Fitness-Rezepte - Fitnessküche

Re: Frage zum Eigelb

Erstens enthält ein Eigelb ca. 65 kcal und ein Eiweiß nur ca. 15 kcal.
Zweitens enthält das Eigelb Cholesterin, von dem man nicht so viel essen sollte.

Da ich ingesamt auf kcal achte (schließlich möchte ich nicht hungern, nur weil ich eine neg. Energiebilanz halten möchte) verwerte ich also vorwiegend das Eiweiß.
Außerdem esse ich schon ca. 2x in der Woche Eier und da wäre es ein bisschen viel, wenn ich jedes Mal das Eigelb mit futtern würde.

Gruß
Perschke
 
Re: Frage zum Eigelb

hi perschke!

weil du so schön am lernen bist :)
das mit den kcal stimmt. deine bedenke in richtung cholesterin kannst du allerdings vernachlässigen. das chol. aus eigelb kann nicht in den mengen resorbiert werden wie es enthalten ist. hypercholesterinämie ist eher eine genetische sache und diätetisch nicht sehr beinflussbar. abgesehen davon kommt es mehr auf den HDL/LDL quotienten an, ob man diese form der stoffwechselstörung behandeln sollte, oder nicht.

seas, uschi

PS: dein rezept mit den haferflocken waffeln klingt lecker. ich glaub, ich werd mir ein waffeleisen zulegen.
 
Re: Frage zum Eigelb

Oh Uschi,
ich freue mich, wenn ich dich zum Kauf eines Waffeleisens angeregt habe.
Das mit dem LDL/HDL ist mir schon bekannt. Aber wie ich schon geschrieben habe, ging es mir vor allem um die kcal.

Auch die andere Rezepte kann ich dir nur empfehlen. Für dich, und natürlich auch für alle anderen, hätte ich noch mehr auf Lager :)

Gruß
Perschke
 
Re: waffeleisen

verkaufst du die dinger? *ggg*
ich hab nämlich noch eine fast volle flasche ahornsirup zu hause. den könnt ich da gleich mit aufbrauchen.

nur immer rüber mit guten rezepten!

seas, uschi
 
Re: waffeleisen

Gern Uschi,

nur ein Rezept, bei dem Ahornsirup Verwendung findet, hab ich leider nicht.
Aber morgen kommen noch mehr - VERSPROCHEN!! (Aber nur, wenn du mir die Fragen mit der Abwechslung zw. KB und KH beantwortest :)
Ob ich Waffeleisen verkaufe? Nee, absolut nicht. Aber die Dinger sind recht praktisch.
Und für Haferwaffeln geradezu ideal.

Gruß
Perschke
 
PANCAKE

Hey Uschi,
Dazu brauchst du nicht mal unbedingt ein Waffeleisen (obwohl gegen so ein Ding natürlich nicht viel zu sagen ist), denn DAS Ahornsirup-Rezept schlechthin ist wohl eine Ladung real American Pancakes mit A-Sirup darüber:

1 Cup = Gefaess mit 250 ml Inhalt

1 cup Mehl
(Gefaess locker gefuellt, Mehl nicht rein pressen und mit einem Messer Oberflaeche glatt streichen)

2 EL Zucker
1 TL Backpulver (ca. 4 g)
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
1 cup Buttermilch
1 TL neutrales Oel
1 Ei
Jede Menge Ahornsirup (ca. 1 Baum voll)

Die trockenen Zutaten in einer Schuessel mischen. Das Ei, Buttermilch und Oel in einem Gefaess verruehren und zu der Mehlmischung geben.
Nun sehr zuegig mit einem Schneebesen zu einem Teig ruehren. Auf keinen Fall "ueberruehren". Nur solange ruehren bis sich die Zutaten mit einander verbunden haben. Nun den Teig im Kuehlschrank 30 min. ruhen lassen. Danach nicht mehr umruehren!! Nun ist der Teig richtig schoen blasig und dicklich und das gibt schoene luftige Pancakes. Wuerde man nun den Teig nochmals durchruehren waren alle Blasen zerstoert und die Pancakes waeren flat. Eine beschichtete Pfanne leicht fetten (entweder mit Butterschmalz, Ohrenschmalz oder Oel) und auf mittlerer Hitze erhitzen. Nun mit einer kleinen Schoepfkelle (ca. 1/4 Cup = ca. 60ml) langsam Teig in die Pfanne geben und kleine Pancakes ausbacken. Den Pancake wenden wenn der Rand anfängt trocken zu erscheinen und sich Blasen auf der Oberflaeche bilden. Jeder Pancake sollte nur einmal gewendet werden. Nie mit dem Spatel auf den Pancake quetschen, sondern einfach langsam stocken lassen und dann wenden.

Die Pancakes mit Ahornsirup oder frischen Fruechten und Sahne servieren

Eine Abwandlung fuer Blaubeer Pancakes:
Sobald der Teig in der Pfanne ist ein paar frische Blaubeeren darauf geben, und dann wie gewohnt weiter backen, wenden und fertigbacken.

Gleiches gilt fuer eine Abwandlung mit Nuessen, z.B. Pecans oder Walnuesse.

HAU REIN
Sandro
 
Re: PANCAKE

Hey Sandro,

deine Pancakes sind zwar nicht so "gesund" wie Haferwaffeln, schmecken aber bestimmt auch super lecker. Habe mir das Rezept mal ausgedruckt und werde es ausprobieren.

Gruß
Perschke

PS: Und Uschi kann endlich ihren Ahornsirup verwerten :)
 
Re: PANCAKE

danke sandro,

das waffeleisen ist schon so gut wie gekauft. das ding kommt meinem natürlichen spieltrieb sehr entgegen.

seas, uschi
 
uschi is......

etwas rund geworden! kein 6pack mehr aus der natürlich bewegung heraus, es hift nur eine bewusste anspannung. naja, sie wird halt doch älter :)
aber im interesse der allgemeinheit helf ich ihr wieder auf die beine[ :)
cheers,klaus
 
Das Cholesterin im Eidotter...

...wird so gut wie nicht resorbiert, weil es so gut im lezithin "verpackt" ist. deswegen ist ein "eierverbot" aus diätetische gründen nonsens. das nur als ergänzung zu uschis posting (abgesehen vom negativen feedback zwischen nahrungscholesterin und endogener cholesterinbiosynthese. ich hab schon mehrmals dazu gepostet).

gruß, kurt
 
Putensteak mit Blattspinat

Und hier noch ein leckeres Rezept :)

Zutaten:
400 g Blattspinat
250 g Putenbrust
1/2 (3og) Zwiebel
1 TL(5 g) Olivenöl
3 EL (30 g) Magerjoghurt
300 g Shiitakepilze
frische Kräuter

Ehrlich, mit den Pilzen ist es nicht so meine Sache. Ich lasse sie desshalb weg!

Vorbereitung:
Spinat putzen, gründlich waschen.
Zwiebel schälen und fein würfeln.
Pilze mit Küchenpapier abreiben und klein schneiden.
Putensteak unterfließendem Wasser abspülen, trocken tupfen.
Kräuter klein hacken

Zubereitung:
Spinat in Wasser blanchieren; Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten; Pilze anbraten, mit Spinat in die Pfanne geben, mit Pfeffer würzen.
Putensteak pfeffern, von beiden Seiten gut durchbraten. Steak und Gemüse aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller anrichten. Die Kräuter zum Joghurt hinzufügen und mit Pfeffer abschmecken und dazu servieren.

Lecker!!

Gruß
Perschke
 
Gemüsepfanne mit Huhn

Und der Perschke hat doch glatt noch ein Rezept mit lecker Huhn

Zutaten:
250 g Hähnchenbrustfilet
7 (60 g) Zwiebel
½ (100 g) Zucchini
2 (120 g) Tomaten
½(75 g) rote Paprika

Vorbereitung:
Hühnerfleisch unterfließendem Wasser abspülen, trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden.
Zwiebel abziehen und in feine Ringe schneiden oder hobeln. Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden.

Zubereitung:
Hühnerfleisch und Gemüse in eine heiße, beschichtete Pfanne geben und unter mehrmaligem Umrühren ca. 10 Minuten braten, so lange, bis das Fleisch gut durchgebraten ist; mit Pfeffer und Curry würzen und das Gericht anrichten.

Dazu esse ich gern Reis oder einfach nur eine leckere Stulle Vollkornbrot!

Gruß
Perschke
 
Eiweiß

ist allerdings ein gutes "Bindemittel" für Speisen. So wird ein Pfannkuchen oder ein Omlett gleich viel "fluffiger." Es eignet sich auch gut, um pfannengerührtes ein wenig mehr "Körper" zu verleihen. Der Eigengeschmack ist allerdings etwas salzig. Als "Proteinkonzentrat" kann man es ja auch verwenden. [;)

Eischnee macht Süßes auch erst schee ;) Aber sicher ist gehört schon etwas Eigelb ins Rührei (Vitamin D, Zink, Jod, etc. sind ja nicht zu verachten).

Gruß
Sascha
 
Re: Eiweiß

Genau Sascha,

deshalb hab ich bei meinem Rezept für Rührei auch die Verwendung von 2 Eigelb empfohlen.

Woher hast du den Begriff "fluffiger"?
Die hier vorgeschlagenen Eierkuchen, werden nämlich von mir liebevoll Fluffies genannt :)

Gruß
Perschke
 
"Fluffig" ist so etwas wie locker

Wenn Du Eiweiß sehr gut durchquirrlst, kommt viel Luft hinein. Unter Hitze wird dann ein voluminöses Etwas daraus, was dem Ganzen eine gewissen Reiz verleiht. (Siehe Souffles, etc.)

Für Riesenomletts mache ich auch gerne mehr Eiweiß als Eigelb rein.
Tipp: Eiweiß- Eigelb- Gemisch erst etwas verquirrlen. Dann einen großen Haufen kleingehackter Kräuter mit etwas Zwiebeln/ Knoblauch dazu und ordentlich mit Küchengerät/ Mixer etc. verquirrlen (es muss schaumig werden). Dann das Ganze in eine nicht zu heiße (!) Pfanne verteilen und Deckel drauf. Es braucht etwas Geduld. Wenn sich das ganze abschaben lässt, wenden (wenn es zerfällt, noch etwas Geduld bzw. von Platte). Das geht wunderbar auf und hat einen gewissen Charme durch seinen "Grünstich." :winke: Dazu etwas Kürbiskernöl, Gemüse und Ofenkartoffel (gehen mit etwas Übung übrigens auch in der Mikrowelle).

nachträglicher Ostereigruß
Sascha
 
Zurück
Oben