Man Man Man,
ich glaub das ja nicht mehr.
Habt ihr in der Schule alle kein Physik gehabt ?????
Der Substratverbrauch während der Belastung ist in der Defi nicht relevant, solange es sich nicht um Proteine handelt !
Die Fettverbrenung während der belastung sagt nichts über den Fettabbau aus, das währe ja auch schwachsinnig.
Es kommt auf verbrannte Energie an, die sich im Laufe des Tages auf ein Minus einstellt, wenn der mehrbedarf nicht kompesiert wird. Dieses Minus entscheidet über Fettabbau oder Fettaufbau !
Der reine Stoffwechselprozess der Fettverbrennung (ß-Oxidation) ist ein normaler biochemischer Vorgang, zur zersetzung der vorhandenen Fettsäuren, um so das überleben der spezies zu sichern (mal weit ausgeholt)
Dummerwiese kann man ihn auch als "Fettverbrennung" bezeichnen, was ja bekanntlich (auch in diesem Threat) zu verwirrungen führt !
Eine Temporäre Fettverbrennung führt dazu, dass die im muskel und im Blut zirkulierenden Fettsäuren verbrannt werden.
Erst bei längeren einheiten wird die Lipolyse angeregt (durch die ausschüttung bestimmter hormone wie Arenalin).
Jetzt steigt zwar der Plamsaspiegel an Fettsäuren an, und man kann weiter rennen, aber dieser effekt dient nur der energiebereitstellung und nicht dem Fettabbau !(Ich beziehe mich jetzt nur auf das Substrat Fett; f.d.r.)
Fettabbau ist es, wenn ich sport mach´ und die Verbrauchten Kcal nicht mehr kompesiere, dann baue ich Fett ab.
Dabei spielt es aber keine Rolle, ob die Energie aus Glucose, Aminosäuren oder Fettsäuren stammt !, da die Energie eine größe ist, wleche zwar Masse und Geschwindigkeitsanhängig ist, jedoch nicht Stoffabhängig.
100kcal aus Stoff A sind das gleiche als aus Stoff B.
Nur so, können AUtos sowohl mit Diesel, als auch mit Bezin oder gar mit Gas fahren.
Alles unterschiedlich Substrate die eines gemeinsam haben, und zwar die Tatsache, dass der Tank mal leer wird und das sie sich forbewegen. Ok der Wirkungsgrad der Machienen spielt ne Rolle, aber es geht ja hier um Energiebereistellung, und nicht um Prozessoptimierung !
Zum Cardio auf nüchternen Magen.
Normalerweise sollte man diese Experimante mit vorsicht genießen, da die Energiebereitstellung durch Fettsäuren bei leerten speichern zwar schneller zunimmt (prozentual), jedoch steigt auch der Bedarf der Zelle an Oxalacetat, welches leider nicht durch Fettsäuren gebildet wird.
Die Zelle ist auf Glucose oder Aminosäuren angewiesen um die anfallenden mengen an AcetylCoA , in welches die Fetsäuren gespalten werden im Citratzyclus zu verstoffwechseln.
Der Citratcyklus läuft nur, wenn genug Oxalacetat vorhanden ist.
Soviel zu Theorie.
In der Praxis schaut das so aus, dass das Oxalacetat bei nichtvorhandener Glucose (ist ja erwünscht von euch wegen der Fettverbrennung) aus Aminosäuren gebildet wird, welche in der Zelle zirkulieren (Aminosäurepool), naja und wenn die Einheit länger geht, so geht auch der AMinoüpool zur neige und die Muskeln gehen drauf. Die Wahrscheinlichkeit das dies Passiert ist zwar gering und man sollte auch nicht alles überbewertet, doch sollte man auch im Augebehalten, dass man mit Gefüllten Glykogenspeichern bessere Leistungen erzielen kann, welche den SToffwechsel auch nach der Belastung auf Trap halten.
Z.B. Intervalltraining.
Durch kurze harte Traningseinheiten wird die RMR deutlich gesteigert (nachweislich, studien auf anfrage).
Es kommt noch dazu, dass 500kcal am Morgenverbrannt, die gleichen sind wie am Abend, daher spielt das von der seite auch keine Rolle !
Soviel zur Fettverbrennung in kürze
Gruß Patrick