Fettbewusste Ernährung und Bauchumfang-Messung

kurt1

New member
hallo forumels,
bis auf die sache mit dem "fettabbaupuls" eine brauchbare info. mir gefällt vor allem, dass die gewichtsreduktion nicht mittels waage, sondern (wie wir es auch hier immer wieder empfehlen, stichwort "hosenbund":winke:) durch messung des bauchumfangs quantifiziert bzw. objektiviert wird.
vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie man das foto kleiner machen kann:winke:.
gruß an alle, kurt

Bauch-Umfang-Messung mit dem BUM© Maßband im Help-TV

Neue Methode der Fettreduktion mit den EU-Fettpunkt-Smileys©

<a target="_blank" href="http://web.pressetext.at/photo_db/hi_res/hires6282.jpg">Pressefoto anzeigen</a>

Wien (pts, 13. Jun 2002 17:30) - Anlässlich der Help-TV-Sendung vom 12.6.2002 stellte Prim. Univ.-Doz. Dr. Harald Kritz vom Lipidforum austriacum http://www.lipidforum.at die neu entwickelte Methode der Fettberechnung in unseren Speisen und die richtige Bauch-Umfang-Messung mit dem BUM© vor und empfahl auch die wichtigen flankierenden Maßnahmen der richtigen und gesunden Bewegung.

Das größte Problem unserer heutigen Ernährung ist die zu hohe Fettaufnahme aus dem tierischen Bereich. Über 40% unserer täglichen Energie holen wir aus dem Nährstoff Fett. Die Richtwerte liegen jedoch bei 25 bis 30%. Gesättigte Fettsäuren, die in allen Produkten von Landtieren zu finden sind, erhöhen den Cholesterinspiegel. Hingegen enthalten Planzen- und Fischfette viele einfach- bzw. mehrfach ungesättigte Fettsäuren, speziell die in Fischen vorkommende Omega-3-Fettsäuren können zu gezielten Vorbeugung der Atheroskleose und ihren gefürchteten Folgeerkrankungen (Herzinfarkt und Schlaganfall) beitragen. Die tägliche Gesamtfettmenge (pflanzliches und tierisches Fett) sollte ca 60 bis 80 Gramm betragen.

Der Fettpunkt steht jeweils für 5 Gramm Fett, das zu mehr als 30% aus gesättigten Fettsäuren besteht. Pro Tag sollte man nicht mehr als 6 Fettpunkte zu sich nehmen. Wenn man sich an diese Vorgaben hält, kommt es automatisch zur gesunden und langsamen Gewichtsreduktion. Der EU-Fettpunkt-Smiley© wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Lipidforum austriacum, den Diätassistenten der BVA-Kuranstalt Engelsbad in Baden und der Zeitschrift Pro Patient entwickelt.

Die Gewichtsreduktion sollte jeden Tag durch die Bauch-Umfang-Messung mit dem BUM©-Maßband kontrolliert und notiert werden. Selbstverständlich gehört zur Fettreduktion auch die richtige und gesunde Bewegung. Täglich ein bisschen Bewegen, jeden 2. Tag ein bisschen mehr. Optimal sind 3x wöchentlich 30 bis 40 Minuten bei einer Pulsrate von etwa 120/Minute. Fahrradfahren, Schwimmen und schnelles Gehen sind die gesündesten Bewegungsformen.

BUM© Bauch-Umfang-Maßband – das Maßband für die Gesundheit: Bauchumfang RICHTIG messen. Vom Lipiforum austriacum wurden die Zielwerte für Österreich adaptiert. Der Bauchumfang sollte bei Frauen unter 90cm und bei Männern unter 100cm liegen.

In Zusammenarbeit mit der Patientenzeitschrift PRO PATIENT http://www.propatient.info wurde ein Informationsflyer zur RICHTIGEN Bauch-Umfang-Messung entwickelt. Diesen Flyer erhält jeder Käufer eines BUM©’s.

Das BUM© (vom Lipiforum austriacum zertifiziert) ist exclusiv bei der Pro Patient zum Stückpreis von 5 Euro (plus Euro 1,50 Versandkosten) erhältlich.

Kontaktadresse:
Pro Patient
Johann Josef Kainz
Peter Schneider
Darnautgasse 5
1120 Wien
Tel.: 01/817 36 66
Fax: 01/817 36 57
E-Mail: propatient@eunet.at
http://www.propatient.info (Ende)

Aussender: pts - Presseinformation (A)

Hallo Doc, bis zu einem Bauchumfang von 100 cm wird es noch was dauern....aber ich arbeite tapfer daran. Die richtigere Ernährung und die negative Energiebilanz, da hapert es noch. Wie dem auch sei, allen Forumels und Dir ein nettes WE, das Wetter soll ja subtropisch werden. LG an alle

Naja,

ich hab nen Bauchumfang von 92cm und trotzdem ein Bauch, kann man das so pauschal sagen mit den 100cm? Sind da die Typen nicht viel zu verschieden? die einen haben eine schmale Taille und trotzdem Bauch, die anderen umgekehrt....
Ich hab allerdings in den letzten 3-4 Monaten meinen Bauchumfang um 6cm verringert. Und auf der Waage sind es nur 2,5 Kilo, soviel zur Waage, von der ich auch nicht viel halte....

Gruss
AndyH

so mach ich das auch :winke: (schon allein mangels Waage *kicher*)

mit dem Puls das krieg ich sowieso nicht hin...ich häng immer über 140 wenn ich auf dem Rad bin (und die Trainerin sagte ich sollte zw. 120 und 140 bleiben)...dabei tret ich ganz normal, fast entspannend - aber wenn ich ne Leistungsstufe höher schalte, dürfte wohl der Puls wohl auch steigen? (hab ich noch nich versucht, vielleicht das nächstemal, Montag ist eh wieder Termin mit der Trainerin).

Fotos bekommt man nur kleiner, wenn du sie dir abspeicherst und bearbeitest (mit deinem Bildbearbeitungsprogramm, kleiner machen) und dann auf deiner Seite wieder einstellst - aber das würd' ich lassen wegen dem Copyright...

Gaby

Copyright

hallo gaby,
in diesem fall ist das runterladen und bearbeiten erlaubt gewesen:winke:.
zur trainings-HF, zum 1000. mal: der "fettverbrennungspuls" hat nur eine berechtigung, wenn es um ein fettstoffwechsel geht (also um ein training der langzeitausdauer, dafür sind lange dauereinheiten mit konstanter intensität notwendig), nicht aber um körperfettreduktion. mich würde interessieren, wie oft ich das schon erklärt habe...
lg, kurt

die "Typen" sind tatsächlich nicht so verschieden!

das, was den bauch dicker macht, ist in erster die masse des viszeralen fettgewebes, also des fettgewebes im bauchraum (und erst in zweiter linie das subkutan gelegene fettgewebe). ansonst wären die männer um die körpermitte nicht so unterschiedlich...
gruß, kurt

Bauchumfang

Also, dass mit den Bauchumfängen kommt mir etwas komisch vor. Als ich das letzte Mal einen von 88 hatte, da war mein BMI bei 29,4. Wenn mein Göttergatte einen Umfang von 99 hätte, dann hätte er eine tierische Plautze. Soll das die Grenze zur Fettleibigkeit (BMI ab 30) markieren?

Ingrid

wie hast du gemessen?

Der Bauchumfang liegt doch irgendwie zwischen Taillenumfang und Hüftumfang (etwa auf Höhe des Bauchnabels gemessen).

LG Christiane, mit nachgemessenen aber fraglichen 83 cm

was ist eine "Plautze"?

diesen ausdruck kenne ich nicht. ab einem BMI von 25 besteht übergewicht. manche bezeichnen einen BMI von 25-29 schon als adipositas grad 1. ab einem BMI von 30 darf man aber getrost von adipositas sprechen, ab 40 von einer adipositas "per magna".
wie christine sagte, der BU wird in nabelhöhe gemessen.
lg, kurt

Hallo,
ich weiß auch nicht, kann man das denn so pauschal sagen ?
Ich bin klein, habe eine ziemlich schmale Taille und das Massband zeigt bei meinem Bauchumfang 77cm an.
Mein Fett verteilt sich nämlich lieber am Po und an den Beinen....
Wenn ich zunehme, dann höchstens an diesen Stellen und fast gar nicht am Oberkörper/Bauch.
Aber solange das Massband eine Zahl unter 90 anzeigt muß ich nicht abnehmen ???
/phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

Claudine

Re: das bild

Lieber Kurt, ich kann beim internet explorer ein Bild der Bildschirmgrösse anpassen, wenn ich mit der Maus auf die rechte untere Ecke des Bildes gehe, es erscheint dann eine Schlaltfläche für Bildgrösse anpassen. nicht unpraktisch wenn man sich nur mal was anschauen will. LG tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

Missverständnis!

liebe claudine,
es geht doch hier um die strategie bei adipösen patienten, um das problem des "apfeltyps" der fettverteilung (->viszerales fettgewebe), der mit einem erhöhten cardiovaskulären risikos vergesellschaftet ist.
deine fettverteilung ist typisch weiblich ("birnentyp") mit entsprechendem unterhautfettgewebe im bereich der vermeintlichen "problemzonen". und du bist alles andere als adipös!
und überhaupt: müssen tut man/frau nur sterben:winke:...
lg, kurt

ist ja für die Ausdauer....

nix anderes soll ich ja auf dem Rad

aber obwohl ich "normal" ja fast entspannend trete ist meine Herzfrequenz meißt über 140 (liegt wahrscheinlich daran, das ich wenn ich wirklich Rad fahre - also draussen auf der Strasse - meißt rase wie blöde - das ich noch keinen Unfall hatte grenzt an Wunder...ich geb zu - ich bin ein Radfahrer den die Autofahrer wohl hassen...*örks*). Trete ich langsamer (da muss ich mich dann richtig drauf konzentrieren, dann sinkt es...aber unter 137 gehts nicht :winke:

Gaby
*die grad ihre kleine vom Judo-Unterricht eingefangen, den mittleren hingebracht und auf die große wartet - die ist "keineAhnungwo"*

Zwischen Taille und Hüfte??

Moin,

und dann täglich messen?? Da schaff ich locker Schwankungen um +/- 5 Zentimeter, von Tag zu Tag, oder auch von morgens bis abends....... ob das zur Verlaufskontrolle wirklich geeignet ist??

zweifelnde Grüße, Ina

Wer misst misst Mist

Hallo Ina,

Ich bezweifle auch, ob das Messen des Bauchumfanges per Massband wirklich sinnvoll ist. Indem man das Massband ein paar Millimeter nach oben oder unten verschiebt, erhält man einen ganz anderen Wert. Gerade Frauen, die sich ohnehin für zu dick halten, werden das Massband eher in Richtung Hüfte verschieben (schliesslich soll man an der stärksten Stelle messen :)) um ihren subjektiv falschen Eindruck bestätigt zu bekommen.

Jede Messung ist fehlerbehaftet, aber beim Wiegen kann man wenigstens einen Anwenderfehler ausschliessen. :)

LG Christiane

wow!

mir muss fürwahr eine idealistisch-masochistische ader innewohnen:winke:...
zum bild - ich wollte es in meinem obigen posting kleiner haben...
gruß, kurt

Zurück
Oben