Fitness.com Artikel: Sauerstoffwasser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sauerstoffwasser: ein wissenschaftlicher fake!

hallo bernhard,
du kennst wahrscheinlich das paper von w. forth et al über die sauerstoffaufnahme aus dem darm.
erstens ist eine tierexperimentelle studie niemals 1:1 auf den menschen übertragbar, das wäre ein schwerer wissenschaftlicher fehler.
zweitens stellt die studie nur eine hypothese hinsichtlich eines möglichen therapeutischen nutzens bei lebererkrankungen auf (von einer körperlichen leistungssteigerung, womit ja mit "oxygizer" & co geworben wird, ist - zurecht - keine rede)
drittens: sollte durch trinken von "sauerstoffwasser" tatsächlich eine erhöhung des pO2 im bauchraum der fall sein und mehr O2 via pfortader zur leber gelangen, bedeutet das noch lange keine bessere leberdurchblutung - denn diese erfolgt, wie schon anonym richtigerweise geschrieben hat - über das arterielle gefäßsystem. dessen O2-anreicherung ist mit sicherheit nicht der fall, somit auch keine gesteigerte O2-versorgung der skeletmuskulatur und damit auch keine höhere VO2.
und damit erübrigt sich jede weitere diskussion über eine verbesserung der ausdauerleistungsfähigkeit.
(die diskussion erübrigt sich schon von vornherein, wenn man weiß, dass ein mehr an O2 nur unter hohem druck in lösung gehalten werden kann. das heißt, dass er bereits beim öffnen der "sauerstoffwasser-flasche" entfleucht, spätestens aber dann beim resorptionsvorgang).
also - viel lärm um nichts!
gruß, kurt

Ihre ablehnende Haltung gegenüber o2-wasser verwundert, gerade was Ihre Argumentation betrifft. Sie sollten nicht verschweigen, daß es seit längerem klinische Studien und Anwenderberichte gibt, die die positive Wirkung von o2-wasser bestätigen. Ich verweise nur auf Prof. A. Pakdaman, Prof. K.-D. Neander et al. Mittlerweile gibt es ein Verfahren, welches eine Hochanreicherung von o2 im Wasser ermölicht, mit Sauerstoffwerten pro Liter, die bis vor kurzem nicht für möglich gehalten wurden (pat. Kurzer-Verfahren).

mfg

Thomas

Bibliografische Angaben

Können Sie bitte die genauen bibliografischen Angaben dieser Studien nennen? Vielleicht posten Sie auch ein kurzes Abstract. Die einzigen mir bekannten Untersuchungen, sind Studien an Ratten, die lediglich gezeigt haben, dass der Sauerstoff aus dem Wasser in die Bauchhöhle bzw. Pfortader diffundiert. Diese Untersuchungen sind weder unabhängig noch auf den Menschen übertragbar. Außerdem liefern sie keinerlei Hinweise (und schon gar keine gesicherten Aussagen) darüber, dass durch Sauerstoffwasser die Leistungsfähigkeit erhöht oder die Gesundheit in irgendeiner Form gefördert wird.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Bezüglich all der angehenden "Wissenschaftler", die sich in diesem Forum tummeln, möchte ich eine kleine wissenschaftliche Studie zum besten geben: Eine Tier, dass mehr als 2 Gramm Eigengewicht hat, und eine Flügelfläche von unter 2 qcm besitzt, kann nicht fliegen (stark vereinfacht ausgedrückt)! Betrachtet man nun die gemeine Hummel, wird man erstaunt festellen, dass dieses kleine, unscheinbare Insekt, aller Wissenschaft zum trotz, fliegen kann.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist, dass wer daran glaubt, mit Sauerstoff angereichertes Wasser verbessere seine Ausdauer, und somit seine Leistungsfähigkeit tatsächlich steigert, der hat Recht (und glaubt der Wissenschaft genau so viel, wie ich). Und wenn er oder sie das nötige Kliengeld dazu hat, warum nicht...

Grüße eines Wnston Churchill-Anhängers: "No sports"

"May the force be with you"

es bedarf nur basiskenntnisse in physik, anatomie und physiologie, um den unsinn des O2-wassers hinsichtlich leistungssteigerung erkennen zu können. das zitieren diverser professoren heißt noch lange nichts.
gruß, kurt

siehe mein posting 2 Zeilen weiter unten

wir wollen hier nicht philosophieren, sondern auf dem boden wissenschaftlicher fakten diskutieren und informieren.
gruß, kurt

Die Firma Fitness com.GmbH verkauft wohl keine
Sauerstoffwasserbereiter? Ich kan mir ansonsten
diese negativen Berichte (die natürlcih neutral sind)
nicht erklären.

Vielleicht sollten diese Schreiber mal Sauerstoffwasser trinken,
es käme auf ein Versuch an, es soll auch für Depressionen helfen

reichlich dämliche Stellungnahme!

aber über so "kritische" und denkfreudige menschen wie dich freuen sich firmen wie solche, die sauerstoffwasser oder ähnlichen nonsens vertreiben, sicherlich.
gruß, kurt

Hallo Ihr Spezialisten,habt aber alle sehr viel Ahnung !!
Nur wissen tut Ihr nichts,verweise auf Studie von
Andrea Schmidt-Heye im "European of Medical Research"
und den Ergebnissen von Prof.Dr.Pakdaman Friedenweiler.
Bitte um baldige Stellungnahme von euch Spezialisten?
Gruss Horst

Re: Eine Frage der Dosierung und Zusammensetzung

Hallo bonmot,

In Antwort auf:

solches Wasser kontinuierlich getrunken, steigert nachweislich das allgemeine Wohlbefinden. z.B.: entgegen der reinen Atmung, gelangt O2 bis in die tendentiell unterversorgte Leber, Blut wird dünnflüssiger und somit leichter transportierbar, O2-Wasser fördert zudem den Stoffwechsel, verlängert Belastungszeiten bei Ausdauersport (Tatsache!), verbessert Gedächnisleistung, beschleunigt die Ausscheidung von Schadstoffen im Körper ... uvm. Die Liste könnte noch vielfach erweitert werden.
Zum Schluss ein Denkanstoss: Natürlicher Sauerstoff ist immer ein Gasgemisch mit Stickstoff, medizinisch reiner Sauerstoff besteht aus 100% O2, was bei Überdosierung zu Gift wird. Ja, ja, ich habe mich länger damit befasst. Ich für mich bin von der Wirkung überzeugt...
Deine persönliche Überzeugung in Ehren, aber ein paar Fehler sind in deinem Posting enthalten.
1 Es liegt soweit mir bekannt keine Doppelblindstudie vor, die belegt, dass der regelmäßige Konsum von mit Sauerstoff angereichertem Wasser das Wohlbefinden steigert. Wenn dir hier eine Quelle vorliegt, würde ich dich bitten, mir die bibl. Angaben zukommen zu lassen, da mich das persönlich interessiert.

2 Die Leber ist beim gesunden Menschen alles andere als "tendentiell unterversorgt". Sie wird teils über die Pfortader und teils über die Leberarterie mit Sauerstoff versorgt und das ausreichend. Durch die Atmung wird das Blut zu 99% mit Sauerstoff gesättigt. Woher hast du die Information, dass das arterielle Blut nicht zur Leber gelangt?

3 Das Blut wird nicht dünnflüssiger. Wie sollte dies auch mit Hilfe von Sauerstoff aus dem Magen-Darmtrakt möglich sein.

4 Verlängerung der Belastungszeiten musst du etwas genauer fassen. Die Stammgäste des Fitness.com Forums werden sich damit nicht zufrieden geben. Die absolute Belastungszeit hängt von den Substratvorräten sowie von der psychischen Widerstandfähigkeit ab.
Viel entscheidender ist aber die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max). Sie ist das entscheidende Kriterium der Ausdauerleistungsfähigkeit und sie wird hauptsächlich durch die Zunahme der Mitochondrien im Skelettmuskel gesteigert. Sauerstoffwasser spielt dabei keine Rolle.

5 Auch die Punkte Verbesserung der Gedächtnisleistung und Ausscheidung von Schadstoffen sind nicht haltbar. Ersteres ist eine Leistung des ZNS, welches in der Regel genug Sauerstoff abbekommt. Für die Ausscheidung von Schadstoffen sind die Nieren verantwortlich, die ihrerseits über die Nierenarterien ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.

Halten wir fest: Der Slogan "Kein Leben ohne Sauerstoff" ist griffig und einleuchtend, reicht aber nicht aus, um die Wirksamkeit von Sauerstoffwasser zu belegen. Mir ist lediglich eine Studie bekannt, die allerdings keine Aussagekraft hat. Es konnte gezeigt werden, dass hoch angereichertes O2-Wasser, wenn es Mäusen verabreicht wurde, bei ihnen vom kleinen Mäusemagen in die Bauchhöhle diffundiert. Ein bisschen Sauerstoff ist auch in die Pfortader gelangt, was auch nicht verwunderlich ist. Abgesehen davon dass Beobachtungen an Nagetieren nicht auf den Menschen übertragen werden können, reicht ein wenig Sauerstoff, der in die Bauchhöhle diffundiert, nicht aus, um die genannte Liste von Vorteilen zu rechtfertigen.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Re: Eine Frage der Dosierung und Zusammensetzung

liebe noé,
deine worte klingen aber verdächtig nach "schleichwerbung". es braucht weder ein "sauerstoff"- noch ein HECHTL-wasser, um gesund und fit zu sein. das ist alles nur kommerz. wenn du glaubst, die beschränkung des mineralstoffgehalts auf 500mg/l hätte einen rationellen hintergrund aus physiologischer und klinisch-medizinischer sicht, bist du im irrtum.
immer wieder wird wasser zum mythos gemacht, seien es bestimmte "heilwässer", die "links- oder rechtsdrehen" oder energetisch bevorzugt sein sollen... "natürlicher" sauerstoff? kennst du einen "unnatürlichen"?
auch das HECHTL-wasser ist letztlich nur wasser.
lg, kurt

Ich betreibe seit ca. 15 Jahren Ausdauersport (Triathlon, Marathon usw.) bin einige Ironmandistanzen gelaufen und unzählige Marathons. Ich habe mich diesen Thema der Leistungssteigerung durch O2 Wasser auch mal zugewand und einen selbstversuch über 9 Monate gestartet.
In dieser Zeit habe ich nur Wasser mit O2 getrunken und weiterhin meinen Sport ausgeübt. Nach 6 Monaten Pause habe ich den Test mit dem gleichen Trainingsplan über 9 Monate mit normalen Wasser durchgeführt.
Mein Wöchentlich gemessener VO2 max Wert im Blut hat sich nicht im geringsten verändert sei es positiv wie negativ.
Eine Leistungssteigerung war nicht messbar und spürbar.
Das O2 Wasser ist mal wieder eine wunderbare masche nicht informierte mitmenschen das geld aus den taschen zu ziehen. Es ist kompletter nonsens.
Wollt ihr Fit werden dann treibt sport und hört nicht auf so einen scheiss.

das ist das Fazit dieses Threads!

hallo lackealexo,
nichts anderes als das, was du schreibst, ist das fazit dieses threads. lies mal die postings von thomas markmann und mir. leider schalten nicht alle menschen ihren hausverstand ein so wie du.

gruß, kurt

Vieleicht doch nicht ganz ohne Nebenwirkungen?

Ich habe mal gehört das der übermäßige Sauerstoff die Darmflora angreifen würde.

Was sagt Ihr dazu? Kennt jemand genaue Fakten?

Unsinn!

wie schon gesagt, gibt es gar keinen"übermäßigen" sauerstoff im darm. hast du die bisherigen einträge in diesem thread gelesen? -> es gibt eine einzige nennenswerte studie, und die wurde an mäusen durchgeführt.

gruß, kurt

dann mach das mal

im "flach"-modus kannst du alle einträge in chronologischer reihenfolge lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben