Fett weg trotz Masseaufbau?

imported_Samuel

New member
Hallo Mitglieder! (ich entschuldige mich falls es diesen Thread schon gibt oder einen ähnlichen)

Zu mir:
15 Jahre alt
Trainiere seit Jänner (und seit Mai im Studio)
1,80 m groß
ungefähr 85 Kilo
ERnährung: Großteils gesund ausgewogen und Proteinreich

Seit dem ich trainiere im Studio erziele ich gute Erfolge, also meine Muskeln bauen sich immer
mehr auf und ich bin sehr zufrieden mit allem außer,
der einzige große Fehler ist das ich gleich begonnen habe im Studio zu trainieren und
nicht zuerst abgenommen habe wie es die meisten machen.

Die Sache ist jetzt das ich mit meinem Training Erfolgreich und zufrieden bin!!!
Das einzige was mich plagt ist wie bei vielen Anderen das Bauchfett.
Es heißt ja immer, wenn man an Fett abnehmen will muss die Energiebilanz
am Ende des Tages Negativ sein?
Aber, wenn ich das mache baue ich ja keine Muskeln auf, da man
ja am Ende des Tages im Plus sein muss, wenn man aufbauen will?

Meine Frage ist jetzt ob man trotz intensiven Muskelaufbaus an fett verlieren kann?
Wenn ich mich "einfach" zu 100% Gesund ernähren würde sollte ja das
Fett keine Chance mehr zum überleben haben oder?
Auch wenn meine Energiebilanz positiv ist?

Danke an jede Antwort°!!!

ist schon möglich, geht aber dementsprechend viel langsamer..
es wäre für dich sicher besser wenn du dich auf eines konzentrierst, also abnehmen.
dann kommt der erfolg sicherlich schneller :wink:

Da ich das selbe Problem hatte kann ich dir nur empfehlen zuerst abnehmen und dann gezielt muskelmasse aufbauen. Es geht somit viel einfacher sich auf ein "Ziel" erstmal zu konzentrieren. Natürlich kann es sein dass du an den Armen oder Schultern (wo man es eigentlich nicht für nötig haltet) an Masse verlierst und der Bauch erst an "letzter Stelle" steht wo an abnimmt, aber hast du diese Hürde überstanden gehts richtig ab und dein Erfolg wird dich noch mehr motivieren ;) So war es bei mir halt! Am besten wäre wenn du nicht "schnell" abnimmst, sondern langsam und dich auch ausgewogen und gesund ernährst. Wirst sehen, dein KFA wird sinken und Muskeln werden auch aufgebaut.

Viel Erfolg, Mfg Tristan

Hallo
ich hatte ebenfalls einen zu hohen KFA. Das gleich was Tristan schon geschrieben hat. Ich hab jetzt auch ne Defi phase gemacht nach langer Zeit einfach so vor sich Hintrainierei und dann Schön abgenommen. Ist echt erschreckend wann man erst am Bauch abnimmt. Die oberen Bauchmuskeln gingen recht flott aber das Unterbauchfett ist hartnäckig.

Das mit den oberen bauchmuskeln kommt mir bekannt vor :) meine unteren bauchmuskeln sind zwar immer noch ein bisschen von fett bedeckt, aber da der sommer nun vorbei ist werd ich nun trotzdem etwas an masse zulegen und im nächsten jahr dann wieder mit defi beginnen.

Naja solang man die oberen sieht, reichts mir und das unten hal flach ist. Ja den Plan verfolg ich auch, wobei ich mich an Trainingsfreien tagen immer noch Low Carb fahr und abends sowieso keine Khs mehr ess

Danke für die hilfreichen Antworten!!

Aber tristan ist das nicht anstrengend vor dem sommer abzunehmen dann wieder aufzubauen dann wieder...weil dann baust du ja in der zeit
keine Muskeln auf weil du ja dann weniger essen musst.....??
Weil wenn ich abnehme also beginnen würde weniger zu essen würde ich da auch viel an kraft verlieren?
bzw würde ich mich da ja nicht mehr wirklich steigern können? (also bei den Gewichtern usw?)

das blöde ist ich bin jetzt auch mittendrin in einer creatin kur.......?

Tut mir leid fals ich euch mit fragen bombardiere..........
Das heißt wenn ich definieren will sollte ich einfach gleich weiter trainieren?
nur weniger essen......
und die hohe Eiweisszufuhr an shakes beibehalten?

Definiert wird in der Kühce, du brauchst nichts an deinem Trainingsplan zu ändern. Wenn du zu schnell abnimmst, dann nur an den Gewichten die du nicht mehr schaffst ;).

Man versucht in der Defi-Phase ja auch seine Muskeln zu erhalten, da man sich hier noch mehr auf eine proteinreiche Ernährung konzentriert und versucht dadurch dem Museklschwund entgegenzutreten.

Naja Creatin-Kur, ist doch eh Ungewiss ob ne Kur so viel anders als ne Dauer-Sup. ist. Bei mir schlägt das Creatin, welches ich bis dato verwendet habe, überhaupt nicht an. Evtl. kauf ich mir noch ne Packung monohydrat und schaue ob das was bringt.

Für Definieren brauchst du ein Kcal-Defizit. Wie du da dran kommst ist eigl egal mit welcher Diät. Nur darfst du nicht zu wenig Eiweiß zu dir nehmen.
Ich habe halt Low Carb gemacht und es geht damit recht bequem in dem Sport. Ob du deine Eiweißzufuhr mit Shakes erreichst oder mit normaler Nahrung (Geflügel, Quark, MIlch etc.) bleibt dir und deinem Geldbeutel überlassen. Ich würde nicht zu sehr auf Shakes setzen. Vll früh und direkt nach dem Training einen.

Natürlich ist es mir schwer gefallen erstmals abzunehmen, da man ja gerade am anfang schnelle vortschritte sehen möchte (Massiges erscheinen)...und meine ärmel dann an masse verloren haben um den Bauch flach zu bekommen :/ Aber mit der Zeit wirds immer besser und du weist dann auch schon bald selber wie du deine Nahrung gestalten musst um dein Ziel zu erreichen.
wie chilloutboy schon richtig gesagt hat versucht man in der defiphase den muskel zu erhalten und das vorallem mit proteinreichem und kh-armen essen.... Wie z.b. mit Aminosäuren (Glutamin oder BCAA´s), welche den Muskelabbau verhindern. Diese Aminos sind in geringen mengen bereits im Proteinshake enthalten, oder auch in normaler nahrung wie Magerquark...
Kreatin würde ich dir nicht empfehlen, da ich vermute dass du noch nicht lange am Eisen bist und außerdem finde ich es für eine Diät überhaupt nicht empfehlenswert, da es zu wassereinlagerungen kommen kann.
Hilfreich wäre wenn du einige aktuelle Bilder von dir reinstellen würdest, dann könnte ich mehr dazu sagen :)

Mfg Tristan

Coole Leute hier und perfekte Antworten danke!
Ja das mit den bildern mach ich in den nächsten tagen vielleicht!
Noch eine Frage an dich:
Nach einer Defi-Phase werden ja deine Bauchmuskeln ja sichtbar,
aber danach beginnst du wieder aufzubauen sprich Masse-Phase
und verlierst wieder alles?

Das kommt darauf an. Das ist jedem selbst überlassen. Ich finds schöner etwas massiger, deswegen mache ich über winter Massephase, welche ich im Frühjahr dann definiere (Strandfigur). Die Bauchmuskeln werden in der defiphase natürlich besser sichtbar, da dein KFA sinkt, aber Muskeln verliert man nicht, man sieht nur nicht mehr so massig aus ;)

Zurück
Oben