:30 als Aushilfe und verdiene mehr als so manch Lehrling.

Mit ner Lehre biste anfangs sprich die ersten 2 Jahre wenn überhaupt besser dran denn dein Gehalt erhöt sich sehr sehr sehr wenig und langsam im gegensatz wennste nen Abschluss hast.

Grüsse

Mit ner Lehre biste anfangs sprich die ersten 2 Jahre wenn überhaupt besser dran denn dein Gehalt erhöt sich sehr sehr sehr wenig und langsam im gegensatz wennste nen Abschluss hast.

Grüsse

Wenn du eine Lehre machst, hast du schlussendlich auch einen Abschluss.

Gerade hier bei uns in der Schweiz kannst du auch gut mit einer Lehre nachher noch studieren gehen. Lehre -> Berufsmatur (D: Fachmatur) -> Fachhochschule

ausserdem kann man mit nem Ferienjop sicher nit gleich viel verdienen wie in ner Lehre. Zumindest in der Schweiz nit

is kein Ferienjob is ein Fixjob. Arbeite halt nur wenig als Wochenendaushilfe und mein Gehalt is höher als die der meisten Lehrlinge bei uns.

PS.: Weiß jetz nicht ob man studieren gehen kann in Österreích mit ner Lehre. Weiterbilden kann man sich is e logisch :D

Grüsse

Zurück
Oben