Fingerfertigkeit

Agent Dark

New member
Hallo!
Mein Vater hat sich kürzlich auch mal überlegt, ob er mit Gewichtstraining anfangen soll, doch als Komponist und Pianist befürchtet er, dass durch den Muskelzuwachs seine Fingerfertigkeit nachlassen könnte. Was haltet ihr davon?:confused: :confused: :confused:

A

Anzeige

Re: Fingerfertigkeit
Durch die zusätzliche beansprungung wird vielmehr das nervensystem weiter gestäkt und geschwächt.

Nicht umsonst hat schnelligkeit ja auch was mit Muskeln und Koordination zu tun.

Nicht umsonst hat schnelligkeit ja auch was mit Muskeln und Koordination zu tun

naja ,
mit bb und krafttraining wirst du aber deine schnelligkeit sicher nicht verbessern...

ich würd an seiner stelle schon auf anzeichen achten ,
studien wirds über diesen fall ja keine geben ;)

allgemein wird die schnelligkeit und reaktionsfähigkeit und so weiter durch bb jedenfalls schwer geschädigt..
außer du machst schnellkraft oder trainierst sehr dagegen .. is ja klar ..

Original geschrieben von Andy3
außer du machst schnellkraft oder trainierst sehr dagegen .. is ja klar ..

Was für ein Unfug. Nicht das BB bewirkt das, sondern höchstens die Draufgepackte Muskelmasse, das Nicht-Gewohntsein dieser masse und das vernachlässigen anderer Sportarten.

Deine Aussage ist wirklich grob falsch. (bestes Beispiel: Kevin Levrone: Läuft auf 100 Meter sauschnell)

das vernachlässigen anderer Sportarten
das nenn ich dagegen trainieren...

natürlich einerseits masse , aber wieso erzählt einem denn jeder tennis tischtennis usw spieler , ja kein bb...
ist doch auch ganz klar , wenn ich immer meine muskeln mit ner sehr geringen geschwindigkeit bewege , werd ich langsamer ..
bin mir 100% sicher dass meine aussage richtig ist würd mein haus verwetten *g*

Ist sicher so, dass wenn er mit aller Kraft ne Hantel festhält, dass die Finger danach nicht so schnell übers Klavier gleiten wie vorher (Erfahrung...), aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es langfristig negative Auswirkungen darauf hat...

Mein Vater hat sich kürzlich auch mal überlegt, ob er mit Gewichtstraining anfangen soll

und nicht mit BB.
wohl also moderate gewichte, kaum MV, da er
wohl aus gesundheitlichen gründen dies beginnen will.

von dem her würd ich mir keine sorgen machen.

mfg
yaso

Gewichtstraining wird deinem Vater auf jeden Fall helfen. Eine trainiere Armmuskulator hat nur Vorteile beim Klavir spielen, ich weiss da wovon ich rede. ;)

klar wirds in seinem fall wenig ausmachen. es geht ja um die finger und er wird nicht gleich zum tier mutieren...

@mr.U: des mit der masse würd ich so nicht sagen.
sicher ist das ein grund..
aber es is so dass in dem Bereich NIEMAND ne höhere kadenz als 0,5 sekunden nimmt oder so ..
und dass auch von allen seiten abgeraten wird, aus dem ballsportfeld , das heißt :
,, ja klar krafttraining aber nur schnellkraft und sonst nichts"
also auch bei bundesligaspielern und denen ist wohl klar dass masse sowieso schlecht ist...
ich bleib mal trotzdem dabei dass allein durch krafttraining mit langsamer kadenz ohne großen massezuwachs der mensch langsamer wird

@Andy3:
Dann erklär mir mal bitte, was Sprinter dann den ganzen Tag im Kraftraum machen. Ich sags dir gleich mal: Nein, da werden nicht nur leichte Gewichte explosiv gestemmt, sondern maximale Lasten schön langsam rauf und runter bewegt (ich sprech jez mal nur von den Beinen). Und diesmal bin ICH mir 100% sicher :D

Gruss,
jkr

das nenn ich dagegen trainieren...

bin mir 100% sicher dass meine aussage richtig ist würd mein haus verwetten *g*

Okay, wann kann ich einziehen:D

Die ursprüngliche Schnelligkeit wie die Reaktionszeit, etc hängt auschliesslich vom zentralen Nervensystem und der individuellen Genetik ab.
Die Schnellkraft, von der wir hier eigentlich reden, wird neben Explosionskraft und Startkraft in der Hauptsache durch die Maximalkraft bestimmt.
Die Schnellkraft bezieht sich zwar überwiegend auf eine Verbesserung und Anpassung der intramuskulären Koordination ohne starker Hyperthrophie.
Dennoch wird bei einem ausgeglichenem "Bodybuilding"-Training diese Koordination mitgeschult und die Maximalkraft erheblich verbessert. Somit ist jeder "Bodybuilder" sicherlich"schneller" als ein völlig untrainierter.
Das eine exzentrisch gesteigerte Muskelmasse eventuell die Beweglichkeit einschränken kann ist ein anderes Thema.
Die Schnellkraft wird sogar erheblich durch isometrisches Krafttraining erhöht!!!;)
Schnellkrafttraining bedeutet ja auch nicht möglichst schnell möglichst oft ein Gewicht auf und ab zu bewegen!
Beim Schnellkrafttraining wird (wie beim isometrischen Training) mit hohen gewichten(bis 150 Prozent der Maximalkraftleistung) bei wenig Wiederholungen trainiert.
Beim Bankdrücken kann der Partner dabei das Gewicht des Trainierenden niederdrücken während dieser die Ausstossbewegung ausführt!!

Gruss Speedfeet

PS: Ich zieh dann wohl mit jkr ein, wie´s schaut!!:D :p :p

@speedfeet:
Damit das gleich mal klar ist: ICH bekomm das grosse Schlafzimmer :D

Ja, die Verteilung der FT-Fasern ist genetisch festgelegt (theoretisch haben Kinder noch Intermediärfasern, aber wir wollen ja nicht zu genau werden ;) ), doch durch HYPERTROPHIE der FT-Fasern können diese nochmals um 15-20% Prozent stärker werden. Was macht ein Bodybuilder? Er trainiert so auf Muskelwachstum, also auf Hypertrophie.

Klar, das Training eines Bodybuilders ist sicher nicht das EFFEKTIVSTE Training für Schnellkraft, aber darum gings hier gar nicht. Fakt ist jedoch, dass AUCH schnellkräftige Fasern trainiert werden, was die Schnelligkeit erhöht.
Ist also genau so ein Mythos, wie dass Bodybuilder total unbeweglich sind...

Gruss,
jkr

EDIT: Um doch noch ein bisschen on-topic zu sein: Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass meine Hände durchs BB grösser und irgendwie muskulöser geworden sind, von den Blasen etc. pipapo ganz zu schweigen ;) Inwiefern das für deinen Vater ein Problem sein kann, weiss ich nicht. Ich spiel zwar selber Klavier und hab keine grossen Probleme bis jetzt, aber ich nehme einfach mal an, dass ich nicht ganz auf dem gleichen Niveau bin wie dein Dad ;)

sprinter trainieren ja auch sonst den ganzen Tag Schnellkraft..
meine Aussage:
wenn jemand intensiv bb macht, wird er langsamer und träger werden *g* ( außer er trainiert intensiv dagegen )

mit dem topic hat das natürlich nicht allzuviel zu tun und da wirds auch nicht viel ausmachen :)

@Andy3:
Eben diese Aussage hab ich ja in meinem letzten Post widerlegt.
FT-Fasern werden sowohl durch Hypertrophie wie auch durch intra- und intermuskuläre Koordionation leistungsfähiger. Und all das trainiert ein Bodybuilder.

Gruss,
jkr

sprinter trainieren ja auch sonst den ganzen Tag Schnellkraft..
meine Aussage:
wenn jemand intensiv bb macht, wird er langsamer und träger werden *g* ( außer er trainiert intensiv dagegen )

mit dem topic hat das natürlich nicht allzuviel zu tun und da wirds auch nicht viel ausmachen :)

und wie komst du zu dieser aussage ?!?

Er wird eventuell nicht mehr so ausdauern sein durch den erhöhten Verbrauch von Sauerstoff aber auf jeden Fal nciht langsamer oder träger schau dir doch einfach die Sprinter an die trainieren auch nicht anders sondern mit schweren Gewichten schön langsam sonst könnten sie gar nicht solche Muskeln erreichen. Die schnelligkeit ist wie jkr sagte grösstenteils durch die Verteilung der Muskelfasern usw. genetisch vorgegeben. Was man vielleicht sagen könnte ist unbeweglicher dies lässt sich aber durch dehnen verhindern..

A

Anzeige

Re: Fingerfertigkeit
Zurück
Oben